Wie lange halten die Akkus? bei PB und I-Book?

Diskutiere mit über: Wie lange halten die Akkus? bei PB und I-Book? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. jetztsofort

jetztsofort Thread Starter MacUser Mitglied

Haben die I-Books eigentlich eine Air-Port-Karte?

2. tomric

tomric MacUser Mitglied

- Also beim PB 12" hält der Akku mit Airport und durchschnittlichem Arbeiten ca. 4 Stunden. Bei den neuen iBooks mit G4 weiß ich es leider nicht. Die alten G3 iBooks haben bis zu 6 Stunden Laufzeit gehabt.
    - Ab Werk ist erstmal keine Airport-Xtreme Karte drin, aber die kannste mitbestellen (ist kinderleicht einzubauen)

gruss vom Tom

3. jetztsofort

jetztsofort Thread Starter MacUser Mitglied

danke

Wie lange läuft das PB 15" ?

4. Shustar

Shustar MacUser Mitglied

nicht all zu lang. (habe das 15" pb, 1,25ghz)
    akkulaufzeiten von 90min - 200min sind möglich. das ist sehr stark abhängig davon, was du an deinem gerät arbeitest und ob airport extreme und bluetooth aktiviert ist. auch die bildschirmhelligkeit spielt eine große rolle.

beispiel für 90 min: mehrere programme geöffnet, wie z.B Photoshop, Cinema 4D, Final Cut, iTunes und noch ein paar andere kleinigkeiten. bildschirmhelligkeit auf volle leistung, airport an und dann noch die hintergrundbeleuchtete tastatur...

und nach 90 min ist der saft weg.
    find das schon ein wenig der hammer, vor allem weil apple die akkulaufzeit auf der eigenen HP mit 270min angibt.

DAS IST EINFACH NICH ZU SCHAFFEN, AUßER VIELLEICHT WENN DER BILDSCHIRM AUS IST UND NUR iTUNES LÄUFT... TOLL!

aber, du bekommst natürlich auch 200min gebacken! nur 1 programm auf, z.b einen html editor, und drückst die bildschirmhelligkeit so stark nach unten, dass du denkst, der bildschirm ist gar nicht beleuchtet... nun ja...

ALLES IN ALLEM FINDE ICH DAS GERÄT SUUUUPER, wenn da nicht diese wirklich miese akkulaufzeit wäre....

5. marcoo

marcoo MacUser Mitglied

also ich hab das g4, 14", 933mhz, 640mb, 60gb

bildschirmhelligkeit glaub fast maximal eingestellt. ansonsten halt auf 'leistung' eingestellt. komme mit normalem officebetrieb auf jeden fall meine sechs stunden, inklusive musikbetüdelung. mit intensiver nutzung von photoshop und dreamweaver sind es 5:30 oder so. also immer noch sehr zufriedenstellend.

bluetooth und airport habe ich nicht.

6. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

Mit einer mittleren Bildschirmhelligkeit ohne Airport und aktiviertem Bluetooth komme ich bei Surfen, Office, Programmieren, Grafik auf >5 Stunden.

7. Shustar

Shustar MacUser Mitglied

davon kann man (mit einem 15" pb) nur träumen.
    wenn die ibooks doch nur ne bessere bildschirmauflösung hätten und ein bischen schneller wären....
    ach ja, und da wäre noch die grafikkarte...
    :confused:

8. tomric

tomric MacUser Mitglied

Also ich bin eigentlich wirklich happy, hab wohl den idealen Kompromiß zwischen Akkulaufzeit und Leistung erwischt mit dem 12". Dabei wollte ich nur was kleines portables in nem schicken Gehäuse haben ;) Daß das 15" soviel Strom frißt bei nur ein bisserl mehr Displaygröße, 250 MHz und ner Radeon 9600 statt der GF 5600 FX hätte ich so auch nicht vermutet. Aber wahrscheinlich braucht man soviel Strom um weiße Flecken aufs TFT zu brennen ;)

gruss vom Tom

9. Shustar

Shustar MacUser Mitglied

also nun ja, der unterschied zwischen dem 12" powerbook und dem 15" ist ja wohl mehr als enorm!!! also bitte.
    250mhz bei einer leistung von gerade mal 1ghz... das sind ja welten!!!

das ist was anderes ob ich 2.8ghz habe oder 3ghz. da spielt es ja wohl kaum eine rolle.

außerdem ist der grafikkartenunterschied nicht zu unterschätzen. ich kann durch den größeren grafikspeicher 32 zu 64 mb deutlich mehr machen... um mal auf rendering-auslagerung anzuspielen...

außerdem hat das 12" nur eine auflösung von 1024x768. und das 15" 1280x854. größeres display + mehr auflösung...

und vom gewicht schenken die zwei sich auch nicht so viel... 0,3 kg. also ich finde das 15" schon eindeutig das bessere gerät. es ist viel leistungsfähiger und trotzdem sehr kompakt. wie gesagt, das einzige was nervt ist die akkulaufzeit...

gruß

10. mobis.fr

mobis.fr MacUser Mitglied

@tomric

seit wann hat ein pb 12" eine 5600 drin ?
    die aktuellen ham ja nur ne 5200

Die Seite wird geladen...