Wie lange halten die Akkus? bei PB und I-Book?

J

jetztsofort

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Haben die I-Books eigentlich eine Air-Port-Karte?
 
- Also beim PB 12" hält der Akku mit Airport und durchschnittlichem Arbeiten ca. 4 Stunden. Bei den neuen iBooks mit G4 weiß ich es leider nicht. Die alten G3 iBooks haben bis zu 6 Stunden Laufzeit gehabt.
- Ab Werk ist erstmal keine Airport-Xtreme Karte drin, aber die kannste mitbestellen (ist kinderleicht einzubauen)

gruss vom Tom
 
danke

Wie lange läuft das PB 15" ?
 
nicht all zu lang. (habe das 15" pb, 1,25ghz)
akkulaufzeiten von 90min - 200min sind möglich. das ist sehr stark abhängig davon, was du an deinem gerät arbeitest und ob airport extreme und bluetooth aktiviert ist. auch die bildschirmhelligkeit spielt eine große rolle.

beispiel für 90 min: mehrere programme geöffnet, wie z.B Photoshop, Cinema 4D, Final Cut, iTunes und noch ein paar andere kleinigkeiten. bildschirmhelligkeit auf volle leistung, airport an und dann noch die hintergrundbeleuchtete tastatur...

und nach 90 min ist der saft weg.
find das schon ein wenig der hammer, vor allem weil apple die akkulaufzeit auf der eigenen HP mit 270min angibt.

DAS IST EINFACH NICH ZU SCHAFFEN, AUßER VIELLEICHT WENN DER BILDSCHIRM AUS IST UND NUR iTUNES LÄUFT... TOLL!

aber, du bekommst natürlich auch 200min gebacken! nur 1 programm auf, z.b einen html editor, und drückst die bildschirmhelligkeit so stark nach unten, dass du denkst, der bildschirm ist gar nicht beleuchtet... nun ja...

ALLES IN ALLEM FINDE ICH DAS GERÄT SUUUUPER, wenn da nicht diese wirklich miese akkulaufzeit wäre....
 
also ich hab das g4, 14", 933mhz, 640mb, 60gb

bildschirmhelligkeit glaub fast maximal eingestellt. ansonsten halt auf 'leistung' eingestellt. komme mit normalem officebetrieb auf jeden fall meine sechs stunden, inklusive musikbetüdelung. mit intensiver nutzung von photoshop und dreamweaver sind es 5:30 oder so. also immer noch sehr zufriedenstellend.

bluetooth und airport habe ich nicht.
 
Mit einer mittleren Bildschirmhelligkeit ohne Airport und aktiviertem Bluetooth komme ich bei Surfen, Office, Programmieren, Grafik auf >5 Stunden.
 
davon kann man (mit einem 15" pb) nur träumen.
wenn die ibooks doch nur ne bessere bildschirmauflösung hätten und ein bischen schneller wären....
ach ja, und da wäre noch die grafikkarte...
:confused:
 
Also ich bin eigentlich wirklich happy, hab wohl den idealen Kompromiß zwischen Akkulaufzeit und Leistung erwischt mit dem 12". Dabei wollte ich nur was kleines portables in nem schicken Gehäuse haben ;) Daß das 15" soviel Strom frißt bei nur ein bisserl mehr Displaygröße, 250 MHz und ner Radeon 9600 statt der GF 5600 FX hätte ich so auch nicht vermutet. Aber wahrscheinlich braucht man soviel Strom um weiße Flecken aufs TFT zu brennen ;)

gruss vom Tom
 
also nun ja, der unterschied zwischen dem 12" powerbook und dem 15" ist ja wohl mehr als enorm!!! also bitte.
250mhz bei einer leistung von gerade mal 1ghz... das sind ja welten!!!

das ist was anderes ob ich 2.8ghz habe oder 3ghz. da spielt es ja wohl kaum eine rolle.

außerdem ist der grafikkartenunterschied nicht zu unterschätzen. ich kann durch den größeren grafikspeicher 32 zu 64 mb deutlich mehr machen... um mal auf rendering-auslagerung anzuspielen...

außerdem hat das 12" nur eine auflösung von 1024x768. und das 15" 1280x854. größeres display + mehr auflösung...

und vom gewicht schenken die zwei sich auch nicht so viel... 0,3 kg. also ich finde das 15" schon eindeutig das bessere gerät. es ist viel leistungsfähiger und trotzdem sehr kompakt. wie gesagt, das einzige was nervt ist die akkulaufzeit...

gruß
 
@tomric

seit wann hat ein pb 12" eine 5600 drin ?
die aktuellen ham ja nur ne 5200
 
Original geschrieben von Shustar
davon kann man (mit einem 15" pb) nur träumen.
wenn die ibooks doch nur ne bessere bildschirmauflösung hätten und ein bischen schneller wären....
ach ja, und da wäre noch die grafikkarte...
:confused:
 

.. dann wäre der akku genauso schnell runter. wobei mir bislang die geschwindigkeit ausgereicht hat. einzig die bildschirmauflösung hätte in der tat eins höher angesetzt werden können. aber auch egal. ibook fetzt auch so.
 
Re: @tomric

Original geschrieben von mobis.fr
seit wann hat ein pb 12" eine 5600 drin ?
die aktuellen ham ja nur ne 5200
 

Sorry, verschrieben...

