wie lange wird der g3 noch unterstützt?

Original geschrieben von YoEddi
 

hast du mal nachgesehen wieviel cpu last ein G4 bei einem hüpfenden icon hat? als mein entourage gerade fröhlich auf und abgesprungen ist, hab ich mal nachgesehehn und sie schwanke zwischen 0 und 5 % (PB 12"). damit sind die 22% von dir, doch eher ein beweis dafür, das der G4 doch ein bischen mehr dampf hat, oder nicht?

cheers
 

korrigiert mich aber wenn ich richtig informiert bin dann liegt der performance vorteil der pb g4 modelle die ihr hier beschreibt eher an der verbesserten und schnelleren grafikkarte. die cpu (egal welches modell) dürften die paar poligone zur vorbereitung des open gl in der grafikkarte wenig kopfzerbrechen bereiten. der g3 hat es hier nur schwerer weil er teilweise aufgaben der grafikkarte übernehmen muss...

gruss
a
 
Performance

wenn du nen schnellen Rechner haben willst kauf dir nen Desktop (am besten ne Dose :( ) und KEIN Notebook! Aber ich denke das willste gar nicht :)
 
So wie ich das gelesen habe, hast du die gleichen Anforderungen wie ich. Ich hab mir ein iBook 900 14" gekauft und bin mehr als nur zufrieden. Meine Empfehlung ist ganz klar iBook 900.
 
g3

Hallo zusammen!

Ist ja wirklich interessant, was aus meinem Posting geworden ist. Ich tendiere immer mehr zum ibook, nach allem, was ich bisher gelesen habe (auch in anderen Threads).

Wenn da nicht die enormen Preisnachlässe der letzten Zeit wären, die auch ein PB in erreichbare Nähe rücken lassen. Allerdings habe ich schon öfter gelesen, daß das PB lauter sei als das Ibook???

Gruß Jörg
 
Wie ist es denn nun ausgegangen? Stehe auch gerade vor der gleichen Entscheidung. Vielleicht kannst Du mir ja noch den einen oder anderen Tipp geben? Hast Du die Preissenkung der ibook noch positiv mitbekommen oder dich nachher geärgert? (Ich weiß nicht genau, wann die Preise gesenkt wurden, daher die Frage...)
 
*meinenSenfdazugeb*
Also iBook900 und PBG867 geben sich bei Alltagsaufgaben sicher nicht viel. Wer keine "Altivec-Software" benutzt, ist mit dem iBook sicher gleich schnell untewegs wie mit dem PBG4.

Ich selber habe den Vergleich zwischen ibook800 640 MB und iMac1Ghz 768 MB. Auch Sachen OSX/Finder kann ich keinen erheblichen Performanceunterschied feststellen.

Und aktuelle "Rumors" über Panther sprechen dagegen, daß der G3 - in Sachen OSX - "veraltet" ist. Gerade auf (noch dazu alten) G3-Systemen verspricht Panther den größten Performancesprung (macosrumors.com).

Kurzum: Wenn das, was man aktuell an Anwendungen benutzt, für den G3 passend ist (also alles, wo Altivec keine Rolle spielt, vor allem Video) würde ich in jedem Fall das iBook nehmen. Alles was man jetzt kauft, weil man es irgendwann mal brauchen KÖNNTE, ist rausgeworfenes Geld.

No.
 
Aber wie siehts da mit dem ein oder anderem Game aus? Laufen die mit der Altivev-Unterstützung schneller oder bieten die die gar nicht? Ich meine, ist ja auch ne Art Video-Anwendung, jedenfalls sehr Grafik-lastig.
 
Yep, es gibt ein paar Spiele, die einen G4 voraussetzen. Wenige.

No.
 
Wenn die Spiele AltiVec unterstützen sind sie natürlich schneller auf einem G4. WENN! Meines wissens nach tun das nicht allzu viele. Und der Performancesprung ist da auch nicht unbedingt sehr stark zu merken. UT2003 läuft auf dem 900er iBook meines Bruders genauso gut wie auf meinem PB12.
Wirkliche Geschwindigkeitsunterschiede habe ich nicht erlebt! Und wäre beim iBook Bluetooth eingebaut hätte ich damals auch wieder ein iBook gekauft. Die bleiben nämlich wesentlich kühler und halten etwas länger mit dem Akku.
 
BT ist schon nicht schlecht. Haben die ibooks und die PBs eigentlich auch IR? Für die Synch mit meinem Palm wäre das sicherlich von Vorteil...

