Wie kriege ich das CD-Laufwerk aus dem Power Mac 8200/120

J

jusu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich versuche gerade das CD-Laufwerk aus meinem alten Power Macintosh 8200/120 auszubauen, um es notfallmäßig in meinen G4 einzubauen.

Da Problem ist: ich kriege das Laufwerk nicht raus. Gehäuse habe ich vom Power mac schon ab und bis auf 1 Stecker auch das Laufwerk abgestöpselt. Aber es sitzt fest wie angeschraubt...


Kann jemand helfen?

Danke,
Jusu
 
Such mal nach manuals vom 8200 im Netz.
Allerdings dürfte das sowieso nicht so einfach klappen, da der 8200 SCSI verwendet. Dein G4 aber IDE-ATA. (Oder hast du eine SCSI-Karte im G4?)
 
Hallo Leachim,

ich suche mir ja grad schon die Finger wund und fin
CIMG3125.jpg
de nichts.

Ja, ich habe auch SCSI im G4!

Grüsse,
Jusu

P.S.: Habe das Manual gefunden, aber eine Ausbau-Instruktion war nicht dabei :(
Soweit bin ich:

CIMG3125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://seegebarth.dyndns.org/stuff/powermac_8500_series.pdf
= Leider "Forbidden"?!

...an diesem Plastiknippel habe ich schon gezogen und ihn runtergedrückt. Oben kann man auch so 'nen kleinen Nippel reindrücken. Vielleicht bin ich auch nur zu Grobmotorisch. Ich versuche es weiter.

Kann man nicht den gesamten Rechenr an den G4 anschließen und als "Brennstation" vewenden...?
 
Jawoll, der Sperrhaken (retaining clip) war nur bockig, da Ding ist draußen. Mußte nur mehr Kraft anwenden.

Danke für die liebe Hilfe!

P.S.: Leider passte der Brenner nicht an mein SCSI-Kabel?!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider passte der Brenner nicht an mein SCSI-Kabel?!...

?

Ist es nicht ein cd-rom-laufwerk, das du ausgebaut hast? und das soll in den g4, an eine interne scsi-karte? dafür brauchst du dann das passende flachbandkabel. oder du hast eins und es paßt nicht?

bot
 
Hab im G4 auch ein internes scsi, aber es passte nicht. Habs aber wieder alles ausgebaut und umgebaut und bin jetzt wieder auf der Suche nach einem passenden (gebrauchten) DVD-Brenner für meine alte Möhre :(
 
Woran hapert es denn? Andere Anschlussbreite? Das wäre das geringste Problem. Für SCSI gibt es Adapter, die Du zwischen Laufwerk und Kabel klemmen kannst. Einziger Haken: Die Dinger sind etwas ausladend, genug Platz muss also vorhanden sein.
 
Ja, der alte Brenner hatte einen breiteren Anschluß. Werde mich mal umhören, wer aus meiner MAC-Bekanntschaft noch so einen Adapter rumfliegen hat.

Ansonsten lohnen sich weder Geld noch Mühe - früher oder später will ich ja auch mal wieder brennen (bzw. mein Computer..., na, lassen wir das). Ich konnte leider immer noch nicht herausfinden, welche DVD-Brenner mit meinem MAC OS9 kompatibel sind.
 
Hm, da würde ich mal eines sagen:
Ältere Modelle. Willst Du auf SCSI bleiben, schau Dich bei Pioneer um. Im IDE-Bereich sollte die Auswahl grösser sein, z.B. Sony und LG.
Das grosse Problem ist, das hast Du richtig erkannt, daß der Brenner unter OS9 funktionieren soll. Es mag funktionieren, wenn Du rein aus dem System heraus brennst, benutzt Du aber Toast5, stell Dich dunkel drauf ein, daß das Programm neuere Brenner nicht erkennt. In meinem Fall waren es ein Sony CRX170E und ein Pioneer DCR-111, beide nur CD-RW, aber durchaus keine Neuware, die Toast 5 nicht fand.
Stell doch einfach eine gezielte Suchanfrage. Vielleicht hat ja noch jemand so ein Gerät zu vergeben......
 
Danke chrischiwitt, das werde ich machen!
 
Du hast einen DVD-Brenner im 8200? Oder ist das nur ein CD-Brenner? Ich sollte dir zumindest was SCSI-Adapter angeht aushelfen können. Laufwerke habe ich auch noch das ein oder andere im Keller. Vielleicht kann ich dir aushelfen. Das größere Problem mit sehe ich eher mit der Bootfähigkeit unter OS9. Es gibt einige Brenner die unter 9 laufen aber nicht bootfähig sind.
 
Also, ich suche einen Brenner für meinen G4 auf dem MAC OS9.2. läuft. Er sollte CDs und DVDs lesen können und zumindest CDs brennen. Die Geschwindigkeit ist erstmal nicht vorrangig, solange er nicht eeeewig braucht.


Das mit dem Adapter ist lieb, aber dann kann ich ja auch nur CDs lesen, was auf Dauer auch keine Lösung ist. War halt eine fixe Idee, das Laufwerk (kein Brenner) aus meinem alten Powermac 8200 auszuschlachten. Wer ihn geschenkt haben wil, der kann sich gerne melden :)...obwohl mir gerade was von der Frontklappe abgebrochen ist.

Einen neuen internen DVD-Brenner zu kaufen ist mir zu teuer. Um die 45 Euronen für mein altes Möhrchen, das muss nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Den Einwurf wollte ich auch machen. Hab es aber gelassen, weil dann wieder einige wie die Hyänen über mich herfallen werden und die Sache bestreiten.
Uneingeschränkt booten, auch unter OS9, tun eigentlich nur die Original-Laufwerke von Apple.
Ich weiß nun nicht, wie es bei einem G4 aussieht, da ich keinen habe, aber besteht eventuell die Möglichkeit, einen Brenner als Zweitlaufwerk einzubauen? Dazu wird dann allerdings ne andere Blende benötigt.

@ irmi:
Sag mal, was hast Du denn noch in Deinem Keller? Ich such noch ein Combo-Laufwerk für meinen beigen G3 Tower......... Allerdings IDE, DVD lesen reicht.
 
OK, ich werde morgen (fahre erst heute abend heim) im Keller mal stöbern und schauen ob ich einen Brenner habe und dir aushelfen kann. Es geht doch sicher auch ein IDE-Gerät oder muss es SCSI sein?
 
Um Himmels willen, die Schnittwunde an meinem kleinen Finger bluetet jetzt noch von meiner Aktion vorhin - nix Kompliziertes wie eine neue Blende... :)

IDE, SCSI, Combo, breiter Anschluß, schmaler Anschluß, ich glaube ich gehe mal recherchieren...
 
Mein Keller? Reich an Altem, Gebrauchtem, Unbekanntem...
Ich habe (leider keine Zeit mehr) gerne gebastelt und habe einige Rechner samt Ersatzteile dort, zB. DAT-LW, DLT-Jukebox (8Slot, leider LW defekt und suche noch ein funktionierendes, Rest geht), alle möglichen Adapter (SCSI, ADB auf USB, Blenden, Schlitten usw), Zip-LW, SCSI-HDD's, und natürlich meine alten Mac's (Apple IIe, 475, 8100, 8200, 7200, 7300, 9500, 475, 6100, G3, usw.)
 
Jetzt wird es spannend!
Adapter ADB auf USB? Erzähl mehr!

Und wenn wir schon dabei sind: Ne Blende für CD-LW vom beigen G3 Tower, samt Abschirmblech, hast Du nicht zufällig übrig? Weil dann sollten wir uns dringend per PN weiter unterhalten.
 
Zurück
Oben Unten