Wie lange kann ich mein PB ununterbrochen anlassen, ohne mir Sorgen machen zu müssen?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich wollte nochmal nachfragen: Ich hab jetzt ein Uptime von über 11 Stunden, wie sieht es denn so aus? Wie lange kann ich mein PB anlassen, ohne mir großartig Sorgen machen zu müssen, dass da nix passiert? Sind die eigentlich für den Dauereinsatz ausgelegt, oder wie ist das?

Habe zwar schon einen ähnlichen Fred gefunden, der sich damit beschäftigt, aber der fängt im Jahr 2002 an, und hört irgendwo 2005 auf, würde gerne "nochmal" eine prägnantere Antwort. ;)

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
solange du willst. mein pb läuft nicht selten 3 tage am stück. es gibt hier sicher auch solche im forum die ihr book wochen - wenn nicht sogar monatelang - nonstop in betrieb haben...


gruss nicketter
 
Wow! Und das ohne, dass ich mir Sorgen wegen der Temperatur machen muss? Oder das sie Abwärme irgendwelche Teile beschädigt, aber Du hälst es im Ruhezustand, oder? Aber setzt ja auch zwangsläufig ein, oder kann man den umgehen?

Gruss,

MarcJLH
 
Wegen der Temperatur musst du dir denke ich mal keine Sorgen machen wenn das Teil nicht ständig unter Volllast arbeiten muss. Bei mir liegt die Uptime immer zwischen einigen Tagen oder eben solange bis ein Update kommt. Habe dadurch noch nie Probleme beim arbeiten, speziell bei der Geschwindigkeit, festgestellt. Läuft alles wunderbar.
 
Noch was vergessen:
Den Ruhezustand kannst du natürlich unter den Energieoptionen in den Systemeinstellungen deaktivieren. Ebenso kannst du dort festlegen wann der Bildschirm in den Ruhezustand wechseln soll und ob die HD nach längerem nichtstun deaktiviert werden soll.
 
Na, wenn das dann auch so bleibt, wäre das optimal! Bin nämlich irgendwie (leider!) irgendwie zu faul, dass Ding einzupacken, auch wenn es evtl. besser wäre.... Aber da ich meine ganze Musik per Externe Festplatte drauf habe, möchte ich ja auch noch etwas Musik hören, wenn ich z.B. im Bett liege! ;-)

Gruss,

MarcJLH
 
das einzige echte verschleißteil ist (neben dem akku) die hdd.
wenn es nur darum geht das pb anzulassen, die hdd jedoch nach einiger zeit in ruhestellung gehen kann, und nicht alle paar minuten wieder anlaufen muß, dann kannst du es getrost dauernd an lassen.
die hdd´s sind quasi die einzigen teile, die keinen dauerbetrieb mögen (professionelle serverplatten sind daraufhin entwickelt quasi permanent zu laufen - unsere standard platten nicht).
nimm die entsprechenden einstellungen in den systemeinstellungen -> energiesparen vor, dann paßt´s :)

carpe noctem
w

p.s. ich habe (in der regel) eine uptime von mehreren wochen und einige hier von einigen monaten - nur updates machen diese statistik zunichte - und jetzt der wechsel zu tiger ;)
 
Bei mir ist/war der Ruhezustand irgendwie schon standardmäßig ausgestellt, sobald ich das PB ans Netzteil hänge... ;-)

Gruss,

MarcJLH
 
Meinst Du, dass ich das Häkchen hier machen soll? (siehe Anhang)

Aber macht das denn Sinn überhaupt, wenn der Ruhezustand deaktiviert ist, wenn das PB am Netzteil hängt? Dann kann die Platte doch gar nicht wirklich zur Ruhe kommen, oder etwa doch?

Gruss,

MarcJLH
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Festplatte würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Meine 5400er Fujitsu ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat einige Monate ununterbrochen in einem Samsung Notebook gewerkelt, dass mangels anderer Hardware als Server lief. Also Dauerbetrieb.
 