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von Shustar
also nun ja, der unterschied zwischen dem 12" powerbook und dem 15" ist ja wohl mehr als enorm!!! also bitte.

auf merklich können wir uns gerne einigen. Enorm ist für mich ein Geschwindigkeitszuwachs von mehr als 50% und den wirst Du wohl kaum in dieser Größenordnung feststellen können. Ausserdem habe ich ja auch nicht behauptet, daß das 12" fast genauso schnell ist, ich habe lediglich Aussagen zum Stromverbrauch getroffen. Und der ist zwischen der G4 1 GHz und einer 1.25 GHz (beides schon neuere Generationen) nicht so extrem, daß man weniger als die Hälfte an Laufzeit aus nem Akku rausbekommt. Die GF Karten fressen annähernd den selben Strom wie die Radeons, Unterschied zwischen 64 und 32 MN Refresh macht natürlich was aus, aber so extrem auch wieder nicht.

außerdem ist der grafikkartenunterschied nicht zu unterschätzen. ich kann durch den größeren grafikspeicher 32 zu 64 mb deutlich mehr machen... um mal auf rendering-auslagerung anzuspielen...

den man auch nur merkt wenn man extreme Dinge im Photoshop macht, für welche dann selbst das 15" allein schon von der Auflösung nicht mehr ausreichen würde, oder bei 3D Shootern etc... Imho ist ein Notebook ein Gerät welches man sich kauft wenn man damit unterwegs arbeiten will und nicht um zur nächsten LAN-Party nicht soviel schleppen zu müssen, denn dann hol ich mir was auf Intel oder AMD-Basis, da gibt es dann auch mehr Spiele und die vor allem früher.

und vom gewicht schenken die zwei sich auch nicht so viel... 0,3 kg. also ich finde das 15" schon eindeutig das bessere gerät.

oder für Deinen Einsatzzweck besser, ich könnt mit nem Notebook mit nur 90 min Laufzeit auf Akku so wenig anfangen, daß ich mir dann lieber gleich nen Desktop ziehen würde, den aber dann mit noch mehr Leistung (hier wäre dann enorm treffend zu verwenden).
Ergo, wer viel mobil arbeitet für den ist das 12" die bessere Wahl, da aufgrund dickerem Gehäuse und kleineren Grundfläche nachweisbar verwindungssteifer/stabiler und mit wesentlich längerer Akkulaufzeit. Man muß sich halt vorher überlegen was einem wichtiger ist und wofür man das Notebook einsetzen will.
Und noch eins (ich will hier keineswegs streiten, sondern beide Geräte einfach mal nach Facts differenziert betrachten): Mit dem 12" gab es einfach bisher nachweislich deutlich weniger Probleme als mit dem 15" (Zum Thema: Was nützt Leistung wenn man anstatt sie zu nutzen dieselbe die meiste Zeit auf der Seite eines Paketdienstes verfolgt)

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, ich teile nicht ganz deine meinung, aber jedem das seine. streiten brauch man ja hier nicht.

nur soviel dazu. ich benötige einen transportabelen rechner da ich zwei wohnsitze habe (studium), der außerdem noch ordentlich power hat. nicht um von einer lan zur anderen zu sappen.

außerdem arbeite ich sehr viel mit videoschnitt und photoshop. da braucht man natürlich viel platz auf dem bildschirm, deswegen hängt auch immer ein zweiter monitio an meinem gerät. und da ist der 15" auch besser, da er einen richtigen avi ausgang hat...

und nicht umsonst ist das 15" PB zum APPLE-PRODUKT DES JAHRES 2003 gekrönt worden.
das mit den qualitätsmängeln kann ich nicht bestätigen!

gruß
 
Original geschrieben von Shustar
nun ja, ich teile nicht ganz deine meinung, aber jedem das seine. streiten brauch man ja hier nicht.

Eben, solange ein OSX drauf läuft und ein Apfel drauf ist...
ich glaub wir haben beide die für uns jeweils optimale wahl getroffen und sind mit unseren powerbooks einfach recht zufrieden :) und das ist doch die Hauptsache.

gruss vom Tom
 
Habe seid gestern auch einen iBook G3.

Muss leider feststellen, dass der Akku was schwach ist.

Liegt es daran, dass das Gerät knapp 3 Jahre alt ist?

Was kann ich alles einstellen um sehr geringen Stromverbrauch zu erzeugen?

Die beste Lösung wäre ein neuer Akku für 100 EUR oder?


Björn
 
Original geschrieben von Bjoernyy
Liegt es daran, dass das Gerät knapp 3 Jahre alt ist?
Die beste Lösung wäre ein neuer Akku für 100 EUR oder?
 

Zweimal pauschal "Ja!" :)

Bye
blue-skies
 
Hi,

da in diesem Thread über die schlechte Leistung der 12" PBs im Vergleich zu den 15" PBs gezogen wurde (noch zu "Revision B"-Zeiten) wollte ich hier mal einwerfen, wie das nun bei Revision C aussieht:
http://www.macworld.com/2004/05/reviews/g4powerbooks/

Die 12" PBs mit 1,33 GHz sind oftmals besser als die 15" PBs mit 1,33 GHz; außer beim Spielen. Aber selbst dort ist der Unterschied nicht wirklich groß..
Ob nun fast 23 Bilder/Sekunde (12") oder fast 25 Bilder/Sekunde (15") dürfte man kaum merken. Folglich scheint die Geforce FX 5200 Go so schlecht wie oft im Forum behauptet gar nicht zu sein, oder?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten