wie laut und wie heiß werden die neuen pb?

hey ben...

hmm... wenn ich ehrlich bin kalibrier ich eigentlich die ganze zeit :rolleyes: ... wenn er motzt das er kein saft mehr hat steck ich halt an und wenns voll ist wieder aus... arbeite dann solange damit bis er wieder kurz vor dem ruhezustand ist...

im handbuch steht das man das 1mal während der 1 arbeitswochen machen soll, da dort die chance am größten ist den akku zu versaubeuteln :D ...

ansonsten bitte ich um korrektur falls ich hier müll erzählt habe...

gruß tom
 
also mein PB12" ist super leise nur wenn man zB.Nanosaur 2 zockt dann wirds laut und super heiss!
beim ersten mal hab ich mich richtig erschreckt wie heiss das war!
 
12 Zoll 2005er PB

-ohne Last (gemessen mit Temp. Monitor)
CPU: 46-49 C
Grafik: 51-53 C
Gehaeuse wird Handwarm

Luefter: ist bei dieser geringen Auslastung (surfen, word, musik) aus.
Das PB gibt allerdings ein permanentes leises Rauschen von sich das nicht von den Lueftern sondern von der Festplatte kommt und sich nicht abstellen laesst. Es ist relativ leise aber hoerbar. Das kann in leisen Umgebungen, z.B. in der Buecherei stoerend sein.
Alle anderen Laptops die ich kenne sind absolut totenstill...keine Ahnung warum die Festplatte bei den 12ern Rauschen muss...

-Last (Temp. Monitor)
CPU: bis 63 C
Grafik: bis 71 (!!) C
Gehaeuse wird heiss. So heiss das man die Hand nicht laenger an bestimmte Stellen legen kann.

Luefter: dreht bei dieser Auslastung (jegliches Abspielen von Videoinhalt, Kompilieren, Konvertieren von Videomaterial, 3DSpiele, oder generell hohe Prozessorlast) innerhalb weniger Minuten von Luefterstufe 2 zu 3 ...ein lautes unangenehmes Roehren das noch einen Raum weiter zu vernehmen ist. Der Luefter dreht auch nicht gleichmaessig (billige Lager) was noch nervenaufreibender ist.

Dazu muss ich sagen das die Werte fuer TIGER gelten. Vor Tiger wurde das PB unter Last zwar auch warm, aber die Werte lagen gute 10 Grad tiefer!! Sodass die Stufe drei des Luefters sehr viel seltener zu hoeren war und das Book nie so heiss wurde das man es nicht mehr anfassen konnte. Keine Ahnung woran das liegt. Andere Leute haben anscheinend die gleichen oder aehnliche Probleme (Luefter laeuft permanent ab Start in hoechster Stufe). Vielleicht loest sich das Problem ja mit einem update von Tiger...

Gruss

John
 
Ja, ist bei mir ähnlich. Hab seit ner Woche ein 12"PB und im Leerlauf oder bei wenig Last (hab mir dieses MenuMeters zugelegt) geht der Lüfter gelegentlich mal an, aber auch irgendwann wieder aus. Derzeit hab ich nen 2. Bildschirm dran, da geht der Lüfter gar nimmer aus. Und die Platte macht auch unangenehme Geräusche, die besonders auffallen im Gegensatz zum PC, da das Ding nunmal auf dem Tisch steht, und nicht drunter. Dafür hört man die Zugriffe kaum, was bei meinem 3,5 Jahre alten NB davor sehr deutlich zu hören war.

Hab heute Windows in VirtualPC installiert, von CD, das macht vielleicht nen Krach... erstmal natürlich der Lüfter, der wohl so schnell dreht wie er kann, und dann noch das CD-Laufwerk... bei der geringen Größe war wohl Null Platz für etwas Schalldämmung... ;)

Ach ja, wenn ich an den hinteren USB-Anschluss meinen Speicher anschließ, geht der Lüfter auch nimmer aus. Das Ding wird recht warm und scheinbar ist genau in der Ecke der Temp.fühler.

Wie es sich mit dem Lüfter im Akkubetrieb verhält, werd ich in nächster Zeit mal schauen, hier daheim hab ich ständig das Netzteil dran.
 
johnmclane2000 schrieb:
Das PB gibt allerdings ein permanentes leises Rauschen von sich das nicht von den Lueftern sondern von der Festplatte kommt und sich nicht abstellen laesst. Es ist relativ leise aber hoerbar. Das kann in leisen Umgebungen, z.B. in der Buecherei stoerend sein.
Alle anderen Laptops die ich kenne sind absolut totenstill...keine Ahnung warum die Festplatte bei den 12ern Rauschen muss...

Welche anderen Laptops kennst du denn? Alle aktuellen 5400er und erst recht 7200er Platten rauschen, ob nun in einem Aldi Notebook oder einem Powerbook. Apple kann auch nur das verbauen, was der Markt hergibt.
 
Naja, die alte 20GB-Platte von vor 3,5 Jahren, die DELL da verbaut hat, war diesbzgl. recht leise, und die Samsung 160GB (7200rpm) in meinem PC machen auch kein Rauschen (nur ein sehr leises hohes Pfeifen). Von anderen Notebooks wäre mir jetzt auch nicht bewusst, dass sie so ein Geräusch machen. Ich vermute, dass die Platte im PB nicht flüssigkeitsgelagert ist, hab aber kein sicheres Wisses über sowas...
 
Da wirfst du jetzt aber einiges durcheinander. Deine alte 20 GB Platte hatte mit Sicherheit maximal 4200 Umdrehungen und 3,5" Platten sind nochmal wieder was ganz anderes, in der Regel aber lauter.
 
djdc schrieb:
3,5" Platten sind nochmal wieder was ganz anderes, in der Regel aber lauter.
Deshalb schreib ich ja, dass meine viel leiser ist. Die Platte im PB ist somit also viel zu laut.
 
aclumb schrieb:
bei meinem 17" er ist keine hw test cd dabei?!
kann das sein?
also lauter krieg ich mein pb nicht.warm?
nö,ist viel alu und ich habs net im bett!kühlt gut.
wie messe ich die temperatur?
nur das grundrauschen links vorne ist da!
was immer das ist!?

Hallo Aclumb!

Der Hardware-Test befindet sich auf der Mac OS X 10.3 Panther Installations CD.

Es gibt also keine seperate Hardware-Test CD bei den neuen PowerBooks mehr.
 
nabend,

also meines hängt im betrieb immer so bei 50-55 C° aber 60-65 waren auch schon öfters bei. alles prozzi unterseite und mit Temperaturmonitor 2.3 gemessen. der lüfter läuft hörbar, als rauschen als wenn eine cd/dvd hochfährt, in 2 stufen. nervt aber nicht wirklich. hat jemand eine temperatur spezifikation von apple? also wie heiß die platte, akku und prozzi so werden können?


liebe grüsse, appel :D
 
Mein neues Pb ist bei weitem nicht so heiß, wie das alte....
Außerdem ist es ziemlich leise...!

Da haben die wirklich einen riesen Sprung in der Entwicklung gemacht....!
 
Zurück
Oben Unten