Wie lese ich Windows mit Mac? Muss dringend ein Doc lesen, geht aber nicht...

R

ratte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Wie lese ich Word mit Mac OS 9.1? Muss dringend ein Doc lesen, geht aber nicht...

Hallo!

Brauch mal eure Hilfe!

Muss dringend ein doc. lesen, kann es aber mit meinem MAC Version 9. 1 ( jaja, ich weiß ist ein enig veraltet..) nicht öffnen, weil es wahrscheinlich mit Windows 98 geschrieben wurde). Der Mac zeigt an, dass ich es nicht lesen und öffnen kann, weil es mit einem anderen Programm geschrieben wurde! Nun meine Frage. Gibt es irgendwo ein kostenloses Programm im Netz, mit dem ich das doc. dennoch öffnen kann? Falls ja, wie und wo?
Bitte einfach und für Mädchen erklären!

Und wenn´s das nicht gibt, was kann ich sonst noch tun?

Danke für eure Antworten

Lieben Gruss

ratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du es (nachdem Du es kopiert hast) einfach mal umbenennen in .rtf oder .txt? Oder in Works importiern.
Staroffice ist für private Nutzer kostenlos, vielleicht gibt es das ja auch für OS 9.
 
Hä?

Bitte mal einfacher erklären!

Bin mit meinem Mac nicht so auf Du und Du wie ihr!

Ich zitiere mich selbst nochmal an dieser Stelle: " BITTE EINFACH UND FÜR MÄDCHEN ERKLÄREN!"
Danke :D
 
".doc" öffnet man weder mit Mac noch mit Windows, sondern mit Word.

No.
 
Da seht ihr mal wie wenig Ahnung ich habe.. meine ich aber natürlich! Ich will ".doc" irgendwie öffnen! Hat jemand Vorschläge? Umbenennen geht nicht... Zum googeln bin ich zu blöd... ich weiß ja noch nicht mal nach was ich googeln soll! Hat jemand evtl. einen Direktlink?!

Ich dachte ihr seid Profis! lol! Sonst habt ihr doch auch immer ruckzuck ´nen guten Tip oder sogar direkt ´ne Komplettlösung!

Thanx!
 
Hast Du Word/Office auf deinem Rechner?
 
Tipp vom Profi:
1: kauf Dir Word
2: hol dir die kostenkose Ragtime-Privat-Version www.ragtime.de
3: Hole Dir Mac OSX und öffne das Word mit TextEdit
4: kauf Dir ein iBook, iMac, eMac oder Mac mini und öffne das Doc mit AppleWorks

No.
 
Aber ich habe...

Aber ich habe doch Works drauf!
Und was genau soll ich mit ragtime?
( habe ich übrigens auch in CD- Form vorliegen... Aber wie gehe ich jeweils damit um????

Das doc. erscheint ganz weiß Form: xy.doc auf der festplatte. Wenn ich es dann anklicke sagt mir mein Mac, dass er das Programm mit dem es erstellt wurde nicht findet und das ich das doc deshalb nicht öffnen kann. Ausserdem sagt er was von fehlendem Konvertierer oder so nem Zeugs...
Kann mir mal bitte einer ne Komplettanleitung Schritt für Schritt geben?
 
Dann geh doch mal in AppleWorks oder Ragtime und versuche das doc damit zu öffnen.
 
Hallo ratte,

wieder ein Dokument aus dem Studium? ;)

Also, was kannst Du machen:

1. Dir Office 2001 für den Mac besorgen, daß enthält Word, Excel, Powerpoint und Entourage. Mit Word kannst Du dann dieses Dokument öffnen, da Datei-Erweiterung .DOC

2. Du könntest Dir als Privatperson Ragtime herunterladen oder als CD bestellen, hier http://www.ragtime.de/Content/rtp_software/index.html , und dann dieses Dokument in Ragtime öffnen.

3. Versuche ob Du wie schon erwähnt das Dokument in AppleWorks öffnen kannst, Datei öffnen -> Word-Dokument bzw. importieren.

4. Ich könnte Dir dieses Word-Dokument in ein PDF-Dokument umwandeln, wenn Du es nur lesen mußt. Melde Dich per PN/E-Mail dann.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es keine Formatierung und Bilderenthält, sollte Apple Works damit klarkommen können. Und statt Doppelklick auf das Dokument hilft oft Programmstart und dann über Ablage öffnen.
 
@mikne21: Danke, aber ich muss es heute mal selber schaffen, weil es diesmal nichts aus der Uni ist!

(Ist was Privates und ich ich weiß nicht genau, was überhaupt da drinnen steht...)


@ all:
Wie könnte ich es denn mit Works oder Ragtime genau öffnen? Bitte einzelne Schritte sagen!
Ich mach doch sowas sonst nie... Aber ich bin lernwillig!

Danke!
 
Hallo,

nun normalerweise kann man jedes Dokument und Dateien, wie .doc, .jpg... anhand von einem Doppelklick auf das Dokument/Datei , falls ein Standardprogramm festgelegt worden ist, öffnen.

Da dies bei dir wohl nicht der Fall ist, öffnest du einfach dein Word, Ragtime oder anderes Word- Programm
Dann : -> Ablage -> Datei öffnen und dann wählst du die Datei/Dokument einfach aus.

(das war für OSX)

Ich denke für OS9 wird das gleich sein. Alternativ zum Ablage-> Datei öffnen kannst du auch Apfeltaste + O für öffnen drücken.
 
Hallo ratte,

wenn Du magst kannst Dich nochmal melden, ich garantiere Vertraulichkeit!

So und hier die Anleitung für AppleWorks! :)

Ich selbst habe Mac OS 9.2.1 und Apple Works 6.2.9

1. Apple Works Textverarbeitung öffnen
2. Menü ABLAGE -> ÖFFNEN
3. Dateityp: Alle verfügbaren oder Textverarbeitung
4. Dateiformat: Alle verfügbaren
5. Und jetzt das Dokument auswählen.
6. und *schwupp* wird es konvertiert und geöffnet.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo an alle!

Habe es endlich dank eurer Hilfe aufbekommen!

Für alle Neugierigen:
Handelte sich um ein nichtssagendes Schreiben von den Amis! 08/15- Gelaber!
Nun weiß ich wenigstens was es war und kann beruhigt schlafen! lol!

Bis zu meinem nächsten Problem! Danke!

Gruss

ratte
 
Zurück
Oben Unten