Wie kriege ich eine TV-Aufnahme in den Computer?

S

spoege

Problem: Für einen Vortrag würde ich gern Ausschnitte aus einer TV-Doku verwenden, die als Aufnahme auf der Festplatte unseres älteren Festplattentuners liegt. DVD brennen kann der noch nicht.
Leider bin ich, was DigitalVideo angeht, technisch ahnungslos.

Ich würde die Aufnahme gern irgendwie auf den Rechner kriegen und dort bearbeiten.
Leider hat der Tuner nur die normalen Anschlüsse, kein USB.
Zur Verfügung stände noch ein Videorecorder und ein Camcorder mit Firewire-Anschluss.
Vom Bildschirm abfilmen wäre wohl eine ziemlich unschöne Methode, aber wenn's nicht anders geht...

Hat jemand eine elegantere Idee, die auch ein Amateur handhaben kann?
 
Wenn der Camcorder einen analogen Eingang hat, kannst due den Ausgang deines Festplattenrekorders vielleicht mit dem Eingang des Camcorders verbinden und dann den Film überspielen.

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
Zurück
Oben Unten