Wie krieg' ich meine Partition komplett leer?

C

chris_crack77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute

hab auf meinem PB 2 Partitionen und auf beiden OS X installiert gehabt. Nun hab ich auf der 2. Partition einfach alles in den Papierkorb gekickt um sie fuer Daten frei machen. Es ist auch alles geloescht worden, bis auf 625 MB Daten, die ich allerdings nicht sehe.
Hab versucht mit TechTool Pro 4 die Partition zu Wipen - hab aber laut dem Prog nicht die passenden Zugriffsrechte!
Mit dem Festplattendienstprogramm geht auch nix - da koennte ich nur die komplette FP (beide Partitionen!) loeschen.
Auch iPartition versagt seinen Dienst und will mir die Partition nicht loeschen. Vielleicht weil ich die Partition mit dem Festplattendienstprog erstellt hab und nicht mit iPartition.

Hab ich denn unter OS X keine Moeglichkeit die Partition zu loeschen oder zu formatieren ohne das ich gleich die ganze Platte formatieren muss?
Oder gibt's vielleicht ne andere Moeglichkeit?
Hab hier auch irgendwo schon mal was gelesen, dass ich ueber das Terminal formatieren kann - aber wie?

DANKE...

...cRHIS
 
Das möchtest du zwar sicher nicht hören aber,ich würde die Daten sichern dann von der System CD starten und neu Formatieren.
Alles andere könnte so früher oder später zu Problemen führen.
 
...hmmm...

Da hast du absolut recht!
So schoen und gut OS X sein mag, viele Dinge sind einfacher und schneller (und mit weniger Problemen) unter Windows erledigt. Die meisten Fragen haetten sich unter Windows granicht erst ergeben.
Manchmal denke ich mir, wieso das eigentlich bessere und benutzerfreundlichere Betriebssystem denn so schwierig und umstaendlich zu handhaben ist!?

Falls es denn wirklich so ist (wie im Beitrag von marco312 beschrieben), wurde mir nur einmal mehr gezeigt, dass auch OS X nicht des gelbe vom Ei ist :(

Aber was hilft's!? Cool bleiben...und mal wieder Zeit vergeuden, in der man auch was Sinnvolles haette machen koennen.

Schade...eigentlich...


...cHRIS
 
Wenn du immer noch der Funktionsweise von Windows nachtrauerst bist du auch noch kein MacUser :D
 
Hast du den Papierkorb auch geleert? :D

Du solltest doch im Festplattendienstprogramm deine Partitionen auswählen können, ...
Links ist die Spalte mit deiner HD, direkt darunter deine Partitionen eingerückt. Wenn du auf die Partition gehst und auf das Register "Löschen" hast du die Optionen die Partition zu leeren.
Ist das nicht verfügbar geht dein System davon aus, dass es eine Systempartition ist.

Sollte das auch nicht gehen wäre es interessant zu wissen, was das Terminal dazu zu sagen hat! möglicherweise siehst du dort Dateien, die der Finder versteckt.

Wenn du noch einen anderen Rechner hast, könnte es auch klappen vom anderen Rechner aus darafu zuzugreifen. Der sieht die Partition dann ja nicht als Systemvolume und gibt es frei!
 
Das hat nix mit Mac-User oder nicht zu tun.

Aber wie du schon sagtest: Das möchtest du zwar sicher nicht hören aber...

Niemand moechte hoeren, dass er schon wieder alles platt machen muss, nur um auf einer Partition was aendern zu wollen. Das ist bei Windows halt viiiiiiiel einfacher!

Konstruktive Kritik wird ja wohl auch in diesem Forum noch erlaubt sein, oder?

Ganz abgesehen davon glaub ich, dass viele Mac-User sowas zu schaetzen wissen wuerden - du etwa nicht!?
 
Ich meine das auch eher Ironisch :)

Und das mit der Kritik geht auch in Ordnung wie das am PC genau ist kann ich leider oder besser gesagt glücklicherweise nicht beurteilen .
Nur es werden dir hier Ca. 90 % der User von Partition abraten.
 
...dann hab ich deine Ironie nicht gecheckt :) sorry...

