Wie lange dauert ein iMovie Export mit Quicktime

user X

user X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
351
Reaktionspunkte
14
Hi Leute
Ich wollte mal fragen, wie lange es dauert, ein knapp 9 Minuten langes Video zu exportieren.
Es zeigt an, dass es circa 35 min dauert.
Ich finde, dass das ganz schön lange dauert für so einen kleinen Film.
Ich habe die beste Qualität ausgewählt.

Ist die Zeit normal?
Der Prozessor ist nur zu 60% ausgelastet und 40% sind idle.

Danke
 
... wie lange es dauert, ein knapp 9 Minuten langes Video zu exportieren.
Es zeigt an, dass es circa 35 min dauert....

Kommt 'n bisschen drauf an, von wo nach wo, also was war der importierte Codec, wo soll's hingehen. Und wie exzessiv Du 'Effekte' verwendet hast (dazu zählen auch animierte Titel), weil sowas alles erst bei Export final gerendert wird.
Auf meinem kl. miniMac dauert's ungefähr x2. Also 10min Projekt - 20min Ausgabe.

Rein geht bei mir 720p/AVCHD-lite, raus geht 720p/h264 mit ner hohen bitrate. Ich halt mich sehr zurück mit 'Effekten', Titel mit Hintergrund, Blenden, Musik, das war's meistens.
 
danke.
ich habe nach fast jedem bild ein effekt gemacht
frage geklärt
 
Nachtrag:
Dass die CPU nur 60% ausgelastet ist, liegt daran, dass alle iApps nur single-core nutzen.. da drücken wir Hobbyfilmer uns alle Daumen, dass wenigstens die Renderroutinen bei iLife11 multi-core sind..
 
Ich mache mal hier weiter ... es geht um iMovie unter 10.6 (Snow Leopard), iMac i5 Quadcore

iMovie Projekt:
10 Bilder, dazwischen Übergänge. Dann folgt 1 Video (5 min). Das ist alles. Größe: HD

Der Export dauert jetzt schon 2 Stunden und ist nichtmal bei der Hälfte. Ich hatte letztens
mit den gleichen Einstellungen schon ein Video gemacht, da hat es < 1 Std. gedauert.
Alles läuft auf einer SSD. Habe auch die Projektdateien schon sammeln lassen, so dass auch
das Video auf der SSD liegt, Export geht auch nach SSD, wobei das ja keine Rolle spielt.

Wieso geht das jetzt stundenlang? Sollte heute noch fertig werden.

Übrigens sind alle 4 (!) Prozessoren kräftig am werkeln, es stimmt also nicht, dass nur 1 Kern
genutzt werden kann. Ich habe sonst alle Programme geschlossen, man kann an den iMac nichts
mehr machen, iMovie belegt alles komplett.
Ich schreibe jetzt am Zweitrechner.
 
naja ... nach 7 Jahren sind die Apps jetzt auf dem Stand, dass sie alle Kerne nutzen können.
Damals war das wohl noch nicht so.
 
Mein iMovie 9 ist von 2012, also nicht sooo viel moderner...

Übrigens ging der Export dann doch schneller. Bis etwa zur Hälfte wird eine lange Restzeit angezeigt,
dann geht es aber plötzlich viel schneller als erwartet.
 
Zurück
Oben Unten