Wäre gut, wenn das so wäre, wie Du es beschrieben hast, aber man tut ja so einiges, um seine "Schätzchen" zu bewahren und zu beschützen ;-)

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Wäre nochmal dankbar, wenn mir einer nochmal eine Antwort auf meinen obigen Fred geben würde, Thanks!
 
mein persönlicher uptime rekord liegt bei 38 Tagen, allerdings mit suspend to ram :)
ununterbrochen gelaufen ist es auch mal ca. 60 std...
 
nicketter schrieb:
solange du willst. mein pb läuft nicht selten 3 tage am stück. es gibt hier sicher auch solche im forum die ihr book wochen - wenn nicht sogar monatelang - nonstop in betrieb haben...


gruss nicketter
meins zum Beispiel läuft seit .. hm .. *zum registrierdatum schiel* ich das Ding gekauft hab eigentlich durch.
Als ich vor zwei wochen ne woche im urlaub war hab ichs natürlich runtergefahren.
aber sonst gehts immer nur schlafen, dann isses schön schnell wieder oben ;)
und restarts gabs bei mir bis auf 2 oder 3 ausnahmen nur nach SysUpdates :)
*iBook streichel*
 
LOL, und ich mache mir im powerbook erfahrungsthread schon sorgen wenn ich mein zukünftiges 12" mal 4,5 std laufen lasse...na dann brauch ich mir ja keine sorgen machen oder? ich denke länger als 10std am stück würde es bei mir net laufen.
 
Ihr trimmt die ja auf ganz schöne Höchstleistungen, vielleicht sollte ich meinem PB auch mal mehr Auslauf gönnen. ;-)

Was ist denn "suspend to ram" *mal peinlichst eine dumme frage stell*-sorry dafür ;-)

Gruss,

MarcJLH
 
Nehme alles zurück! Wirklich zu peinlich die Frage, ähm *hüstel* Vergesst es am Besten einfach, ich habe nichts gesagt... ;-)

Gruß,

MarcJLH
 
wonder schrieb:
die hdd´s sind quasi die einzigen teile, die keinen dauerbetrieb mögen (professionelle serverplatten sind daraufhin entwickelt quasi permanent zu laufen - unsere standard platten nicht).

Nicht ganz richtig. SCSI Platten sind oft dahingehend zertifiziert, ATA Platten sind i.d.R. zwar ähnlich ausgelegt, jedoch nicht dafür zertifiziert. Dies hat zum großteil Marketing Gründe. Ich meine, der kauft noch SCSI Platten, wenn S-ATA um einen bruchteil des Preises die gleichen Daten aufweisst...

Lässt man eine Platte, egal ob SCSI oder ATA immer laufen hält sie i.d.R. am längsten. Ständiges rauf/runterfahren ist ihr tot. Deswegen halten Notebook Platten meist auch nicht ganz so lange wie die von Desktop Rechnern.

Charlie
 
10:51 up 4 days, 3:07 und immer noch keine Probleme...
Wie sieht das aus, gibts bei OS X auch die Einschränkung, dass das arbeiten nach ca. 28 Tagen zur Qual wird wie bei Windows Xp ?? (Hab nen Rechner unter XP zur Prozessüberwachung, und der schmiert immer alle 4 Wochen ab, obwohl immer nur das gleiche drauf gemacht wird)
 
Turm schrieb:
10:51 up 4 days, 3:07 und immer noch keine Probleme...
Wie sieht das aus, gibts bei OS X auch die Einschränkung, dass das arbeiten nach ca. 28 Tagen zur Qual wird wie bei Windows Xp ?? (Hab nen Rechner unter XP zur Prozessüberwachung, und der schmiert immer alle 4 Wochen ab, obwohl immer nur das gleiche drauf gemacht wird)

Dafür gibt es ja bei Unix-Systemen die Cron-Jobs, regelmäßige Wartungsarbeiten die Nachts laufen, wobei es tägliche, wöchentliche und monatliche Jobs gibt.
Die kann man aber auch von Hand starten oder etwas komfortabler mit einem Tool wie z.B. Cooktail o. Onyx.
 
Guten Morgen,

gerade eben aufgestanden und den Rechner aus dem Ruhezustand geholt, klappt alles einwandfrei, auch schon abgekühlt alles... Der Rechner war jetzt von ca. 4 Uhr bis 11 Uhr im Ruhezustand, und läuftjetzt insgesamt 21 Std. und 56 Min.! ;) Wollte das ja auch mal ausprobieren! ;) Bis jetzt überhaupt keine Probleme... :D

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten