Wie laut ist ein PB 15"?

Wenn ich es nicht sehen würde, würde ich nicht glauben das es da ist..:D

Ab und an läuft der Lüfter mal für ein paar Sekunden, dann weiß ich das es lebt..;)
 
Seit doch mal leise, ich will hören ob das PB ein Geräusch von sich gibt ;)
 
Bei mir läuft der Lüfter so ca. 5 mal pro Jahr.
 
Man hört bei absoluter Stille im Raum (Fenster geschlossen) lediglich die Festplatte, wenn man genau hinhört. Ansonsten ist das Ding geräuschlos.

Meines Lüftet nur beim Spielen oder Komprimieren und das auch noch in einer sehr erträglichen Lautstärke.
 
leno schrieb:
P.S. Und bevor jetzt irgendein Bashing gegen Thinkpads im Speziellen oder Nicht-Apple-Laptops im Allgemeinen losgeht, das Gerät (das T43) ist wirklich top, und auch das mit dem Geräusch kann man sicher nur schwer objektiv beurteilen (was den einen stört, wird ein anderer gar nicht wahrnehemen).
Hi leno,
ich glaube, da kann ich dir ganz gur Rat geben. Ich habe nämlich im Job (gezwungenermaßen) ein IBM T42 und nutze privat das PB 15", d.h. ich sitze jeden Tag 10 Stunden am T42 und den Rest des Tages am PB und habe deshalb den direkten Vergleich.

Beim T42 läuft der Lüfter (unter XP Prof) quasi permanent und es regt mich auch wirklich auf. Sobald mal etwas mehr Last auf die CPU kommt (z.B. größere Exceldatenbankabfragen) geht das ganze dann langsam in Richtung Heißluftfön.

Das PB 15" arbeitet im Normalbetrieb vollkommen geräuschlos. Wenn es am 23"-Aludisplay dranhängt und was größeres läuft (z.B. Batchentwicklung von großen DSLR-Fotos mit Phase One im Hintergrund, während ich etwas anderes mache) dann geht mal der Lüfter an. Aber selbst dann ist der Lüfter des PB leiser als der Lüfter des T42 im Normalbetrieb.

Dazu kommt noch, dass das PB durch das Alugehäuse auf alle Fälle besser verarbeitet ist. Ich glaube, es ist auch ein wenig leichter. Das T42 ist mein erstes Thinkpad, vorher hatte ich mehrere HP Omnibooks. Nachdem ich immer gehört habe, dass die Thinkpads die "Powerbooks unter den Wintel-Laptops" sein sollen bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses ist bei weitem nicht so gut wie erwartet. Vor allem hinten oberhalb der F-Tasten biegt sich die Abdeckung schon bei leichtem Druck einen guten halben Zentimeter nach unten, das wirkt extrem billig. Mit der Tastatur als solche kann ich mich auch nicht anfreunden (aber das ist bei Apple-Tastaturen natürlich wieder ein ganz anderes Thema, an die kann ich mich nämlich auch nicht gewöhnen ;) )
 
Was hast du gesagt, kann dich nicht höööreeeeen! Mein Powerbook ist so laut. Hab mir inzwischen die Gebärdensprache angewöhnt! Grins

nee sorry für den Quatsch, PB ist im normalen Betrieb quasi nicht zu hören. Bei Vollast der CPU geht dann irgendwann ein klitzekleines säuseln durch den Raum.

Ich liebe mein PB.

Gruß aus dem Schwabenland

Uli
 
Also die aktuellen Powerbooks sind definitiv _nicht_ lautlos (zum Vergleich: die iBooks sind es),man hört ein permanentes leichtes Rauschen. Manche meinen es wäre die Festplatte, was ich nur schwer glauben kann, denn selbst eine externe 3.5" Aldi Festplatte ist nicht annähernd so "laut" (relativ gesehen). Wobei ich aber auch nicht mehr sicher bin, nach diesem Post:

jamac schrieb:
Bis heute war auch ich der Meinung, dass dieses Geräusch vom Lüfter stammt. Jetzt weiss ich jedoch, dass es definitiv die Festplatte ist . Festgestellt habe ich das dadurch, dass ich in meinen Dell-Latitude jetzt eine 80er Festplatte eingebaut bekam. Zuvor hörte man genau wie beim iBook meiner Tochter - NICHTS - jetzt hört sich der Dell exakt so an wie mein 15 Zoll Powerbook. Die Daten beider Festplatten sind identisch. Ich vermute es liegt daran, dass diese Festplatten mit höherer Drehzahl (5400 Umin) betrieben werden.
Jetzt ist die Frage, ob man die Festplatte auch in einem SILENT MODE fahren kann. Ich habe jedenfalls die EDV in der Firma beauftragt, das für meinen Dell ausfindig zu machen.
Schade ist das, denn dieses Thema verleidet mir ein wenig die Freude an meinem Powerbook.
 
Das mit dem permanenten leisen Rauschen kann ich bestätigen, würde aber sagen es ist nicht der Lüfter. Ansonsten ist das Powerbook schon sehr leise.

Ich habe einen direkten Vergleich zu einem Thinkpad T42, das ich vor ca. 2 Monaten gegen mein jetziges Powerbook 15" getauscht habe. Mit beiden Notebooks war bzw. bin ich sehr zufrieden. Dieses permanente Rauschen existierte beim Thinkpad allerdings nicht.

Verglichen mit anderen Notebooks würde ich auf jeden Fall beide Modelle als SEHR leise bezeichnen.
 
Ist schon lustig wie empfindlich die Ohren mancher sind. Also mein aktuelles PowerBook 1,67GHz ist sehr leise und wenn der Lüfter mal anspringt ist dies ein sehr leises rauschen.
Ich hatte vorher ein 17"er PowerBook 1,5GHz und dies war sehr laut(naja eher im Vergleich) wenn die lüfter anliefen.
 
Das Rauschen kommt von der Festplatte, kann man einfach nachvollziehen, da es nicht mehr zu hören ist, wenn sie mit den Energiesparoptionen abgeschaltet wird.
 
im gegensatz zu meinem 12" pb ist das 15" so extrem leise, man glaubt es kaum. ich hab mir aber letzte woche einen icurve gekauft und seitdem springt der luefter nicht mehr so oft an, da von untern halt luft dran kommt.
 
Mein Powerbook (15", 1,67 GHz) pustet ganz ordentlich beim Kompilieren. Dann ist das auch nicht leise. Klar kenne ich lautere Notebooks, aber geräuschlos sind die Powerbooks beim besten Willen (und bei allem Optimismus) nicht.
 
Also ich habe den Lüfter noch nicht gehört. Ok, ich habe es auch erst seit gestern. :D
 
i-gonzo schrieb:
Ich habe einen direkten Vergleich zu einem Thinkpad T42...Dieses permanente Rauschen existierte beim Thinkpad allerdings nicht.
Merkwürdig. Welches OS hast du (oder hattest du) auf dem T42 laufen?
Ich habe hier Win XP Professional und der Lüfter surrt einfach so vor sich hin wenn ich nur Lotus Notes, IE und Excel öffne ohne irgendetwas zu arbeiten....
 
Zurück
Oben Unten