Wie lange wird der PowerPC noch unterstützt?

C

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich will mir Weihnachten einen 17" iMac G5 2,0GhZ kaufen. Da ich mit meinen Mac auch öfter mal etwas Zocken will möchte ich Fragen wie lange noch gute Games für Mac portiert werden, ich habe vor meinen iMac dann mal so 4 Jahre zu behalten. Jetzt ist die Frage ob es 2009 dann überhaupt noch Spiele für PPC Macs gibt.
 
Da würde ich eher Fragen, ob Spiele in 4 Jahren mit den heutigen Grafikkarten und Speicherausstattungen und Prozessorgeschwindigkeiten noch laufen. Ich glaube der Intel-Prozessor ist da das kleinste Problem.
 
c003 schrieb:
Hallo,

Ich will mir Weihnachten einen 17" iMac G5 2,0GhZ kaufen. Da ich mit meinen Mac auch öfter mal etwas Zocken will möchte ich Fragen wie lange noch gute Games für Mac portiert werden, ich habe vor meinen iMac dann mal so 4 Jahre zu behalten. Jetzt ist die Frage ob es 2009 dann überhaupt noch Spiele für PPC Macs gibt.

Da ich meine Glaskugel gerade zum polieren in der Glasfachwerkstatt habe kann ich nur das was die Medien wiedergeben, berichten.

Demnach und nach allen Kenntnissen im Computerbereich wirst du noch mehr wie 4 Jahre damit Spaß haben, aber es ist wie bei allen Dingen irgendwann Schluß.
 
quack schrieb:
Da würde ich eher Fragen, ob Spiele in 4 Jahren mit den heutigen Grafikkarten und Speicherausstattungen und Prozessorgeschwindigkeiten noch laufen. Ich glaube der Intel-Prozessor ist da das kleinste Problem.

Stimmt auch wieder :rolleyes:
 
c003 schrieb:
Jetzt ist die Frage ob es 2009 dann überhaupt noch Spiele für PPC Macs gibt.

Nein, wie ein anderer Poster schon sagte ist die Frage, ob es nach vier Jahren noch Spiele für Rechner von heute gibt.

Vor vier Jahren waren G3 iMacs mit 500 - 700 Mhz aktuell, Mit einem ATI RAGE 128 Ultra Chipset und 16 MB Videoram.

Neue Spiele laufen da bestimmt nicht mehr drauf, denn auch auf meinem 2002er G4 iMac kann ich eigentlich nur die Spiele laufen lassen, die ich schon hatte. Neue wollen normalerweise 1GHz.

Intel ist da wirklich Dein kleinstes Problem, und ich bin mir sicher, das PPC noch eine ganze Weile unterstützt wird.

Gruss

Alex
 
Noch ne Frage, wäre es möglich das man bei den Intel PowerMacs auch den CPU austauschen kann?
 
::edit:: Hab mich verlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ganzen "wie lange noch" kann ich immer nur sagen, solange noch viele Millionen PPC Macs bei den Usern stehen werden diese auch unterstützt.
 
c003 schrieb:
Noch ne Frage, wäre es möglich das man bei den Intel PowerMacs auch den CPU austauschen kann?
Tja, das wird dir wohl keiner wirklich sagen können. Es könnte möglich sein, vielleicht (oder wahrscheinlich) scheitert das aber am TPM-Chip.
 
War es nicht so, dass Apple die PPC Architektur von ihren BS her bis 2008 unterstützen wollte?
 
Ja, das werden sie bestimmt auch tun. Ich denke "normale" Programme werden auch in absehbarer Zukunft keine Probleme auf einem PPC-Mac haben.
 
autolycus schrieb:
Zu dem ganzen "wie lange noch" kann ich immer nur sagen, solange noch viele Millionen PPC Macs bei den Usern stehen werden diese auch unterstützt.

Für Anwendungen und Utilities ist das sicher richtig. Aber die Frage richtete sich ja speziell auf Spiele.

Und da denke ich, ein Computer der heute vier Jahre alt ist (Mac oder PC) wird ohne Veränderung wohl kaum aktuelle Spiele unterstützen.

Für Doom 3 hätten wir da u.A. die Anforderungen:

PowerPC G5 1.5 GHz or faster
ATI Radeon 8500/nVidia GeForce 3 or better
32 MB of Video Ram (VRAM)
DVD drive required to install and play

Der erste Mac, der diese Anforderungen erfüllt ist zwei Jahre alt (PowerMac G5), der erste iMac der sie erfüllt gerade mal gut ein Jahr.
Ein PowerBook, das sie erfüllt gibt es gar nicht.

Wie gesagt, bei Anwendungen wird es sehr lange Unterstützung für beide Systeme geben. Das ist jetzt viel, viel leichter als bei der 68k -> PPC Transition und auch da ist 68k Software nicht über Nacht verschwunden.

