Wie lassen sich bestimmte Dateitypen im Finder immer ausblenden?

M

mkaterbow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand, wie ich es einstellen kann, dass bestimmte Dateitypen im Finder immer ausgeblendet werden?

Ich verwende das Programm ELAN, das neben der eigentlichen Datei *.eaf auch noch irgendwelche temporären Dateien anleget, nämlich *.pfsx und *.001, diese würde ich jetzt gerne immer ausblenden.

Geht das irgendwie mit den chflags hidden?

thx
 
Ja, das würde gehen.
Die Frage ist nur, wer die automatisch setzt.
Machbar ist es auf Basis bestimmter Ordner, aber mW nicht global — jedenfalls nicht so ohne weiteres.
 
wenn du "dateien verstecken" meinst, dann setz vor den dateinamen einen punkt .

.<dateiname>

mittels eines shellscripts sollte das zu erledigen sein.

das dateisystem behandelt die dateien dann als versteckt und diese werden im finder nicht angezeigt.
allerdings ist es sehr wahrscheinlich, daß die software die dateien nicht mehr findet und evtl. neue anlegt oder fehlermeldungen zurückgibt.
 
Das mit dem Punkt ist mir klar, aber leider nicht das, was ich suche ...
 
Leider ist mir nicht ganz klar, was Du eigentlich suchst.
chflags hidden ist ja schon mal der richtige Ansatz, aber wie möchtest Du das umsetzen?
Was genau ist Dein Ziel, nachdem Du nicht generell alle Dateien mit der gewünschten Endung ausblenden kannst. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie das gehen sollte.
Genügt es Dir, wenn in einem bestimmten Ordner die entsprechenden Dateien ausgeblendet werden?
 
Ja, ein bestimmter Ordner (+ evtl. Unterordner) wäre ausreichend ... Hast du eine Idee, wie das machbar ist? Über die Ordneraktion?
 
Eine Ordneraktion wäre ein denkbarer Ansatz.

Ich dachte aber jetzt eher an eine LaunchDaemon Datei.
Da gibt es einen Schlüssel "WatchPaths", wo Du einen oder mehrere Ordner eintragen kannst (genaugenommen ein array von Ordnern).
Die LaunchDaemon Datei erstellst Du unter /Library/LaunchDaemons üblicherweise als Amdinbenutzer mithilfe von 'sudo' und einem Texteditor im Terminal.
Zusatzlich musst Du ein Programm oder Skript angeben, das irgendwo auf der Platte vorliegen kann.

Das funktioniert dann so, dass jedesmal wenn sich der Inhalt der in "WatchPaths" aufgeführten Ordner ändert, wird der Aufruf des Skriptes ausgelöst. In dem Skript stehen dann die erforderlichen Kommandos, die die gewünschten Dateien mit dem hidden flag versehen. Das funktioniert ganz gut und wenn es sich nicht gerade um riesige Verzeichnisstrukturen handelt ist das auch recht effizient.

Versuch mal ob Du damit klarkommst, ansonsten musst Du halt nochmal fragen.
 
Zurück
Oben Unten