Wieso is eigentlich partitionieren schlecht? Wegen der Probleme die ich habe?
Immerhin kann ich dann aber bei Bedarf ein zweites OS installieren.

Haette da grad im Augenblick noch ein anderes Problem.
Hab grad mein externe FP angesteckt um eben eine Datensicherung vorzunehmen, aber er zeigt sie mir nirgends an! Weder auf'm Desktop noch im Finder! Wenn ich allerdings das FP-Dienstprogramm oeffne, dann sind alle drei FAT32-Partitionen da.
Wo liegt das Problem?
 
Partitionen sind die beste Lösung um unter Windows einen gesicherten Bereich vom System abzugrenzen.
Man kann dann eben die Daten alle Auf dem Rechner lassen und das System neu installieren und dann wieder auf die Daten zugreifen.

Ich hab nah meinem Switch auch lange immer mit Partitionen gearbeitet und hab es irgendwann gelassen, seither hab ich wesentlich weniger Probleme.

mach einmal den Schritt den marco beshrieben hat. Alles sichern, neu Partitionieren (1 Partition) und ab geht die Party.
 
marco312 schrieb:
Wenn du immer noch der Funktionsweise von Windows nachtrauerst bist du auch noch kein MacUser :D
Gut gebrüllt Löwe!
chris_crack77 schrieb:
...Wieso is eigentlich partitionieren schlecht? Wegen der Probleme die ich habe?
Immerhin kann ich dann aber...
Es gibt schon hunderte Freds zu diesem Thema! Mal den Suchknopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris_crack77 schrieb:
Wieso is eigentlich partitionieren schlecht? Wegen der Probleme die ich habe?
Immerhin kann ich dann aber bei Bedarf ein zweites OS installieren.

Wenn dich das genaue wieso und warum nicht, interessiert lies mal die Beiträge von ._ut zu dem Thema .
 
...hmm...

Nach nem Systemstart erkennt er meine externe Platte wieder einwandfrei :)

Und ich werd mich mal an euren Rat halten, mich der Mehrheit unterwerfen und nur 1 Partition machen...

...hoffentlich klappt alles ohne Probs.

DANKE schon mal
 
Man kann doch eine Partition, auf der eh keine wichtigen Daten mehr sind, mit dem Festplattendienstprogramm löschen, danach sind auch die unsichtbaren Dateien weg.
Ich würde allerdings empfehlen, ein Backup zu machen und dann die Platte neu zu formatieren, ohne zu partionieren. Denn wie heißt es so schön: Ein System, eine Partition..
Gruß Mike

Ups, zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Notfallsystem hast du ja immer noch deine originalcd's und du kannst ja auch ein System auf deine externe Platte oder eine eigene CD machen (glaub ich *g*)!
 
chris_crack77 schrieb:
...hmmm...

Da hast du absolut recht!
So schoen und gut OS X sein mag, viele Dinge sind einfacher und schneller (und mit weniger Problemen) unter Windows erledigt. Die meisten Fragen haetten sich unter Windows granicht erst ergeben.
Manchmal denke ich mir, wieso das eigentlich bessere und benutzerfreundlichere Betriebssystem denn so schwierig und umstaendlich zu handhaben ist!?

hehe, das ist gut.

roland o.
 
chris_crack77 schrieb:
Das hat nix mit Mac-User oder nicht zu tun.

Aber wie du schon sagtest: Das möchtest du zwar sicher nicht hören aber...

Niemand moechte hoeren, dass er schon wieder alles platt machen muss, nur um auf einer Partition was aendern zu wollen. Das ist bei Windows halt viiiiiiiel einfacher!

Konstruktive Kritik wird ja wohl auch in diesem Forum noch erlaubt sein, oder?

Ganz abgesehen davon glaub ich, dass viele Mac-User sowas zu schaetzen wissen wuerden - du etwa nicht!?

@chris_crack77

das hier zu deiner konstruktiven kritik >>klick<<

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hast ja recht Roland O...

...aber DIE perfekte Software gibt's halt einfach nicht und wird's auch nie geben...
 
Zurück
Oben Unten