Bei Spielen sieht das aber - bei Mac und PC - anders aus.

Gruss

Alex
 
quack schrieb:
Tja, das wird dir wohl keiner wirklich sagen können. Es könnte möglich sein, vielleicht (oder wahrscheinlich) scheitert das aber am TPM-Chip.

Mit oder ohne TPM Chip: Wie viele Leute haben die PPC CPU ihres Macs ausgetauscht? Ich glaube, viele waren das nicht.

Gruss

Alex
 
c003 schrieb:
Jetzt ist die Frage ob es 2009 dann überhaupt noch Spiele für PPC Macs gibt.

Wie lange es noch Games für'n PPC gibt... ich glaube Du hast bisschen das Mac-Konzept missverstanden... ;) :)
 
quack schrieb:
Ja, das werden sie bestimmt auch tun. Ich denke "normale" Programme werden auch in absehbarer Zukunft keine Probleme auf einem PPC-Mac haben.

Also wenn ich schon lese: Quake4 läuft nicht auf nem PC mit ner CPU unter 2GHz.
Aber ich mein gut, wenn die Zocker sich jedes Jahr ein neues Spiel kaufen, können sie sich auch jedes halbe Jahr ne neue CPU und GraKa kaufen.

Gott sei Dank hab ich nicht mit dem gezocke angefangen.
Das einzige Spiel das ich besitze, auch nur ne Demo, ist Varmintz. Ein einfaches jump 'n run. Ich find es cool.
 
peterli schrieb:
Also wenn ich schon lese: Quake4 läuft nicht auf nem PC mit ner CPU unter 2GHz.

Absolut, peterli... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

peterli schrieb:
Aber ich mein gut, wenn die Zocker sich jedes Jahr ein neues Spiel kaufen, können sie sich auch jedes halbe Jahr ne neue CPU und GraKa kaufen.

Einfachste Lösung ist eine Konsole. Auch wenn die grafisch - logischerweise, wenn man alle halbe Jahr 600€ in eine neue GraKa steckt - nicht mit den Dosen mithalten können, laufen zumindest alle aktuellen und zukünftigen Spiele auf den Dingern.
 
CooperRS schrieb:
War es nicht so, dass Apple die PPC Architektur von ihren BS her bis 2008 unterstützen wollte?
Mitte 2006 soll der erste, Mitte 2007 das letzte Mac-Modell umgestellt werden. Dann wäre 2008 nur ein Jahr.
Derzeit werden von der neuesten Version des BS immer noch 5-6 Jahre alte Macs unterstützt. D.h. PPCs werden noch mindestens bis 2012 unterstützt werden.
 
._ut schrieb:
Mitte 2006 soll der erste, Mitte 2007 das letzte Mac-Modell umgestellt werden. Dann wäre 2008 nur ein Jahr.
Derzeit werden von der neuesten Version des BS immer noch 5-6 Jahre alte Macs unterstützt. D.h. PPCs werden noch mindestens bis 2012 unterstützt werden.
Und so schön und toll mein iBook auch ist, spätestens in 3-4 Jahren hole ich mir was neues, nicht weil die alte Hardware nicht mehr genügt sondern weil ich einfach nicht wiederstehen kann ;)
 
c003 schrieb:
Noch ne Frage, wäre es möglich das man bei den Intel PowerMacs auch den CPU austauschen kann?

Wenn Intel für die Intel Macs keine speziellen Mainboards und CPU's produziert (was sehr unwahrscheinlich ist), oder sowas per TPM Chip verhindert, wird man die CPU tauschen können, auch gegen schnellere.

Der einzige Unterschied zu Intel Boards in normalen PC's wird ein speziell für Apple abgestimmter TPM Chip sein, der den Wechsel auf eine andere CPU mit mehr Leistung verhindern könnte, da Apple sicher lieber neue Macs verkaufen will, statt solche Updates zu ermöglichen.
 
Thorne^ schrieb:
Wenn Intel für die Intel Macs keine speziellen Mainboards und CPU's produziert (was sehr unwahrscheinlich ist), oder sowas per TPM Chip verhindert, wird man die CPU tauschen können, auch gegen schnellere.

Ich bin ja dumm, aber erkläre mir doch mal, warum man dann nicht ganz einfach die PPC Prozessoren in existierenden Macs gegen schnellere austauschen kann. Oder kann man das so locker?

Wie gesagt, ich hab ja keine grosse Ahnung von Hardware, aber ich glaube, auch Prozessoren kann man als SMD aufbringen. Und dann stelle ich mir den Austausch sehr schwierig vor.

Und warum glaubst Du, dass es "sehr unwahrscheinlich" ist, dass Apple keine speziellen Mainboards produziert? Das ist für Apple sicherlich nicht so schwierig.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten