Wie lässt sich ein Mac formatieren?

thelocher

thelocher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie lässt sich ein Mac formatieren? Kann man das auch irgendwie so machen, wie bei Windows?

Vielen Dank im Voraus und Gruss
 
Über das Festplattendienstprogramm geht das.
(natürlich gestartet von der Install DVD)
 
danke für die schnelle antwort! wie komme ich in dieses programm? ist das ausserhalb des os?
 
es ist auf deiner System DVD und laesst sich ueber das Menu des Installers aufrufen
 
die installations-dvd einlegen, neustart mit gedrückter c-taste.
sprache auswählen, dann im menü oben unter den dienstprogrammen das festplattendienstprogramm starten.
 
wenn es sich nicht um das System Volume handelt das du formatieren moechtest, dann findest du das Program in deinem Unterverzeichnis Programme/Dienstprogramme
 
das festplattendienstprogramm befindet sich im Ordner Programme>Dienstprogramme.

Allerdings musst du es, um die Festplatte zu formatieren, von der OS X DVD aus starten, wie drums schon geschrieben hat.
 
Oder mal in der Mac Hilfe das Wort "formatieren" eingeben.
Oder Partition oder Festplatte oder Volume oder...

Da wird einem auch geholfen, nur mal so nebenbei bemerkt. ;)
 
wow, danke vielmal! also dieses forum hat es schon in sich! da schreibe ich vor einer halben stunde eine frage und schon habe ich zig antworten. :) wenn es nur in allen foren so schnell gehen würde. dann bräuchte ich gar keine mac hilfe mehr! ;)
 
Stellt sich nur die Frage, warum Du einen faktisch neuen Rechner neu formatieren willst? windoofs drauf? oder zu Übungszwecken?

ich habe seit 2 jahren nichts mehr formatiert.....
 
Ja - das Forum ist echt gut. Nicht zuletzt ist das der Grund, warum ich den Switch (oder Teil-Switch) gar nicht scheue... :)

Ich wollte die Formatierungsfrage auch stellen, nun habe ich meine Antworten im Voraus... :) Danke.

:cake: Gina.
 
wow, danke vielmal! also dieses forum hat es schon in sich! da schreibe ich vor einer halben stunde eine frage und schon habe ich zig antworten. :) wenn es nur in allen foren so schnell gehen würde. dann bräuchte ich gar keine mac hilfe mehr! ;)

schon in einer halben stunde! wow ;)
hättest du deine anfrage als schlagwort (formatieren, partition, festplatte, volume... etc) wie vorgeschlagen in die osx-hilfe getippt, wäre dir innerhalb von 2 sekunden geholfen worden.
 
Guten Morgen, liebe Community,

@cel
leider ist mir mit der Anfrage "formatieren" nicht geholfen, weil der bootcamp Assistent mich stets auffordert, via Dienstprogramm-Festplatten meine Festplatte in GUID zu formatieren, mir aber das Festplatten-Dienstprogramm diese Option nicht anbietet (auch nicht das der Install-DVD Leo)
(im Angebot: journaled (extended), dto groß und kleinschreibung, FAT32)
Ich sehe zwar, das die originale festplatte als Dateisystem GUID hat (und die jeweiligen Partitionen sind journaled ext), die zu formatierende Festplatte ist in Masterboot record formatiert, und mir gelingt es lediglich, Partitionen in journaled ext oder FAT32 zu erstellen.
Was mach ich falsch? wo ist mein Denkfehler?

Grüße aus der Sonne

Ciccio
 
guid, mbr & co sind partitionsschemata. fat32, hfs+ & co sind dateisysteme.
 
Vergiss den Gedanken, deinen Computer nach zig In- und Deinstallationen und/oder jedes Jahr formatieren zu müssen.

Ein Mac läuft auch 10 Jahre ohne Neuistallation fehlerfrei, da es so einen Mist wie eine "Registry" nicht gibt ;)
 
@cadel
ok, GUID ist ein Partitions-Tabellen-Schema, wie "Master boot record"
und wie ändere ich das Schema "Master boot record" in GUID?
Das Festplatten-Dienstprogramm ist da keine Hilfe, weil es diese Änderung nicht anbietet (oder find ich das nicht?)
Jedenfalls, klick ich die festplatte an, die ich partitionieren will bietet ds FDP die Wahl "wieviele Partitionierungen" und dann nur Dateisysteme für die jeweilige Partitionierung, wähend das Schema erhalten bleibt.

Grüße aus der Sonne

Ciccio
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Windows mittels BC nicht auf die Systemfestplatte, sondern auf eine weitere ggf. externe HD installieren willst?

Weiterhin ist natürlich wichtig zu wissen, welchen Mac Du nutzt?
 
@HaSchuk
ich benutze ein Macbook, und ich will die Standard 80 GB Festplatte durch eine 250er Western Digital ersetzen, die zur Zeit extern ist.
Folgendes habe ich bisher gemacht: auf die Externe (Partitionsschema: Master Boot record) eine Partition aufgespielt und journaled (extended) formatiert (was ja nichts am MBR ändert). auf diese hab ich dann mit FDP den bislang installierten Leo kopiert. Dann hab ich die externe eingebaut, gestartet, den Bootcamp Assistenten gestartet und wollte Bootcamp einrichten. Wobei der Assistent mir sagt: die festplatt kann nicht formatiert werden, sichern Sie alle Dateien, formatieren Sie die Festplatte mit dem FDP n GUID, spielen Sie alles neu auf und starten Sie diesen Assistenten neu. Das FDP bietet mir aber keine Möglichkeit, die Festplatte, ob nun im Macbook eingebaut oder extern am Kabel hängend, in GUID zu formatieren, ich kann sie lediglich als eine Partition einrichten und diese in journaled extended formatieren. Auch wenn ich die Leo DVD einlege und neu starte, also versuche, auf die dann eingebaute Festplatte Leo neu zu installieren, bekomm ich den gleichen Hinweis: kann Leo nicht installieren, formatieren Sie die Festplatte in GUID ... schließt sich der (Teufels) Kreis.

Ob eingebaut oder am Kabel: wie werde ich das master Boot record los und komme auf GUID?

Grüße aus der Sonne

Ciccio
 
indem du sie neu formatierst und dabei das guid-partitionsschema auswähst

festplattendienstprogramm -> die platte links anklicken -> partitionieren rechts anklicken -> "optionen" unter "schema" anklicken -> guid wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
@cadel
das hab sogar ich kapiert. ist schon geschehen. Also jetzt wieder Carbon Copy Cloner, Leo auf extern, extern einbauen, Bootcamp Assistent und go ...

Danke!

Grüße aus der Sonne
 
Zurück
Oben Unten