wie lange dauert der bootvorgang eures mac?

wie lange dauert der bootvorgang bei euch?

  • unter 30s

    Stimmen: 15 19,7%
  • 30-40s

    Stimmen: 24 31,6%
  • 40-60s

    Stimmen: 20 26,3%
  • 1-2min

    Stimmen: 16 21,1%
  • mehr als 2min

    Stimmen: 6 7,9%
  • bei einem G3

    Stimmen: 9 11,8%
  • bei einem G4

    Stimmen: 32 42,1%
  • bei einem G5

    Stimmen: 6 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Re: Re: Re: wie lange dauert der bootvorgang eures mac?

Original geschrieben von sungeri
 
Ich denke der braucht solang, weil er soviel RAM zu prüfen hat. Wozu braucht man eigentlich nen CPU Monitor? Um zu sehen wie die CPU rechnen muß? Näää oder?
 

den hab ich nur fuer die Temperatur, da im Sommer ihm zu warum wurde....
Dann hatte ich mit nem Luefter oben die Luft abgezogen und gut war :))

Den deutlichsten Sprung beim booten/runterfahren hatte ich, als ich die Platte gewechselt hatte und die 2 Jahre alte Installation "defragmentiert" wurde durch den CarbonCopyCloner und den Kopiervorgang :))

Gruesse
Guido.
 
Systemversion?

Ich fände es mal wichtig, bei allen, die so um de 60 Sec. und länger brauchen, die Version ihres Mac OS zu erfahren. Wie gesagt, ich hab 10.2.8 auf dem Mac, und da braucht die Wildkatze noch ziemlich lange, bis sie einsatzbereit ist. Wobei ich aber schon sehr oft gehört hab, dass der Panther beim booten um einiges schneller sein soll.

Wg. Ruhezustand: Den benutze ich nur Tagsüber. Nachts ist der Mac aus, da ich im gleichen Zimmer schlafe, und das pulsierende Standby-Licht des iMac den ganzen Raum hell erleuchtet. Da kann ich nicht einschlafen.
 
panther macht den vorsprung

eben, wie gesagt: unser imac braucht unter 10.3.3 ca. 35sek. dies nach einer optimierung übers terminal. vorher brauchte er definitiv zu lange! unser g5 benötigt etwa 40sek, und mein g3 beige braucht satte 3min :D unter 10.1 was mir auch egal ist....
 
Also auf meinem PB 1,25 GHz läuft 10.3.3 und braucht fast genau 60 Sekunden. Mich würde jetzt mal interessieren beim wem der Mac nur 35 Sekunden braucht ohne das er zusätzlich etwas übers Terminal optimiert hat oder sonst irgendwas extra gemacht hat?
 
Hallo

iMac G4 700 15" TFT => 35 sec. bis er einsatzfähig ist ...

Das einzige, was ich gemacht habe unter Panther (Jaguar war deutlich langsamer) war das Kpieren/Verschieben dieser Datei mittels eines Befehls im Terminal (vgl Fred dazu), das soll aber ab 10.3.3 überflüssig sein.

Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
Hallo,

bei mir dauert das so etwa eine Minute mit dem PB 15''.
Bis der Web- und FTP-Server gestartet ist.


- Thomas
 
Halo,
also ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber meiner braucht zum hochfahren gut und gerne 1 1/2 min unter 10.3.3. Gut, ich schicke ihn zwar auch immer in den Ruhezustand, aber ärgert mich trotzdem, wenn ich lese, das der selbe Vorgang bei manchen gerade mal die Hälfte braucht!!:(
also, kann mir einer sagen was da falsch läuft??
Schönen Gruss
 
Hallo,

ich habe einen PM G4 733 und ein ibook G3 900. Der Bootvorgang dauert auf alle Fälle länger als auf meinem PIII mit 800 Mhz und WinXP.
Das ist aber kein Problem.....wer fährt schon seinen Mac runter. Wenn ich mich nicht irre liegt ein Unix drunter, das ist doch dafür da, nonstop zu laufen. Ich habe das Gefühl, um so länger ich das System nicht herunterfahre, um so runder läuft es. Nach jedem Neustart ist das System träge. Seit 4 Wochen habe ich meinen Rechner nicht mehr ausgeschalten. Kurz mit der Maus wackeln, an ist er und sehr flott.
Ich habe es spaßeshalber mit dem XP-Rechner probiert. Am 2. Tag (nach einigen Erwachen aus dem Ruhezustand) hat er sich selber gekillt. Anstatt wie OSX flotter zu laufen....gings immer mühsamer......

Gruß macuser30
 
Komisch komisch!
Kann gar nicht verstehen, dass die 15" 1,25 Ghz sooooo lange brauchen!
Also ich brauche kalt max. 40 Sekunden von 0-100!!!
clap :D
 
Original geschrieben von Macuser30

Das ist aber kein Problem.....wer fährt schon seinen Mac runter. Wenn ich mich nicht irre liegt ein Unix drunter, das ist doch dafür da, nonstop zu laufen. Ich habe das Gefühl, um so länger ich das System nicht herunterfahre, um so runder läuft es. Nach jedem Neustart ist das System träge.
 


Tja, Unix ist halt sehr gut für den Servereinsatz und daher auch wirklich sehr gut für einen Dauerlauf. Im Gegensatz zu den Windows-Workstations müllt es halt den gesamten Speicher (Ram und virtueller Speicher) nciht so zu und entfernt nocht gebrauchte Dateien auch wirklich aus dem Speicher. Wenn man bei Windows mal nach unbenutzten DLLs im Speicer sucht, kann man bis morgen früh lesen. Schade, ist aber so.


Mein iBook benötigt ca. 30sec zum Booten. Dann ist es aber vollständig da..
 
Original geschrieben von vorace
Mich würde jetzt mal interessieren beim wem der Mac nur 35 Sekunden braucht ohne das er zusätzlich etwas übers Terminal optimiert hat oder sonst irgendwas extra gemacht hat?
 

An meinem Ibook hab ich NICHTS verstellt - braucht ca. 35 Sek - IBook G4 mit 256 Mb Ram ...

Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.3.3 (7F44)
Kernel-Version: Darwin 7.3.0

Greetz
Slex
 
Meine Butterbrotdose brauch so ca. 45 Sekunden bis alles flutscht, mal gucken, ob 1 GB ram da ein wenig Beine machen, wenn es bezahlbar wird
 
Wisst Ihr, dass mich das hier alles ein wenig schmunzeln lässt...mit meinem alten 7500er mit der STORM Karte (siehe Beitrag weiter vorn) brauch hier so lang, wie ein gar nicht mal kleiner Teil von MacUsern mit irgendwelchen G4/800 etc.


Sehr angenehm... :cool:
 
Seit Panther

Mein iMac G4 brauch so ca. 35 Sek. Ich hab das vorher nie gemessen, weil ich meist was anderes tue, während der Mac hochfährt.
Ich weiß aber noch, dass es ein Aha-Erlebnis nach 10.3.3 war. Da ging es noch mal so fix.

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten