Wie laut ist ein PB 15"?

konben81 schrieb:
Also die aktuellen Powerbooks sind definitiv _nicht_ lautlos (zum Vergleich: die iBooks sind es),man hört ein permanentes leichtes Rauschen. Manche meinen es wäre die Festplatte, was ich nur schwer glauben kann, denn selbst eine externe 3.5" Aldi Festplatte ist nicht annähernd so "laut" (relativ gesehen).
Ist die Frage, mit wievielen Umdrehungen sich die Aldi-Festplatte dreht. ;)
Ist aber definitiv die Festplatte. Wenn man lange ohne Schreibzugriffe arbeitet geht das Rauschen dann auch weg(->Energiesparoptionen), wenn man sichert ist es nach einem Festplattenanlaufgeräusch wieder da. ;)
 
Hemi Orange schrieb:
Merkwürdig. Welches OS hast du (oder hattest du) auf dem T42 laufen?
Ich habe hier Win XP Professional und der Lüfter surrt einfach so vor sich hin wenn ich nur Lotus Notes, IE und Excel öffne ohne irgendetwas zu arbeiten....
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Windows beim Nichtstun deutlich mehr CPU-Last erzeugt als beispielsweise Linux. Ich hatte mal einen Rechner, dessen CPU unter Linux um 10°C kühler war als unter Windows.
Vielleicht hat das auch mit dem permanenten Lüften unter Windows zu tun.
 
leno schrieb:
@freke: Das liegt unter anderem daran, dass je nach installierter Distribution weniger Dienste im hintergrund arbeiten. Ich hatte ein Linux installiert, und es hatte sich nichts gebessert. Und zudem gehts hier ja noch um Notebooks, das sieht die Sache mit Linux auch etwas anders aus. Es tut zwar mittlerweile sehr gut, aber sie Stromsparmechanismen (also gerade Dinge wie die Lüftersteuerung) sind etwas komplizierter als bei den Desktops. Viele Hersteller vermurksen hier ihr Bios, oder bauen irgendwelche "komische" Dinger zum Stromsparen ein (z.B. irgendwelchen Gruscht zum Akkuinformationen auslesen, oder Abschaltung des CPU-Lüfters). Gut für die Thinkpads trifft das nicht so zu, da diese mit am linuxkompatibelsten sind. Aber der Punkt ist, das es unter Desktops eben oft einfacher ist.
Ja, aber - wie du schon sagst - gerade mit den Thinkpads bist du ja da auf der richtigen Seite.
Übrigens war für mich (auch aus den von dir genannten Gründen) klar, dass ich kein Linux auf meinem Laptop wollte, Windows war sowieso keine Option.
Und so kam ich zum Powerbook (das im Leerlauf zwar hörbar aber angenehm leise ist). ;)
 
Ich mag da nur noch auf einen Freund hinweisen, der seit kurzen ein T43 unter FreeBSD laufen hat. Für ihn ist sein altes T23 immer noch das beste je gebaute Thinkpad. Mit einer P3-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz: flüsterleise.
 
Das Lauteste an meinem Book ist das Klappern der Tasten beim Tippen ;) und nebenbei hört man immer das Rauschen der Festplatte, bzw. ein gelegentliches Klickern, wenn der Schreib- Lese-Kopf sich positioniert.

Gruss

der Khel
 
man hoert wirklich fast nichts, nur wenn man es heiss laufen laesst dann kommt bei mir der luefter schon ab und zu mal,..aber sonst extrem leise:)
 
Wenn das Powerbook mal Nachts läuft kann man danaben noch wunderbar pennen. Es ist wirklich richtig leise und der lüfter spring fast nie an.
 
Hamucom schrieb:
Wenn das Powerbook mal Nachts läuft kann man danaben noch wunderbar pennen. Es ist wirklich richtig leise und der lüfter spring fast nie an.

Laut null , null
nur wenn man es zuklappt kann das pulsierende Licht
einem schonmal den Schlaf rauben :)
 
michanismus schrieb:

Das sollte ja damit ausgedrückt werden das es nicht zu hören ist.

michanismus schrieb:
nur wenn man es zuklappt kann das pulsierende Licht
einem schonmal den Schlaf rauben :)

Oder das Netzteil licht blendet einen :)
 
Aaaber. Wenn Du planst Linux statt Mac OS auf dem PowerBook laufen zu lassen, dann such Dir ne Distri die die Energiesparoptionen sinnvoll nutzt!

Ein Freund von mir ist auch von einem lauten X86 Notebook auf ein PowerBook umgestiegen - er hat aber aufs Mac OS verzichtet und linux installiert, welche Distribution weiss ich leider nicht mehr, jedenfalls liefen die Lüfter 5 - 10 min nach dem Boot an.

Die Distri die er installiert hatte konnte die CPU nicht "drosseln" und lief immer im Modus "Maximale Leistung". Nun ist aber alles schön ruhig...

Ich hab auch ein 15" PB - der Lüfter springt nur an wenn ich es auch erwarte (Filme rendern, 1000 Programme bearbeiten gleichzeitig etwas ect.).
 
chrish schrieb:
Das Rauschen kommt von der Festplatte, kann man einfach nachvollziehen, da es nicht mehr zu hören ist, wenn sie mit den Energiesparoptionen abgeschaltet wird.

Kann ich leider nicht bestätigen. Auch wenn bei mir die Platte in "Ruhezustand" geht, hört man immernoch ein Rauschen, egal ob Prozessor auf Minimal, Maximal oder Automatisch eingestellt ist. Dies gilt auch für 2 weitere Powerbooks von Kommilitonen.

Warum ich aber trotzdem nicht sicher bin, dass es der Lüfter ist: Wenn ich das Powerbook richtig arbeiten lasse dann höre ich deutlich - oder bilde mir das ein - wie zuerst ein Lüfter "anläuft" und nach einpaar Sekunden der zweite. Dachte anfangs dass das Feb 2005 Modell 3 Lüfter hat, dem ist aber nicht so.

Wenn ich sicher wüßte, dass es die Festplatte ist, würde ich diese tauschen lassen, bin einfach verwöhnt von einem lautlosen iBook G4 aus früheren Zeiten.
 
Mein PB 15"

ist leider seit Tiger nicht mehr so flüsterleise wie vorher. Ich weiss nicht was läuft, die platte oder ein Lüfter, aber ich habe seit Tiger ein ständiges surren. OK zugegeben ist es nicht wirklich laut, aber vorhanden. Unter Pantherr war das dingelchen wunderbar leise, der Lüfter sprang nur bei extrem aufgaben an und seit Tiger (war die UpToDate Version für 19 €) gings los.

Da ich weiss wie leise das PB unter Panther war (quasi nicht zu hören) nervt es mich schon ein bissel... An irgendeiner anderen Software kann es übrigens nicht liegen, da ich das Ding auch schonmal neu installiert habe und es unter Panther (muss ich zuerst installieren laut dieser UpToDate Version) wieder leise war und unter Tiger sofort los lief....
 
Mein PB hat seine Geräuschkulisse mit der Installation von Tiger nicht verändert. Ich finde es immer noch toll leise. Wenn da mal was rauscht stört es jedenfalls kein bischen.
Würd ich immer wieder nehmen!
 
Also nachdem ich mein Powerbook jetzt auch etwas länger habe, kann ich definitiv sagen, es ist der leiseste aktuelle Rechner, den ich kenne. Bei allen Centrinos rennt nach einer Weile unmotiviert der Lüfter los, weswegen sich alle CHC oder RMClock oder so ein Zeug auf ihre Kisten spielen. Beim 15" Powerbook ist dagegen wirklich nur die Festplatte zu hören. Das sind aktuell nunmal 5400er oder 7200er Platten und die sind nicht mehr leise, aber erträglich.

Ich gebe mein Powerbook jedenfalls nicht wieder her. Und wenn da nächstes Jahr auch Intelkrams reinkommt, werde ich auf jeden Fall sehr genau Probe hören, bevor ich mir ein neues Modell kaufe. ;)
 
Ich schließe mich diesem Fred mal an, damit nicht noch mehr entstehen.
Mein PB 15" hat folgende Daten:
100 GB Festplatte (ich glaube 5400 Umdrehungen; 15 GB sind noch frei)
2 GB RAM
1,67 GHz
128 VRAM
OS X 10.4.3 (Der oder die Lüfter drehten auch schon vor dem Update!)
Mainboard bereits ein mal getauscht!
Fehlen noch Daten, die evtl. wichtig sind? :(

Mein Lüfter läuft leider ununterbrochen, mal mehr, mal weniger, aber konstant.
Es gibt aber keine zu grosse Hitzeentwicklung:
Prozessor: ca. 28-30
Festplatte: ca. 33
Der Rest bei ca. 28.

Ich verstehe das nicht. :eek:
Es nervt mich einfach, weil es ein dauerhaftes "Rauschen" ist, dass in einer normalen Umgebung gehört wird.
Wenn ich mein ACD 20" anschließe und damit arbeite, habe ich richtig Kirmes. Dann drehen die Spassvögel vol auf.
So, nun meine Frage:
Woran kann es liegen?
Wie kann ich es abstellen?
Soll ich es bei Apple reklamieren?
Ist das ein Grund für eine Reklamation?
Wer kann mir helfen?

Ich danke euch schon mal im Voraus. :)

greetz
STUSSY

EDIT:
Grafikkarte vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten