Wie lange kann man Alkohol (verschlossen) behalten?

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hi zusammen

Ich habe gestern einmal meine Bar umgeräumt. Ich habe noch ein paar Flaschen Alkohol, insgesonder Cognac und Whiskey welche schon seit ca. 10-15 Jahren Orginal verschlossen herumstehen. Sie waren immer dunkel gelagert.

Frage kann ich einfach mal versuchen oder wird der Alkohol nach so langer Zeit ungeniessbar?
 
Ich denke nicht, dass der Schnaps schlecht geworden ist, vielleicht sogar eher besser.
Ich würde es riskieren. Na denn Prost! :drink:
 
Auf keinen Fall mehr trinken! Ich könnt sie für dich entsorgen, schickst mir halt die Flaschen zu.. ich mach das sogar gratis für dich

:D
 
Hi Marti,

auf jeden Fall öffnen und wegschlubbern. Er wird durch Glasflaschenlagerung zwar nicht besser, aber verliert auch keinen Geschmack nach meinem Empfinden. Solange es kein Sahnelikör ist und er nicht in der prallen Sonne jahrzehnte stand kannst Du ihn gerne trinken. Sollte es nicht Deins sein, opfer ich mich gerne bei guten Schlückchen.

Ich reiße meine Wiskys immer sofort auf und teste sie direkt, ich habe keine verschlossenen Flaschen bei mir stehen. Meiner Meinung nach verschlechtern die sich auch nicht in der Zeit bis zur Leerung.

Lass sie Dir schmecken......*Prost*
 
Je höher der Alkoholanteil desto länger geht die Lagerung. Guter Whisky/Cognac/Wodka ist bei korrekten Lagerbedingungen und entsprechendem Verschluß wenn man so will quasi ewig haltbar. Er wird sogar von Jahr zu Jahr besser. Alkoholische Getränke mit geringem Alkoholanteil im einstelligen Prozentbereich (z.B. Bier, Wein, Mixery-Getränke wie Radler o.ä.) werden in der Regel innerhalb von relativ kurzer Zeit (maximal 1 Jahr) schlecht. Es gibt auch Weine (u.a. teure Bordeaux, Mouton Rothschild u.s.w.) die bei gutem, dichten Verschluß und guter Lagerung sehr lange (auch über 70 oder 100 Jahre halten können. Allerdings hält Bier u.a. definitiv nicht lange. Da ist meistens die Haltbarkeit bei einem frischem Erwerb (keine Lagerware) auf ungefähr 9 Monate - maximal 1 Jahr begrenzt angegeben. Je länger das Bier vorab beim Händler eingelagert war desto kürzer ist natürlich dann die verbleibende Restlaufzeit.
 
ich habe hier noch eine 2/3-volle angebrochene Flasche "Mount Gay - Rum" aus Barbados "rum"stehen.
Ist ca. 20 Jahre alt, wurde aber immer dunkle und kühl gelagert.
Und ich würde sagen, er schmeckt nicht schlechter als am ersten Tag.
 
Wobei bei bereits geöffneten Flaschen das Risiko eines schlecht werdens durchaus besteht. Kommt auf den Verschluß an (ob eventuelle Undichtheiten vorliegen). Ansonsten ist das wie gesagt kein Problem.
 
Mein Vater hatte früher - als es noch nicht verboten war - von Geschäftspartner häufig "hartes Zeug" zu Weihnachten geschenkt bekommen. Die hat er allerdings nie getrunken, sondern immer trocken und dunkel gelagert. Zu Weihnachten meiner ersten Schulklasse habe ich mit meiner Erstklässler-Schrift etwas auf eine Karton-Umverpackung eines neu bekommenen Cognacs geschrieben. Als mein Vater gestorben ist, war die Flasche immer noch da - damit kann ich recht genau sagen, daß die Flasche knapp 40 Jahre rumgestanden ist, bevor ich mich dann "geopfert" habe sie zu killen. Der Inhalt war erstklassig.
 
Wunderbar vielen Dank dann werde ich es geniessen.
 
Im Kontrast zu einigen Behauptungen oben möchte ich ausführen, dass hochprozentiger Alkohol wie z.B. Whiskey oder Cognac, keinesfalls durch Lagerung in Flaschen besser wird.

Am Beispiel des Whiskeys: dieser wird nach der Destilation in Eichenfässern gelagert. Dort findet ein Austausch mit der Eiche des Fasses statt. Aromastoffe gelangen vom Fass in den Whiskey und andere Stoffe aus dem Whiskey werden vom Fassholz absorbiert. Je nach Reifung ergibt sich ein mehr oder weniger hochwertiger Whiskey oder z.B. auch Branntwein. Nach Abfüllung in eine Flasche passiert erstmal gar nichts mehr. Es erfolgt also auch keine weitere Reifung. Allerdings sind die üblichen Gebrauchskorken (stehend lagernd!) auch nicht so dicht, wie ein Weinkorken. Das bedeutet, dass mit der Zeit Flüssigkeit, vor allem Alkohol, durch Verdunstung verloren geht. Dies erkennt man bei einer ungeöffneten Flasche an der Abnahme der Füllung. Dies ist eher nicht mit einer Qualitätsverbesserung verbunden. Dennoch sollte der Geschmack nicht allzu sehr leiden. Mit zunehmender Lagerung in der Flasche - beschleunigt bei geöffneten Flaschen - kommt jedoch die in diesem Zustand des Whiskeys eher unerwünschte Oxidation durch Luftsauerstoff ins Spiel. Die Qualität kann daher nicht mehr vorausgesehen werden. Durch die Verdunstung kann zudem die Konzentration der schwerflüchtigen Fuselöle zu Lasten des leichtflüchtigen Ethanols in der Flasche ansteigen, was vor allem bei Weinbränden und Whiskey bedeutsam sein könnt, weniger bei Wodka und anderen "Klaren". Fazit: Man muss es selbst probieren :drink:
 
Im Kontrast zu einigen Behauptungen oben möchte ich ausführen, dass hochprozentiger Alkohol wie z.B. Whiskey oder Cognac, keinesfalls durch Lagerung in Flaschen besser wird.
Wer hat denn sowas behautet?
Ich sehe nur MmeBezier, und da klingt es auch eher nach Vermutung.
Die anderen gehen eher in die Richtung, dass das Zeug halt nicht schlechter wird.
In diesem Sinne: Prost :drink:
 
Wer hat denn sowas behautet?
Ich sehe nur MmeBezier, und da klingt es auch eher nach Vermutung.
Die anderen gehen eher in die Richtung, dass das Zeug halt nicht schlechter wird.
In diesem Sinne: Prost :drink:

Einverstanden: ss wird nicht besser, aber auch oft lange Zeit nicht schlechter. Gilt leider nicht für das Chinesische Zeugs, welches ich im Jahr 2000 hier rüber schmuggelte :sick:

Lt. Cmdr. Matt T. Sherman: "When a girl is under 21, she's protected by law. When she's over 65, she's protected by nature. Anywhere in between, she's fair game. Look out."
Operation Petticoat! :upten:
 
Ja toller Film.
Ergoogelt oder direkt gewußt?

Und nein, ich bin keine Frau und auch nicht schwul, aber ich liiieeebe Cary Grant! :d
Nee, das läuft in Sky immer mal wieder und meine Frau und ich können uns jedes mal kugeln vor Lachen! Ich würd's lieber im Original sehen, aber meine Frau bevorzugt (Schweizer-) Deutsch.
 
Wie ist das egentlich mit Weißwein, den man zum Kochen benutzen möchte. Wird der irgendwie schlecht? Und sollte der in den ykühlschrank und wie lange hält er dann?
 
Wie ist das egentlich mit Weißwein, den man zum Kochen benutzen möchte. Wird der irgendwie schlecht? Und sollte der in den ykühlschrank und wie lange hält er dann?

Kühl und liegend lagern ist gut. Kühlschrank ist nicht optimal, weil da häufiger was drin sein kann das Gerüche absondert.
Die meisten Weißweine sollten nicht länger als 1-2 Jahre gelagert werden, je säurebetonter desto länger geht es (zB. Riesling 3 bis 4 Jahre).
 
Zurück
Oben Unten