Um nochmal auf die Games zu kommen. Ab und zu sollte es schonmal sein, zwischen zwei Vorlesungen oder so wäre das schon nicht schlecht. Habe mir letztens für meinen PC Warcraft III gekauft und gesehen, dass diese Version auch Mac-kompatibel ist. Wie siehts denn da mit dem ibook/PB aus? Schnell genug? Kann man dann eigentlich auch gegen Win-User im LAN/WLAN spielen?
 
also mein iBook 800 14'' combo ist mit 384 MB RAM leicht schnell genug für WC3. ich spiele mit höchste auflösung und ohne jegliche probleme

wie das mit "gemischten" LANs aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich nur über battlenet spiele.
 
Danke, dass gilft mir dann schon etwas weiter. Dann dürften die neuen mit 900MHz das ja locker schaffen.

Noch eine Spiele-taugliche Frage:
Welcer Grafikchip ist schneller, der Geforce 420Go (PB) oder der Radeon7500 (ibook)?
 
nein, neue iBooks und Powerbooks haben kein IR. das alte PB (glaub bis 667mhz) hatte IR. falls du also einen palm v oder ähnlich besitzt, musst du wohl eine usb dockingstation kaufen, oder eine ir schnittstelle für den mac suchen (keine ahnung ob es das gibt) bin von palm aber sowieso enttäuscht. kann nicht mal meinen exchange kalender synchen (die alte software konnte es komischerweise, mein iPod kann es mit dem tool "ipodsync" auch.
 
und die geforce 4 ist um welten schneller als der radeon mobility. der mobility wird schon von meiner gf2 mx geschlagen (mit hp omnibook 6200 getestet)
 
Hab den Zire71. Dann werd ich mir zu meinem neuen NB wohl ein USB-Synch-Kabel kaufen. Das machts dann auch nicht mehr fetter...

Naja, für was anderes braucht man heutzutage auch kein IR mehr. Und das mit den Grafikarten hab ich mir schon gedacht. Das PB wird immer interessanter. Allein das Design ist mir mindestens 50€ wert, wenn nicht sogar noch mehr. Neben der Leistung ist halt auch ein schickes stylisches Äußeres wichtig, jedenfalls für mich. Immer wenn ich an meinem zugeklappten NB vorbeigehen werde - was ja nicht oft sein wird, hoffe ich, da ich immer dran sitzen werde - muss ich mich FREUEN, dass ich dafür Geld ausgeben durfte. ;) Sonst macht mein sich sporadisch meldendes Gewissen auf sich aufmerksam (man, was für ein Satzbau...). Naja, ganz so schlimm ists nicht, aber design ist schon ein Kaufkriterium - zumal ich immer von hässlichen Dosen umgeben sein werde.
 
Original geschrieben von emjaywap
und die geforce 4 ist um welten schneller als der radeon mobility. der mobility wird schon von meiner gf2 mx geschlagen (mit hp omnibook 6200 getestet)
 

Kommt darrauf an welche Gforce4 .... Bei dem Centrino Test war die Gforce 420 vom Samsung X10 etwas langsamer als die Radeon 7500. Die 440er in den großen ist schneller, außerdem ist der Radeon in den ibooks nur mit AGP 2x angebunden.

Servus,

Benjamin

P.S. Habe mir nun ein Ibook 12" G3 900 für 1217,- statt dem PB 12" für 1400,- (refurb.) bestellt, insbesondere wegen der Hitzeentwicklung von PB.
 
Zur Hitzeentwicklung: Hab mir bei Karstadt das 12er PB ansehen können und konnte zwar ein warmes Gehäuse feststellen, aber noch lange kein HEISSES! Kann mir nicht vorstellen, dass das PB noch wärmer wird, als die 12h-Dauerläufer in den Geschäften. Ist das so?
 
das würde ich so mal nicht sagen.

ich meine, eine halbe stunde vollast fordert den prozessor und damit die wärmeentwicklung um welten mehr als 12 stunden mehr oder weniger dauer-standby. was wird denn auf einem vorführmodell schon groß gemacht?

da rutschen ein paar leute mit dem mauszeiger über den desktop und dann hat sichs. eine cd rippen braucht da schon wesentlich mehr power.

lieber ein Ibook, sieht schicker aus und bleibt schön "cool". :D
 
Das würde ich auch nicht mal so sagen. Ein ibook sieht doch nicht schöner aus als ein PB. ;)

Klar das der Desktop nicht so viel Power braucht wie das Brennen einer CD oder Rippen einer CD, aber dennoch kann da doch nicht mehr so viel an Temperatursteigerung kommen, oder?
 
@supersonic

wird hier zwar OT aber ich persönlich finde das iBook wesentlich schöner als das powerbook.

mein traum wäre es ein powerbook im iBook-Gehäuse zu haben. dann würde ich sogar die zusätzliche wärme in kauf nehmen. :D
 
Zurück
Oben Unten