Wie lange kann ich mein PB ununterbrochen anlassen, ohne mir Sorgen machen zu müssen?

die cron jobs sind nicht zu unterschätzen. lass die kiste ruhig schonmal über nacht an damit die jobs durchlaufen können (afaik starten die immer zwischen mitternacht und drei uhr oder so?)

gruß,
c

PS: auf nem g5 hatte ich mal ne uptime von 31tagen, danach musste ich ihn wieder abgeben (war nur geliehen). mein pb läuft auch schonmal ein paar tage / nächte durch ohne ruhezustand... alles kein problem
 
Gut zu wissen, habe mich eben mal nach Cocktail oder Onyx umgeschaut, stimmt es, dass Onyx nicht unter Tiger läuft, was ist mit Cokctail? Könnt Ihr mir die Programme etwas erläutern, kann man als Newbie viel kaputt machen damit, wenn man was falsch einstellt, oder so? Ich meine, solche Programme sind ja bei XP an der Tagesordnung, andererseits kann man XP ohne diese Proggis ja gar nicht vernünftig nutzen;-))

Gruss,

MarcJLH
 
Mein Powerbook läuft seit Januar 2004 ununterbrochen, ohne Ruhezustand; mit Uptimes von bis zu 93 Tagen. Dann kam halt irgendwann wieder ein Update. cake
 
Meine Hacke ;) Langsam glaube ich wirklich, dass ich mir viel zu viele Sorgen um eine Falschbehandlung des PB´s mache... Wenn ich das hier von graundsiro lese:
Mein Powerbook läuft seit Januar 2004 ununterbrochen, ohne Ruhezustand; mit Uptimes von bis zu 93 Tagen.

Und das ohne Probleme?? Ich glaube, dann kann ich das demnächst auch mal ein paar Tage länger stehen lassen, ohne es einzupacken ;)
 
MarcJLH schrieb:
Hi Leute,

ich wollte nochmal nachfragen: Ich hab jetzt ein Uptime von über 11 Stunden, wie sieht es denn so aus? Wie lange kann ich mein PB anlassen, ohne mir großartig Sorgen machen zu müssen, dass da nix passiert? Sind die eigentlich für den Dauereinsatz ausgelegt, oder wie ist das?

Habe zwar schon einen ähnlichen Fred gefunden, der sich damit beschäftigt, aber der fängt im Jahr 2002 an, und hört irgendwo 2005 auf, würde gerne "nochmal" eine prägnantere Antwort. ;)

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH


bei mir:


12:17 up 13 days, 21:35, 2 users, load averages: 0.19 0.21 0.35
 
Meine Hacke ;) Langsam glaube ich wirklich, dass ich mir viel zu viele Sorgen um eine Falschbehandlung des PB´s mache... Wenn ich das hier von graundsiro lese:
Mein Powerbook läuft seit Januar 2004 ununterbrochen, ohne Ruhezustand; mit Uptimes von bis zu 93 Tagen.

Und das ohne Probleme?? Ich glaube, dann kann ich das demnächst auch mal ein paar Tage länger stehen lassen, ohne es einzupacken ;)

Gruss,

MarcJLH
 
cbecker-nrw schrieb:
die cron jobs sind nicht zu unterschätzen. lass die kiste ruhig schonmal über nacht an damit die jobs durchlaufen können (afaik starten die immer zwischen mitternacht und drei uhr oder so?)
jupp - kannst du mit onyx etc. erzwingen (auch im terminal, aber davon habe ich keine ahnung ;) ) dann mußt du nicht solange warten :D

MarcJLH schrieb:
stimmt es, dass Onyx nicht unter Tiger läuft
entweder es gibt sie schon, oder die version kommt in kürze...

