Wie lässt sich Apple "Mail" komplett neu aufbauen?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo beisammen!
Seit gewisser Zeit habe ich unter OS X Yosemite das Problem, dass sich meine Mail Accounts nicht mehr normal verwenden lassen. - Ich weiss, dass es allgemein Probleme mit Mail gibt und will daher gar nicht direkt weiter darauf eingehen. - Viel mehr ist meine Frage ob, und falls ja, wie es möglich ist, Mail innerhalb des eigenen Benutzeraccounts komplett auf den OS X Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Zwar finde ich mittels Google Anleitungen, in denen erklärt ist, wie der Index neu aufgebaut werden kann, doch wirklich eine Lösung scheint dies nicht zu sein; ich hab's auch schon versucht und mich von der scheinbaren Effektivität täuschen lassen.
Daher die konkrete Frage: Lassen sich die Accounts in Mail komplett löschen, inklusive aller Plist-, Cache-, usw.-Dateien, damit man quasi ein "jungfräuliches" Mail einrichten kann, ohne dass ein neuer Benutzer angelegt bzw. gar das ganze OS X frisch installiert werden muss?
Meine Idee:
1. Systemeinstellungen -> Internetaccounts -> alle löschen/entfernen
2. ~/Library/Mail - den gesamten Ordner-Inhalt löschen
3. ~/Library/Caches - den gesamten Ordner-Inhalt löschen
4. ~/Library/Saved Application State - den gesamten Ordner-Inhalt löschen
...im Anschluss das System neu starten und dann:
5. mittels Terminal und "sudo diskutil repairPermissions /" die Rechte reparieren (wie gesagt, fahre noch mit Yosemite)

Und jetzt die Accounts neu einrichten.
Mach ich dabei etwas am Programm Mail kaputt oder wäre das ein plausibler Versuch? (Meine Bedenken gehen hier in Richtung Systemdateiintegrität, insbesondere bei Schritt 2.


Liebe Grüsse & einen schönen Abend wünschend,
iPhill
 
ich halte schritt 3 und 4 irgendwie für unnötig.
Benenne doch mal den /Library/Mail/V2 ordner um und starte Mail.
 
Zurück
Oben Unten