Wie lösche ich eine komplette Datensicherung auf meiner TimeCapsule

MacStefanP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die Frage scheint seltsam - aber irgendwie komme ich (oder besser mein Mac) nicht weiter:

Ich habe eine 2TB Timecapsule und auf dieser befindet sich unter anderem eine Datensicherung eines Macs von 1,19TB Grösse.

Diese habe ich heute versucht zu löschen:

Um ca. 14:00:
Rechte Maustaste> in Papierkorb legen
Bis ca. 14:30: "zu löschende Dateien werden vorbereitet"
Seither bis jetzt (18:08 Uhr): "....Sparsbundel löschen,.... Zu löschende Objekte:0"

Ansonsten tut sich absolut nichts.
Dauert das noch länger?

Wer kennt sich da aus?

Gruss
Stefan
 
warum rufst du nicht einfach dein Festplattendienstprogramm auf und löscht es da, kannst du gleich noch formatieren und wenn du möchtest mit nullen überschreiben
 
Große Datein über den Finder zu löschen ist problematisch.

Besser und schneller geht es mit einem Unix Befehl über das Terminal.

Da ich kein Experte in Sachen Unix bin, möchte ich den Befehl nicht posten.

Habe es aber schon selber angewendet und es klappt gut.
 
Große Datein über den Finder zu löschen ist problematisch.

Besser und schneller geht es mit einem Unix Befehl über das Terminal.

Da ich kein Experte in Sachen Unix bin, möchte ich den Befehl nicht posten.

Habe es aber schon selber angewendet und es klappt gut.

Mittels cd in /Volumes/"TimeCapsule" wechseln und dann den gewünschten Ordner mittels rm -rf "Ordner" Löschen
 
TM backups im Finder löschen ist generell nicht empfehlenswert. Egal ob auf einer USB Platte oder einer TC. Sowas macht man nur über TM selbst (einzelne Dateien und Ordner) oder komplett übers Festplattendienstprogramm (alles)
 
...da ich schon über den Finder anscheinend Teile des Backups gelöscht habe ist kein Zugriff mehr über TM möglich.
Somit bleibt nur noch das Terminal.
Für einen absoluten Neuling:
- Wie kann ich damit jetzt eine der 4 Datensicherungen komplett löschen?
Gruss,
Stefan
 
Tip: Ziehe den Ordner den du löschen möchtest in das Terminal.

Dann hast du den genauen Ort und die genau Schreibweise zum löschen, der Befehl dafür steht ja weiter oben.
 
Oder du gehst einfach ins Airport Dienstprogramm und drückst dort auf "Löschen" ;)
 
warum rufst du nicht einfach dein Festplattendienstprogramm auf und löscht es da, kannst du gleich noch formatieren und wenn du möchtest mit nullen überschreiben

Kann ich denn im Festplattendienstprogramm einzelne Dateien / Verzeichnisbäume auswählen? Oder kann ich nur eine komplette Partition löschen?
 
Mittels cd in /Volumes/"TimeCapsule" wechseln und dann den gewünschten Ordner mittels rm -rf "Ordner" Löschen

...da es ja hier wohl auf jedes Zeichen ankommt - ich wäre super dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung.
Das mit dem Reinziehen des Ordners in das Terminal zum Anzeigen des links hat geklappt.
Vielleicht könnt ihr mir einfach die Befehlsreihenfolge aufschreiben

ist folgendes richtig?:

cd "kompletter Pfad des Ordners" Return-Taste
rm -rf "kompletter Pfad des Ordners" Return-Taste

Danke für Eure Unterstützung!

Gruss
Stefan
 
...also ich habe das gefunden:

rm <File>
Löscht Dateien. Sinnvolle Optionen: "-i" fragt vor jeder Datei, "-R" löscht auch Unterverzeichnisse mit Inhalten (Vorsicht!!!)

Ich habe jetzt mal im meinem Downloadordner das Verzeichnis "test" angelegt und in dieses 2 JPGs geschoben.
Jetzt habe ich mich per Terminal und cd in meinen Downloadordner vorgehangelt und möchte jetzt das Verzeichnis "test" und die beiden darin liegenden Files löschen.
Wie lautet der Befehl, den ich jetzt in das Terminal eingeben muss??
 
Zurück
Oben Unten