Wie laufen DVB-TV Karten(PC) auf Mac??

H

Hackfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie ihr alle bestimmt mitbekommen habt, ist endlich eine DVB-T Card für den PCMCIA-Slot mit Mac Software raus gekommen.
Es ist eine Karte von Satelco mit der Software von elgato. Das Ganze nennt sich EyeTV und kostet unverschämte 249 Euro!!!

Kanns das geben??Die Konkurrenz für den PC Markt verkauft die Teile halb so teuer. Z.B. Technisat für rund 100 Euro.

Jetzt meine Frage an die Community:
Wenn man sich das Teil von TechniSat oder anderen kauft (wird nur mit PC Software geliefert), kann man die irgendwie auch am Mac betreiben?
Mit Software, die man zusätzlich kauft?
Kann man die EyeTV irgendwo kaufen?
Wenn man EyeTV hätte, würde das gehen?

Für Hilfe zu Geldsparen wäre ich sehr dankbar.



Gruß in die Runde
 
Nein kann man nicht, solange keine OSX-Treiber rauskommen.. Ich habe gehört, es gibt OpenSource Treiber, von denen ein paar auch auf MacOSX protiert wurden, die sind aber nicht für Quicktime, d.h. du kannst nur UNIX-Tools nutzen um Videos aufzunehmen, anzusehen etc. Also falls du kein Linux-Freak bist lass die Finger davon.
 
Mich wuerd mal interessieren, wo du eine PCMCIA Karte fuer DVB-T fuer nur 100 Euro gesehen hast.
Anyway, hier gibts das was du suchst: http://www.defyne.org/dvb/
 
Wau, das hab' ich ja noch garnicht gesehen.. Wie auch immer. Ich hab' mir ne Linux-Kiste zusammengebaut, mit DVB-T-Karte und MythTV(Fernseh/VCR-Software). An den Fernseher angeschlossen und nun hab' ich einen kongenialen Digitalen Videorecorder. Will ich was brennen, geh ich per Web-Interface an den Linux-Rechner, wähle die Sendungen aus und lasse ein DVD-Image erstellen. Das hol' ich mir per Netzwerk ab und brenn' es am G5. Kann' ich nur empfehlen, wenn man noch ne alte DOSe übrig hat (Ab 1GHz würde ich sagen, meins ist ein Athlon 2000+).
 
Ist MythTv nicht ne Software für Windows ? Gibt es die auch für Linux, bzw ist die besser als LinVDR ?
 
Nee, MythTV is linux: http://www.mythtv.org
Ich find die Software gut, ob sie besser als LinDVR ist, weiss ich nicht, kein Vergleich..
Kann linDVR die TV-Daten per Internet holen und per suchtext sendungen aufnehmen? War mir sehr wichtig.
 
schaut echtg gut aus, fast besser als LinVDR
 
hört sich sehr interessant an. Wie ist den die Anlaufzeit von dem System ? Dauert das lange oder kann man den in Standby versetzen und bei ner Aufnahme springt er an.

Hab von Asus zwei Geräte gefunden, die wären nicht schlecht. Aber ob die damit laufen.

Asus Digimatrix
Asus S-presso
 
Mit Myth müsste es dann in Verbindung mit einer PowerPC Linux-Distri doch auch möglich sein, den Mac als eine Art "MediaCenter" zu betreiben, oder?

Ob Myth wohl mit Yellowdog 4.0 läuft?

Gruß,
Daniel
 
Omega01 schrieb:
Mit Myth müsste es dann in Verbindung mit einer PowerPC Linux-Distri doch auch möglich sein, den Mac als eine Art "MediaCenter" zu betreiben, oder?

Ob Myth wohl mit Yellowdog 4.0 läuft?

das wäre mal ein interessanter Ansatz
 
@ Mauki:
Das System ist halt ein Linux, wie schnell es bootet hängt vom System (HD) ab.. Aufwachen entsprechend dem Aufnahmeplan ist nicht implementiert, müsste man selbst zurechtfummeln.. Ich hab ihn die ganze Zeit laufen.. ACPI, Platten-Ruhezustand etc..

Und zum anderen.. Wer will einen teuren Mac in ein solches Gerät verwandeln?? Dazu sind doch die (billigen) PC's da.. kopfkratz Habe gerade mal 100 Euro für die DVB-Karte und ein neues DVD-Laufwerk bezhalt, das Board, Prozi, Speicher und HD hatte ich noch rumfliegen. Und sowas kriegt man bei eBay für ewig billig..
 
nobody666 schrieb:
Habe gerade mal 100 Euro für die DVB-Karte und ein neues DVD-Laufwerk bezhalt, das Board, Prozi, Speicher und HD hatte ich noch rumfliegen. Und sowas kriegt man bei eBay für ewig billig..

Wer den Rest aber nicht rumfliegen hat, muss ihn noch kaufen.
Abgesehen davon hat man wieder ein Gerät mehr herumstehen.
Eigentlich unnötig, wenn man doch schon 'nen Mac hat.
Einfach neu starten - Linux starten - fertig.
Wär' doch nett.

Wäre natürlich noch netter, wenn das Ganze mit dem Darwin(BSD)-Unterbau gehen würde. Dann wäre die Linux-Partition unnötig.

Gruß,
Daniel
 
nobody666 schrieb:
Das System ist halt ein Linux, wie schnell es bootet hängt vom System (HD) ab.. Aufwachen entsprechend dem Aufnahmeplan ist nicht implementiert, müsste man selbst zurechtfummeln.. Ich hab ihn die ganze Zeit laufen.. ACPI, Platten-Ruhezustand etc..

naja das ist dann nicht so toll. Eigentlich will ich das Gerät nicht die ganze Zeit laufen lassen. Ich glaube ich verabschieden mich von den Bastellösung ala myHTPC, LinVDR, MythTV usw und warte bis die Reel Box draussen ist und kaufe dann die.

Wenigstens hat die alles was man braucht und sogar mehr als die Komkurenz. Das Gerät wacht schnell auf, hat einen TwinTuner usw.
 
mythTV ist ja jetzt für MAC verfügbar, nur frage ich mich ob es mit elgato produkten zusammen läuft !
 
Hi,
mzi2003 schrieb:
mythTV ist ja jetzt für MAC verfügbar, nur frage ich mich ob es mit elgato produkten zusammen läuft !
hast Du da ne Quelle?

Ich hab nur das Frontend gefunden und das kann man sich sparen. Wichtig ist das "Back"-End, das auf dem Rechner mit der TV Karte läuft...

Gruß,
siff
 
Zurück
Oben Unten