Wie lange hält überhaupt ein MacBook? Lohnt sich Garantieerweiterung?

damn, ich hab 164$ bei ebay.com gezahlt :p
Aktivierung ging problemlos und Versandkosten fallen auch nicht an, weil die Verkäufer im Normalfall die Packung aufreißen und dir den Key per email schicken

Eher: Der Verkäufer wirft den Keygen an und sendet Dir den generierten Key per Mail. Mit ein bisschen Glück bemerkt Apple das und Deine Garantieerweiterung wird ungültig.

hellford
 
Eher: Der Verkäufer wirft den Keygen an und sendet Dir den generierten Key per Mail. Mit ein bisschen Glück bemerkt Apple das und Deine Garantieerweiterung wird ungültig.

hellford

Falls es Apple nicht bemerkt hat, ist die Garantie mittlerweile eh im Februar 2010 abgelaufen. ;)
 
Habe mein Macbook nun seit fast 3 Jahren im Einsatz, und habe mir damals einen ACPP geholt.
Habe also noch ein paar Monate Garantie.

Bis jetzt keine Defekte, nur das Gehäuse hat einige Gebrauchsspuren und ein paar Haarrisse (Apple verweigert eine Reperatur auf Garantie, da es die Funktion nicht beeinträchtigt)
 
Mein bisheriges MBP (Early 2008) 2,4 GHz Intel Core 2 Duo wird im Januar 2011 3 jährig.

Folgende Reparaturen:

  • Grafikkarte defekt (Logic Board gewechselt, Kulanz)
  • Superdrive gewechselt
  • 2 x 85 W MagSafe Power Adapter ausgewechselt

Apple Care im eBay für ca. sFr. 220.- gekauft.

Apple Care hat sich sicher gelohnt.

Gruss aus der Schweiz
Gusti
 
Also mein MacBook, erster CoreDuo, hält seit 4 Jahren. Nur der Akku gewechselt und pfleglich umgegangen. Aber benutzt wo es nur geht. Läuft wie Sau immernoch.
 
also meinem MacBook fehlt ein Monat auf 4 Jahre. Batterie ausgetauscht und Festplatte (läuft jetzt als zusätzliche externe Platte) und Speicher erweitert; kaputt war nichts
 
Mein iBook, das ich direkt vor Erscheinen der ersten MacBooks gekauft habe, läuft jetzt seit fast 5 Jahren. In der Zwischenzeit habe ich an dem Akku-Tauschprogramm wegen Feuergefahr teilgenommen, der Austauschakku hält aber auch nicht mehr sehr lange... mas nichts macht, da ich das Book eigentlich fast nur noch stationär nutze.
Einzige Defekte sind die Pfeiltasten (erst Risse, dann sind ←, ↓ und → zerbrochen) und die Gummifüsse lösen sich / sind teilweise verloren. Das mit den Pfeiltasten kommt wohl vom energischen WoW-Spielen.

Insgesamt würde ich sagen, wenn man bei großen Neuerungen (wie der Übergang iBook -> MacBook eine war) erstmal abwartet und dann ein Update kauft, das seit 9 Monaten (oder so) ohne Serienfehler u.ä. läuft, macht man nichts verkehrt.

Wie lange hattet Ihr Eure Macbooks? Wie lange waren sie zeitgemäß? Meine Frage zielt auf die Absicht mir eines zu holen. Wenn es aber nach zwei Jahren veraltet ist, kann ich mir auch fast ein Windows Teil holen. Ist dann nicht so schick und ich muss much erst Wieder umgewöhnen, aber in der Firma haben Wir ja auch Windows. Also noch mal. Kann ein Macbook in 4 Jahren vielleicht noch gut genutzt werden?

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken an ein neues MacBook Pro aber ich werde wohl erstmal USB 3 / Lightpeak abwarten, denn das ist nach meiner Einschätzung eine Sache, die einen wirklichen Sprung darstellt und das neue Book in ein paar Jahren länger "aktuell" hält.

Es kommt ja auch immer darauf an, was Du mit dem Book machen willst. Die typischen Mobilanwendungen (Surfen, Email, Musik hören) führt mein 5 jahre altes iBook natürlich immer noch aus. Gründe ein neues MacBook haben zu wollen haben eigentlich immer mit Geschwindigkeit zu tun: beim Spielen, beim encodieren (Video etc.). Und ich hätte nichts dagegen, auch mal Windows-Programme laufen lassen zu können, z.B. um auf Windows ein Webdesign testen zu können.
Eilig habe ich es mit dem Umstieg nicht so richtig (Lightpeak abwarten, dann die Kinderkrankheiten), wenn ich ehrlich bin, merke ich nur beim Spielen deutlich, dass mein iBook "alt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein weißes MacBook läuft seit ... wie lang bin ich hier angemeldet ... Ahh ja, gut drei Jahren. Ständig rumgeschleppt, viel durchgemacht, nicht immer pfleglich behandelt und quasi 24/7 im Einsatz. Kein einziges Problem in der Zeit. Akku hält noch gute 3 Stunden obwohl ich auch auf den nie sonderlich geachtet hab. Seit ich das iPad hab fristet es nun auf dem Schreibtisch ein Desktopleben.
 
iBook Clamshell: Wird nächstes Jahr 10 Jahre alt. Getauscht habe ich nur die Festplatte, da schlummert zur Zeit ein 160 GB HDD drin, wenn auch der Controller nur 128 GB erkennt, die 160er war preiswerter als die 120er.

iBook G4 12" 2004: Die Füßchen sind teilweise nicht mehr vorhanden was aber so ein Problem der weißen iBooks ist. Ansonsten keine Probleme, dient nach ca. 3 Jahren meiner Ma als Surfstation.

Powerbook G4 12": Von 2005, hier aus dem Forum erworben vor ein paar Monaten. Läuft perfekt und dient mir als Arbeitstier...im wahrsten Sinne des Wortes. Es steht auf dem Schreibtisch meines Arbeitsplatzes. (Eine Software erfordert einen PPC und das Upgrade auf die Intelversion wäre teurer gekommen als das PB ;))

MBP 15" von 2007: Hatte nie Probleme gemacht, diente mir bis 2009 als Hauptrechner. Das Grafikkartenproblem trat, das häufig ist bei dieser Baureihe, trat bei mir nie auf. 2009 gegen ein MBP13" getauscht (finanziell wars eine Nullrunde, deshalb wechselte ich sonst hätte ich das heute noch ;)).

MBP 13" Mid 2009: Mein heutiger Hauptrechner. Dient mir primär als Spielemaschine (WOW, CIV3, BG2) und Surfstation. Auch Windows in einer virtuellen Umgebung läuft darin (Parallels 4).

Fazit: Bisher hatte ich noch nie eine mittelschwere Katastrophe wie man sie hier öfters liest. Alle Macs sind bisher stabil. Ich kann hier nicht klagen.

Dieser Beitrag enstand auf meinem ersten Mac von 2001
 
nen Guter Kumpel von mir arbeitet noch auf einem PowerBook G4 12" 867Mhz (unter 10.5 mit Adobe CS3 ja der is echt schmerzfrei) aber das Book tut nach wie vor seinen dienst ganz brav bis auf den Accu
 
Mach die Garantieerweiterung auf jeden Fall! Bei mobilen Rechnern sowieso. Das Geld ist im Fall der Fälle immer gut angelegt!

Mein PowerBook G4 12" hat bisher noch keine einzige Reparatur benötigt und war die ersten fünf Jahre bei mir im Einsatz, mittlerweile nutzt es ein anderes Familienmitglied.

Anmerkung: der Akku ist laut Coconut Battery immernoch auf 85 Prozent (bei ca. 400 Ladezyklen, recht wenig ich weiß ;) ) - was ich wirklich beeindruckend finde.

Seit knapp 2 Jahren besitze ich ein MacBookPro 15" (2,4GHz, Penryn core), das auch noch keiner einzigen Reparatur bedarft hat.

Lediglich das Netzteil von meinem iPhone 3G hat kürzlich den Geist aufgegeben. Jetzt muss ich mein iPhone immer am PC aufladen. Die Garantie ist natürlich schon abgelaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Macbook Pro (2,16GHZ, x1600) nun auch schon seit über 3,5 Jahren und das gute Stück in dieser Zeit soweit möglich aufgerüstet und Umgebaut. Zuerst wurde der Haupspeicher auf 2, dann später auf 3GB aufgerüstet. Vor einem Jahr habe ich dann eine SSD (X25-e) und einen Festplattenrahmen für eine zweite HD nachgerüstet. Das Gerät ist seit Anfang an als Hauptgerät im Gebrauch und wurde wirklich sehr intensiv genutzt. Elektronisch gab es bisher kein einziges Problem. Nur das obere Gehäuse wo man die Hände zum Schreiben auflegt hat die Eloxierung etwas verloren. Hab mir das Gehäuseteil aber nach ca. 1,5 Jahren gegen ein neues ausgetauscht und seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Also nach all der Zeit in der mich das MBP stehts sehr zuverlässig begleitet hat bin ich schon sehr skeptisch ob die aktuelle Serie immernoch so zuverlässig sein kann? Teilweise reichen mir die 3GB RAM nicht mehr aus und die noch größere Rechenleistung und der bessere interne Bildschirm würde mich auch reizen.
 