MarcJLH schrieb:
Könnt Ihr mir die Programme etwas erläutern, kann man als Newbie viel kaputt machen
wir wär´s wenn du mal die suchfunktion von macuser oder google bemühen würdest... erinnere mich da grob an andere threads :rolleyes:
über all´ diese themen wurde schon mehrfach geschieben - und ja - mann kann auch unsinn mit onyx und co machen...

gruß
w
 
Charlie_D schrieb:
Lässt man eine Platte, egal ob SCSI oder ATA immer laufen hält sie i.d.R. am längsten. Ständiges rauf/runterfahren ist ihr tot. Deswegen halten Notebook Platten meist auch nicht ganz so lange wie die von Desktop Rechnern.
von der logik würde ich dir vollkommen zustimmen, kann mich jedoch erinnern, das ibm damals für seine ata platten max service-hours vorgab - die verabschiedeten sich des öfteren, als es in mode kam, das auch heimrechner mal ein paar nächte durchliefen (es gab wohl einige wenige user, die sie zum filesharing etc. eingesetzt haben sollen ;) )
so gesehen - wenn hersteller für ihre hdd´s die max anzahl von betriebsstunden pro woche vorgeben, dann muß etwas dran sein. da die platten sich nicht grundlegend gewandelt haben in den letzten paar jahren, unterstelle ich, das es nach wie vor gilt...

gruß
w
 
cron-jobs haben doch nichts im wesentlichen mit der uptime zu tun.
Der Effekt, bei dem schon ganze Rechenzentren unter Windows abgestürzt sind war der automatische Serverneustart alle 28 Tage.
Und meiner Frage hat sich keiner angenommen: Unter Windows kommt es vor, dass nach so ca. 4 Wochen Programme (aus Systemeigene) abstürzen, obwohl eigentlich nichts groß am Rechner geschehen ist (bei mir läuft da ein Datenlogger drauf). es wird kein neuer Prozesss gestartet oder ein anderer Beendet, das Teil läuft einfach vor sich hin und sagt dann nach 4 Wochen "So jetzt mag i nimmer" sin solche Phänomene unter OS X auch bekannt , könnte ja z.B. sein, dass kleine Fehler in Applikationen oder Diensten dazu führen, dass der Speicher überläuft oder plötzlich zuviel Prozessorzeit verbraucht wird, wenn eine Zeitvariable übergelaufen ist .
 
MarcJLH schrieb:
Meine Hacke ;) Langsam glaube ich wirklich, dass ich mir viel zu viele Sorgen um eine Falschbehandlung des PB´s mache...
Also ich kann dich auch beruhigen. Mein PBook läuft seit Dez '03 und wurde eigentlich noch nicht ausgeschaltet (und in den Ruhezustand nur ab und zu mal, um den Akku leer laufen zu lassen). Nur Neustarts bei Updates haben die Uptime wieder auf Null gesetzt.

MfG Kryp
 
Turm schrieb:
Der Effekt, bei dem schon ganze Rechenzentren unter Windows abgestürzt sind war der automatische Serverneustart alle 28 Tage.
Und meiner Frage hat sich keiner angenommen: Unter Windows kommt es vor, dass nach so ca. 4 Wochen Programme (aus Systemeigene) abstürzen, obwohl eigentlich nichts groß am Rechner geschehen ist
Message01.png
 
MarcJLH schrieb:
Meine Hacke ;) Langsam glaube ich wirklich, dass ich mir viel zu viele Sorgen um eine Falschbehandlung des PB´s mache... Wenn ich das hier von graundsiro lese:

Und das ohne Probleme?? Ich glaube, dann kann ich das demnächst auch mal ein paar Tage länger stehen lassen, ohne es einzupacken ;)
Ja alles läuft super. Die HD läuft praktisch geräuschlos. Der Bildschirm wird bei Inaktivität einfach dunkelgeschaltet. (Sind zwei Bildschirme) Das System läuft je länger je runder. Wie wenn es sich an all den Unsinn gewöhnen würde den ich so mache.
 
Zurück
Oben Unten