Wie lange kann/darf man das ibook anlassen

pandaschnitzel

pandaschnitzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
gestern hatte ich es seit 1 Tag 23 Stunden und 43 Minuten ununterbrochen angelassen (mit Internetverbindung).

da habe ich es vorsichtshalber bei 1 Tag 23 Stunden 44 Minuten ausgemacht, weil ich dachte, dass so eine Dauerbelastung das ibook nicht aushalten kann.

Aber ein Hochleistungscomputer und High-Tech Gerät sollte auch 1 Tag 23 Stunden und 45 Minuten am Stück aushalten können.




ps.
 
Du machst dein ibook aus?
Ich hab das Teil seit dem Airport Einbau nicht mehr runtergefahren
 
Hallo pandaschnitzel,

mein PB läuft auch 24/7 - keine Probleme. Und meistens bekommt es nichtmal den "ruhezustands-schlaf", weil es irgend etwas arbeiten muß...

:D

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von tsuribito
Du machst dein ibook aus?
Ich hab das Teil seit dem Airport Einbau nicht mehr runtergefahren
 

und wann war das bitteschön?

normalerweise mache ich es aus, wenn ich fertig bin. d.h. ich lasse es höchstens 5-10 stunden an (meistens weniger). das teil soll ja noch ein paar jährchen halten.



ps.
 
Meins läuft eigentlich auch immer mehrere Tage. Kann auch schon mal über eine Woche werden.
Ansonsten immer "Sleep-Modus" für den Transport und eben halt dafür ab und zu mal an den Netzstecker. Feine Sache ;)
 
meins war auch nichtmehr aus seitdem ich die platte ausgetauscht habe...
---
rebirth:~ bonewood$ uptime
13:55 up 12 days, 21:45, 3 users, load averages: 0.18 0.27 0.20

was nicht gebraucht wird schaltet sich ja aus, deshalb brennt mir da nichts an :)
 
Original geschrieben von pandaschnitzel
normalerweise mache ich es aus, wenn ich fertig bin. d.h. ich lasse es höchstens 5-10 stunden an (meistens weniger). das teil soll ja noch ein paar jährchen halten.


häufiges hoch- und runterfahren schadet der Festplatte mehr als Dauerbetrieb.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
häufiges hoch- und runterfahren schadet der Festplatte mehr als Dauerbetrieb.

Deswegen sollte man auch das Festplatte ausschalten beim Arbeiten mit Netzstrom ausschalten....

Ueberhaupt finde ich dieses Hoch - und Runterfahren der HDD nicht sehr gut, beim hochfahren zieht die soviel Strom... dass sich das wirklich lohnt.... *gruebel*
 
woher wisst ihr wielang das book lief? kann man das irgendwo nachschaun? oder sitzt ihr immer mit der stoppuhr daneben? :D
 
Original geschrieben von Bobs
woher wisst ihr wielang das book lief? kann man das irgendwo nachschaun? oder sitzt ihr immer mit der stoppuhr daneben? :D
 

Machst du ein Terminal auf (unter Dienstprogramme zu finden), und gibst dort ein "uptime". Dann gibts ne schöne Statistik.
Für Faule: "w" eingeben :)

cu
 
auf der Kommandozeile (Terminal.app) gibst du einfach 'uptime' ein und er sagt dir, wie lang der rechner läuft, wieviele user eingeloggt waren und wie die systemauslastung war.
 
uptime

Original geschrieben von Bobs
kann man das irgendwo nachschaun?
 
Dienstsproramme > Terminal
Hier uptime eingeben, dann siehst Du, wie lange Dein Mac bisher eingeschaltet ist.
 
Das wäre ja noch schöner: nach einer bestimmten Zeit müsste man das iBook ausschalten, damit es nicht kaputt geht. So etwas habe ich ja noch nie gehört. Der Dauerbetrieb macht natürlich überhaupt nichts aus.

Randy
 
Original geschrieben von RandyHansen
Das wäre ja noch schöner: nach einer bestimmten Zeit müsste man das iBook ausschalten, damit es nicht kaputt geht. So etwas habe ich ja noch nie gehört. Der Dauerbetrieb macht natürlich überhaupt nichts aus.

Randy
 
Hi,
das wäre echt schlecht. Bitte schalten Sie Ihren Rechner nach 5 Stunden aus, damit er ca. 5 Jahre länger hält.
Einfach anlassen. Es gibt doch schöne Bildschirmschoner, und Schäden verursacht das auch nicht.
gruß
 
Wie war das? Ist es nicht sogar besser sein Mac 24/7 anzulassen, da sind doch Programme die nur Nachts laufen?!
Aber wenn man es Abens unbedingt ausmachen will, sollte man MacJanitor installieren und ab und an ausführen.
Meiner läuft 24/7 und hatte bis jetzt kein Problem damit. wenn ich den jedesmal ausschalten würde, würde ich bei der Uploadzeit ja ne Kriese bekommen.;)
 
Am besten nie

Hallo,
am besten schaltet man das Ding überhaupt nicht mehr aus.
Hat eigentlich schon mal einer beim Auto nachgefragt ob man den zwischendurch mal abschalten sollte.
Bin gerade über 500 km gefahren (ohne abschalten):) :)
Mal im Ernst:
Es gibt keine Beschränkung, es wird auch nicht besser wenn man es nur ein paar Stunden benutzt. Der Elektronik ist es völlig egal wie lange sie läuft, wenn die Temperatur stimmt.
Man kann sein iBook natürlich auch für eine extrem lange Lebensdauer überhaupt nicht einschalten, Nachteil ist allerding entgangene Lebensfreude.
Mist, ich wollte doch Ernst bleiben
banana
 
kurze Frage
wenn ich in Terminal uptime eingebe, kommt, dass zwei user angemeldet waren/sind. Bin allerdings nur alleine an dem Laptop.
Ist das grundsätzlich so?
 
ich mein, der "root" ist standardmaessig auch vorhanden....
 
Hmm, ich wollte nix neues anfangen, deswegen hänge ich meine Frage mal mit dran:

Hält es das iBook aus, wenn es 40 Stunden ununterbrochen unter Maximalbelastung läuft? Solange muß ich nämlich noch rendern...

Grüße
...mammuut
 
...mammuut schrieb:
Hält es das iBook aus, wenn es 40 Stunden ununterbrochen unter Maximalbelastung läuft? Solange muß ich nämlich noch rendern...
Stells so hin, dass darunter noch Luft zirkulieren kann, dann wird schon alles gut gehen... ;)

Ich hab noch nie 40 Stunden Volllast ausprobiert aber ein paar Stunden Volllast hat auch mein PB hinter sich und da gabs nicht das geringste Problem. Die Temperatur steigt, dann schalten sich die Lüfter ein und kühlen wieder runter. Und so gehts halt die ganze Zeit. Überhitzen sollte dabei eigentlich nichts, aber zur Sicherheit würd ichs halt erhöht hinstellen damit frische Luft zur Unterseite kommt.

Kannst ja auch noch einen Temperaturmonitor laufen lassen und wenns die Lüfter nicht schaffen das Book kühl genug zu halten das Rendern abbrechen.

Viel Glück! Hoffentlich bleibt nicht nur ein weißer Klumpen übrig... :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten