wie lange wird der ppc noch von spieleentwicklern unterstützt werden?

S

sohn_des_re

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

in den letzten tagen sind 2 großartige spiele (uru live und heros of might&magic V) für mac os x veröffentlich worden, die leider zwingend einen intel mac voraussetzen. was haltet ihr von dieser entwicklung? ich finde es äußerst schade, dass schnelle maschinen wie z.b. der g5 für manche publisher keine rolle mehr zu spielen scheint. das argument der hersteller, dass eine portierung von windoof-games auf einen intel mac deutlich unkomplizierter sei, kann ich durchaus nachvollziehen - gutheißen kann ich das allerdings nicht.
 
ich denke es werden keine spiele für die ppcs rauskommen.
 
Gar nicht mehr ...

Hi!

Ich denke einmal, der "ppc-Spielezug" ist abgefahren. Zu teuer in der Entwicklung, zu wenige User.
Sorry !

S-O

P.S. Kaufe Dir eine Wii, damit bist Du alle Probleme los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
Es fängt doch bereits mit den ersten Spielen an, die nur noch auf Intelprozessoren laufen. :rolleyes:
 
@s-o: nintendo wii ist nett, aber ich gehe dann lieber richtig bowlen. und wenn schon ne konsole, dann ne ps3 - aber wer möchte schon 599 euro dafür ausgeben? zudem fehlt mir gran turismo - sobald es diesen titel führt für mich leider kein weg mehr an einer ps3 vorbei.

btw ... gottseidank habe ich das glück einen mac pro zu besitzen - der g5 meines bruders wird sich in zukunft leider immer öfters langweilen müssen. da nützt auch eine ati 850xt nix. ;-)
 
Im Gegensatz zu Software dürfte bei Spielen in der Tat nix mehr für PPC zu erwarten sei – zumindest nicht, was große, aufwändige Spiele angeht.
Habe neulich erst wieder ein paar kleinere bekommen (z.B. iRoll), die sind auch für PPC. Sind aber alles eher sogenannte Zwischendurch-Spiele, nix Großes.
Es dürfte ablaufen wie beim Wechsel von OS 9 auf OS X: Für Kinder wird es noch eine Zeitlang weiterhin Spiele (hier für PPC) geben, der Rest geht sehr schnell Richtung Intel.
 
Die Spieleindustrie will eben nicht auf eine "veraltete" Plattform setzen. Ich denke nicht das noch allzu viele Spiele für den PPC rauskommen. Schade eigentlich, obwohl ich keinen PPC mehr besitze.
 
tja also die demo von SW:Empire at WAR ist schon rein Intel...

aus mit ppc :( kann den meinungen hier nur zustimmen
 
Auch meiner Meinung nach wird es in Zukunft kaum noch PPC Spiele geben. Früher oder später werden die PPCs auch langsam aber sicher aussterben. Intel Macs sind bereits weit verbreitet. Zum anderen ist auch der Aufwand für die schwindenden PPCs zu porten wohl einfach zu groß und der erwartete Gewinn wohl zu klein.
 
Die Frage ist auch, wie lange es überhaupt noch Spiele für den Mac geben wird. Da jeder Intel-Mac Besitzer ja die technischen Voraussetzungen hat, Windows zu nutzen, ist die Portierung von Windows nach MacOSX eigentlich auch schon unnötig.

bye, ylf
 
Nun, das Argument könnt man dann ja auch so für andere Software bringen, nicht nur für Games an sich.
Vielleicht wird man dann auf die tollen macspezifischen Eigenheiten verzichten müssen, wie beispielsweise nur mal Core Audio, Core Image, ect., aber hey, PC´s haben sowas ja auch nicht, also ist´s ja eh wurscht.

Aber das ist ja auch einer der Punkte, die ja bereits mit der Möglichkeit, Windows zu installieren schon längst zum Exzess durchgekaut worden sind, oder?
 
Öhm naja... also als überflüssig würde ich das nicht bezeichnen. Ist ja schön und gut, dass man die Möglichkeit hat Windows zu installieren.

Einige (mich eingeschlossen) möchten aber evtl. Windows gar nicht erst installieren und nativ schon garnicht. Dass man dafür eine Windows Lizenz benötigt ist auch wieder ein weiterer Punkt. Ich kaufe aus Prinzip keine Windows Spiele und werde es nicht tun. Wenn man mir ein Game verkaufen möchte - schön, aber bitte für meine Plattform.

Also ich denke kaum, dass Spiele für den Mac eingestampft werden. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass so eine Portierung erfolgreich sein kann , sie muss nur gut gemacht sein.
 
Das Problem ist, dass zum Beispiel Multiplayer Spiele zwischen Intel und PPC Macs nur mit hohem Aufwand möglich ist, da beide andere Zeitgebeer benutzen.


Neulich hat Glenda Adams, von Aspyr, bereits angekündigt, dass neben Star Wars Empire At War noch mehr Titel in 2007 erscheinen werden, die einen Intel Prozessor voraussetzen werden.

MP
 
Zurück
Oben Unten