Wie lasse ich Typo stempelartig erscheinen?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hallo, momentan sieht man es öfter, typo oder Bildelemente die diesen stempelartigen Stil haben, etwas ausgefranzt, ungleichmässiges Druckbild. Wie kann ich das machen?

Wäre super, wenn ihr helfen könntet.

Vielen Dank, Katrin
 
Dafür gibt es extra Schriften, die so angelegt sind... googelst du mal nach Schriften, da laufen Dir dann einige über den Weg - auch kostenlos...
 
Mit extra Schriften ist das doch nicht getan! Man will das immerhin mit jedem Font machen können, oder?
Ich denke es gibt bestimmt ein Photshop Plug-In oder du musst mal in Gimp schauen ob es dort einen spezielen Filter gibt!

Mich würde das Ganze auch interessieren!
 
Wenn ihr meint....
:rolleyes:
 
Stempelschrift

Moin,

also, wenn ich nicht gerade die Typo "Raw" verwende, dann bearbeite ich den entsprechenden Font in Photoshop oder Illustrator. Z.B. Schrift in Pfade, dann "Krakelpinsel", also irgendein Kunstpinsel als Kontur, Originalschrift unter die Modifizierte leicht versetzt positionieren, das Ganze mit diverser Deckkraft zusammenmultipizieren und ggf. mit Masken teilabdecken. (20min ziehen lassen, gelegentlich umrühren… fertig.)


Grüße

jazzman
 
Es gibt auch die Möglichkeit das über einen Kopierer
und einscannen zu lösen.

Denn Schriftzug klein ausdrucken und mehrmals mit
dem Kopierer vergrößern. Diese Methode bringt ebenfalls
den gewünschten Stempel-Effekt. ;)
 
Entweder die Methode von Dr. No, oder vielleicht so:
Hab mal auf die Schnelle was gebastelt.(siehe angeh. Grafik)
Voraussetzung ist Freehand und Photoshop:

1. Schrift in Freehand setzen, in Pfade konvertieren und mit der X-Tra Funktion 'Vergröbern' die Umrisse vergröbern.

2. Nimm ein Paar Stifte und kritzel ein paar Schmierer auf ein Blatt Papier (in diesem Fall ein weicher Bleistift), einscannen und mit PS bearbeiten, z.B. den Kontrast rauffahren.

3. Pfade aus Freehand in die Zwischenablage kopieren in PS wieder einsetzen, die Umrisse der Schrift als Auswahl aktivieren, aus dem Gekritzel ausschneiden, Ebenendeckkraft des ausgeschnittenen Gekritzels etwas runterfahren und Ebenen zusammenfügen

4. Einfach etwas rumexperimentieren...

5. Viel Spass und Erfolg :D
 

Anhänge

  • stempel.gif
    stempel.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 309
Es gab unter Classic einen Filter, der machte genau das und hieß bezeichnender Weise "Stempel" :)
Ob´s den jetzt für´s CS gibt, weiss ich nicht. Vielleicht mal googeln. Der war irgendwo Freeware.
Ich mach das aber jetzt auch manuel.

Die schönste (David Carson) Methode ist die von NoPlan: Kaputtkopieren und scannen.
Besonders wenn´s um ein fertiges Logo geht, daß auf stempelig simuliert werden soll.
 

Anhänge

  • Stempel.jpg
    Stempel.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 254
Tagchen,

da man 'gestempeltes' zur Zeit häufiger sieht, hier noch das "Kochrezept" aus der DOCMA 09:

- Einmalig/mehrfach Störungen hinzufügen
- Helligkeit interpolieren: Stärke 1
(Diese beiden evtl. öfters hintereinander anwenden)
- Vergröberungsfilter Mezzotint drüber (wirkt heftig, deshalb)
- Verblassen, 25%
- Gauss nach Meinung

Schöne Grüße,
Chris

//Edit: Schnellschuß angehängt
 

Anhänge

  • MU.jpg
    MU.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß, Katrin
 
Die Methode die Cazz gepostet hat , finde ich noch am elegantesten. Ich hab früher stempel effekte auch immer durch ausprobieren verschiedenster filter in kombination mit "Schwellenwert" bearbeiten, weichzeichnen usw... erzeugt. Oft bringt einem der Zufall auch auf tolle ergebnisse, wenn man nur mal so "rumspielt"

viele grüsse
oZZy_munich
 
auch mal was hab... ;)

wie das genau ging weiss ich jetzt nimmer 100%ig :cool:

1. Schrift erstellen in schwarz
2. Neue ebene darüber erstellen und eine fläche mit weiss füllen, in diese Fläche dann Störungen erzeugen. Bissl weichzeichnen und Schwellenwert. Dann "farbbereich auswählen" --> Tiefen. Diese Auswahl dann ausschneiden.
3. Die Schrift mit dem Auswahlwerkzeug auswählen und auswahl umkehren. Dann das jetzt ausgewählte aus der fläche mit den störungen ausschneiden ausschneiden ...

aber hier hab ich nur noch rumgespielt, mit weichzeichner, schwellen wert, multiplizieren usw...

genau weiss ichs nimmer....

trotzdem viel spass beim selber rumtüfteln

grüsse
oZZy
 

Anhänge

  • stempel.jpg
    stempel.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
@Ozzy
Das sieht schon gar nicht so schlecht aus! Vielleicht ein bisschen viel Weichzeichner!
 
@mactrisha
ich habe misprintedtype in die "Schriften-Such-Maschine"
aufgenommen. Selbstredend mit Credit. ;)
 
cazz schrieb:
- Einmalig/mehrfach Störungen hinzufügen
- Helligkeit interpolieren: Stärke 1
(Diese beiden evtl. öfters hintereinander anwenden)
- Vergröberungsfilter Mezzotint drüber (wirkt heftig, deshalb)
- Verblassen, 25%
- Gauss nach Meinung

Jetzt noch mit dem Kontrast hoch damit der "Marmor-Effekt" verschwindet, dann passt's! :)
 
Richtig gut wirds auch so:

- Stempel negativ ausdrucken (Text etc. weiss)
- mit Bleistift, dunkler kreide je nach geschmack etwas "bearbeiten"
- wieder einscannen
- und natürlich wieder "umdrehen"
 
@ Dr. NoPain,

na wunderbar!

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten