Wie lautet der tastatur Befehl für hoch 2 ??

Kickstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe mal ne ziemlich doofe Frage! Wie bitteschön ist der Tastaturbefehl für "hoch 2"(also die kleine 2 die in der luft schwebt). Wie gesagt ist ne doofe Frage, aber habe schon alles probiert und bekomme das nicht hin (habe sogar schon nen programm names "popchar x" gezogen, das einen zeigt wie man Sonderzeichen hinbekommt, aber da finde ich die "hoch 2" auch nicht).

Danke schon mal,

m.f.G

Kickstart
 
Das ist abhängig vom Programm, in dem du gerade arbeitest.

Gruss, neptun
 
Das ZEICHEn gib es nicht, doch du kannst in einer Textverarbeitung hochgestellt einstellen, das ist das gleiche
 
Tipp mal bei google ein 3^2. Das ist es meistens.

In AlgebraGraph war es glaub ich mit den Pfeilen.

RD

Ergänzung: Sorry, hab zu spät gemerkt, dass es dir nicht ums Rechnen ging.
 
In Word einfach die "2" selektieren, und dann bei Format/Schrift "hochgestellt" einstellen.

mfg Wullschi
 
Hallo!

Sowas muss doch auch schneller gehen, per Tastatur-Shortcut... ich mein': Wenn WINDOOF sowas hat (Alt-Gr + 2), dann wird der überlegene Mac doch sowas auch haben?!?! Sowas braucht man doch schon mal im Schreibfluss, zumindest hoch 2 und hoch 3... *grummel*

Apropos: Gibt's unter OS X eigentlich sowas wie die Zeichentabelle in Windows XP?

Gruß,
Christian
 
CRen schrieb:
Apropos: Gibt's unter OS X eigentlich sowas wie die Zeichentabelle in Windows XP?

Gruß,
Christian

Klar. Schau mal bei den Landeseinstellungen in den Systemeinstellungen, da kannst Du eine Tastatur und eine Zeichentabelle aktivieren, die Dir dann als Menü rechts oben angezeigt wird.

Gibt's mein Macs schon ewig. Bei XP auch? ;-)
 
Einfügen mit der Zeichentabelle: ?, ¹, ² ,³, ?, ?, ?, ?, ½, ?, ?, ?, ?, usw......
(bin gespannt, ob das hier so ankommt.......=

na ja, nicht alles....

btw: diesen asci Zeichencode, also "alt+01234", gibts sowas auch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac hat zwar 88 Sonderzeichen auf der Tastatur (beim PC sind es nur 12), nicht jedoch ² und ³. Was vermutlich daran liegt, dass man am Mac schon immer selbst im billigsten Textprogramm Zeichen hochstellen und deren Größe verkleinern kann.

@ ernesto
ASCII nicht, aber "Unicode Hex Input".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut

Unicode Hex Input??
Gibts da ähnliche Direkteingabemöglichkeit wie mit ASCII????
Eben eine Taste (alt) und irgendeine Ziffer???
 
@ ernesto
Wenn die Tastaturbelegung "Unicode Hex-Eingabe" ausgewählt ist, kann bei Cocoa-Programmen mit gedrückter Wahltaste der 4- bzw. 8-stellige Unicode-Zeichencode eingegeben werden und daraus wird dann das entsprechende Zeichen generiert. Ohne gedrückte Wahltaste ist die Tastenbelegung US-Erweitert.
 
@._ut

Wahltaste..... ist das die Badewanne??

Hab da immer wieder Chaos bei den diversen gebrauchten Bezeichnungen.....
 
echt schade, dass es das nicht gibt. denn bei itunes kann man das alles nicht.:mad:
 
das mit dem Schreibfluss stimmt, wenn man diese Superscript-Eingabe einige dutzend Male am Tag eingeben muss, also x^2 x^3, dann ist das schon mehr als nur umständlich jedesmal über Character Palette oder andere Umwege zu gehen. Leider bietet Mac OSX nichtmal eine ordentliche Verwaltung zum ummappen von Zeichen an. Ein weiteres Problem ist, wenn man sich so ein Zeichen in z.B. ratzfatz in TextEdit hochstellt, es dann nicht zwangsweise in anderen Programmen (z.B. Browser) automatisch ein Superscript-Zeichen darstellt, sondern nur eine einfache (unformatierte) 2 oder 3. Also aufpassen.

Wenn jemand dazu eine gute Lösung hat, wäre es sehr lieb das uns mitzuteilen. Eine Unicode-Tastaturbelegung für unsere Sprachregion hierzuland bietet OSX nicht an, bleibt leider nur der Weg über die Char-Palette (und das funktioniert bei nicht Cocoa-Programmen wiederum nicht -> bleibt nur noch Copy&Paste)
 
In Word einfach die "2" selektieren, und dann bei Format/Schrift "hochgestellt" einstellen.
Nein, mache das nicht, das ist typografisch ganz was Anderes! Wenn man eine Zahl hochstellt, dann wird die normale 2 genommen, verkleinert und hochgestellt. Wenn man eine normale 2 verkleinert, wird die Strichstärke mit verkleinert. Deswegen gibt es im Zeichensatz extra Zahlen dafür: m², m³, CO₂, ½ Brot, ¾ Meter usw.

Für die Sonderzeichen gibt es extra den Menüpunkt „Sonderzeichen“ im Menü „Bearbeiten“ – zumindest bei richtigen Mac-Programmen:

attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot 2009-05-18 93342 0.png
    Screenshot 2009-05-18 93342 0.png
    53,5 KB · Aufrufe: 13.671
es gibt ein ziemlich cooles :cool: Widget für so etwas
characterpal
ist finde es genial wenn man bestimmt Symbole sucht.
 
Ja, das hilft Dir beim Einfügen aber auch nicht
zwangsläufig weiter. Einfach ⌥+⌘+T drücken,
geht da schon schneller imho. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006 und Ole123
...

Hallo fidax,

Leider bietet Mac OSX nichtmal eine ordentliche Verwaltung zum ummappen von Zeichen an.

eigentlich schon.

In User->Library lege einen Ordner "KeyBindings" an. In diesem Ordner lege ein File "DefaultKeyBinding.dict" an. In dieses File trägst Du:

{
/* Alt-2 auf dem Nummernblock ergibt Quadrat */
"~#2" = ("insertText:", "²");
}

ein.
Nach Ab-und Anmeldung kannst Du mit ALT und der 2 auf dem Nummernblock ein "²" tippen. Natürlich kannst Du innerhalb der geschweiften Klammer auch einen Kürzel für hoch 3 usw. machen...

http://developer.apple.com/document...extDefaultsBindings/TextDefaultsBindings.html

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Zurück
Oben Unten