MBP 3,1 mid 2007:

Logicboardwechsel (nVidia-Defekt)
2 x Superdrive defekt
Akku nach 200 Ladezyklen 0% Kapazität (wurde nicht getauscht..)
Rechter Lüfter defekt
Festplatte nach 2 Jahren defekt (wurde nicht getauscht..)

Hat sich trotzdem gelohnt..
 
Das hört sich ja vielversprechend an. Ich denke dass es ein neues book wohl mein neuer Hauptrechner werden wird. Mein alter ein Windows Rechner 4 Jahre von Aldi geht zwar noch aber irgendwie spielen mag man nicht mehr damit. Videos nur in der schlechten Auflösung. Zum surfen und Mail reicht es allemal. Aber mehr auch nicht.
Nun noch eine andere Frage:
Eher das 13 Zoll oder das 15 er. Es heißt der Prozessor solle um Längen besser sein. So der Verkäufer. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Der Paddler
 
Das hört sich ja vielversprechend an. Ich denke dass es ein neues book wohl mein neuer Hauptrechner werden wird. Mein alter ein Windows Rechner 4 Jahre von Aldi geht zwar noch aber irgendwie spielen mag man nicht mehr damit. Videos nur in der schlechten Auflösung. Zum surfen und Mail reicht es allemal. Aber mehr auch nicht.
Nun noch eine andere Frage:
Eher das 13 Zoll oder das 15 er. Es heißt der Prozessor solle um Längen besser sein. So der Verkäufer. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Der Paddler

Zwar Offtopic, aber schau lieber im Einsteiger Forum nach für Tips/Einkaufsberatung
https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/
 
Ich habe noch ein MacBook Pro 15-Zoll vom Oktober 2006 in Betrieb. Das waren damals die ersten Geräte mit einem Core 2 Duo, statt des Core Duo von Anfang 2006. Das Fazit nach nun 4 Jahren: das Gerät ist immer noch fast täglich im Einsatz und auch die Performance stimmt noch. Lediglich die Grafikkarte mit nur 128 MB dediziertem Speicher würde ich als nicht mehr zeitgemäß bezeichnen, die CPU mit 2,33 GHz aus dem Jahre 2006 schlägt sich aber immer noch ganz gut.

Auszutauschen war inzwischen der Akku. Die Festplatte habe ich aufgerüstet, damals waren nur 160 GB dabei. Und den Speicher habe ich auch mal aufgerüstet, aber schon ziemlich am Anfang.

Negativpunkt war, dass vor ca. 2 Jahren die Tastatur ausfiel. Anscheinend war ein Versorgungskabel gebrochen, jedenfalls wurde das Oberteil des Gehäuses mit Tastatur und Trackpad auf Garantie getauscht. Die Garantie war in diesem Fall aber nicht von Apple, ich habe das Gerät damals bei mactrade.de bestellt und deren 36-monatige Garantie dazu bestellt. Die Reparatur lief aber problemlos innerhalb einer Woche hin und repariert wieder zurück.

Dieser Mac wird also wohl noch eine ganze Weile im Einsatz bleiben. Für mich hat sich die Investition also durchaus gelohnt, 4 Jahre und er läuft immer noch super. Jetzt ist die Garantie seit einem Jahr abgelaufen, sollte also noch was kaputt gehen ist wohl ein Neuer fällig. Aber ich habe große Hoffnung das er es noch eine Weile macht.

Dieser Mac war übrigens auch viel unterwegs, ist also nicht nur ein Schreibtischgerät. Letzteres hätte den Defekt mit der Tastatur vielleicht vermieden.

Mein Tipp ist also in jedem Fall eine Garantieerweiterung abzuschließen, besonders wenn man das Gerät als Hauptrechner für einige Jahre unterwegs nutzen will. Es muss aber nicht die von Apple sein, ich persönlich kann nach dieser Erfahrung die Garantie von mactrade.de empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten