Wie lege ich einen passwortgeschützten Ordner an...

Diskutiere mit über: Wie lege ich einen passwortgeschützten Ordner an... im Mac OS X Forum

  1. Ixxi

    Ixxi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2005
    ...in einem OSX Netzwerk, auf den nur ein bestimmter user im Netzwerk zugriff hat?
    Danke und Gruß,
    Ixxi
     
  2. getraenkemarkt

    getraenkemarkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    27.01.2006
    Warum per Paßwort schützen? Es reicht doch, die Zugriffsrechte so einzustellen, daß nur dieser eine Benutzer Zugriff auf den Ordner hat.

    jkm
     
  3. Ixxi

    Ixxi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2005
    *Schäm*
    ...und, wie mache ich das genau?
     
  4. Gelzomino

    Gelzomino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    163
    Registriert seit:
    27.11.2003
    Ordner markieren -> Apfel + I -> Zugriffsrechte ;)
     
  5. getraenkemarkt

    getraenkemarkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    27.01.2006
    Genauso vorgehen. Als Eigentümer diesen einen Benutzer auswählen, ihm Lese+Schreibrechte geben und für Gruppe und Alle keine Zugriffrechte erteilen.
     
  6. Ixxi

    Ixxi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2005
    Jepp, habe ich gemacht, obwohl....
    bei Eigentümer habe ich nur so komische Namen rumstehen, die nicht aus meinem Netz kommen?? Nagut, dachte ich. Wählst Du z.B. einfach mal daemon aus und gibst dem die alleinigen Rechte.
    Von meinem Rechner aus kam ich dann (per passwort, das die 2 anderen user auch kennen, weil sie den Rechner ja auch nutzen) auch an den Rechner und den Daemon Ordner dran, konnte zwar nix reinkopieren (auch nicht, als ich versucht habe mich mit dem Namen daemon anzumelden, und runterziehen konnte ich mir auch den Inhalt.
    Muss ich denn einen Neustart nach dem verteilen der Zugriffsrechte mit dem Rechner machen??
     
  7. moof

    moof MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2006
    Bevor Du diesem Ordner entsprechende Zugriffsrechte zuteilen kannst,
    musst Du einen Account für diesen Benutzer einrichten.
    Dann taucht dessen Kurzname in dem Menü mit den "komischen" Namen auf.
    (Nimm bitte den "daemon" wieder raus!)


    moof
     
  8. Ixxi

    Ixxi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2005
    Alles klar, Danke!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche