Wie krieg ich die Macos Mausbeschleunigung weg?

S

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Hi all

Verwende seit einem Jahrzent Windows und bin dadurch wohl extrem auf das Windows Mausverhalten gepolt. Problem nun ist, daß ich mich mit meinem Macbook am 24Zoll Monitor einfach nicht anfreunden kann. Das ganze Arbeiten damit wird zu einem Horror, und nach 30 Minuten boot ich entnervt meine Winkiste wieder. Ich treff einfach die Icons, und alles dauert ewig.

Was ich jetzt bislang probiert habe bzw welche Mäuse ich getestet habe.
Logitech MX Perfomance Revolution
Apple Magic Mouse
Razer Diamondback

Steermouse (Fast Tracking auf 0)

Hat jemand noch einen Tipp für mich wie ich das Windows Feeling hinbekomme?

Danke euch
 
gibt auch usboverdrive oder einfach die suche benutzen, denn das thema wurde schon hunderte male durchgekaut...
 
ot: was is Macos?

btt:

was haste in den einstellungen zu Tastatur & Maus schon nachgesehen?
 
Versuche Dich an das andere Mausverhalten zu gewöhnen. Nach ein oder zwei Wochen durchgehender Anwendung solltest Du es nicht mehr als störend wahrnehmen. Es ist wirklich nur eine kurze Umstellungsphase in der Du mit der Maus nicht zurecht kommst und sie verfluchst. ;)

Die Vorteile der Mac-Mausbeschleunigung wiegen das aber wieder auf:
• Der Mauszeiger lässt sich viel schneller genauer positionieren als es mit der Windows-Mausbeschleunigung je möglich ist.
• Große Distanzen lassen sich mit kurzen Bewegungen sehr schnell zurücklegen.
 
was haste in den einstellungen zu Tastatur & Maus schon nachgesehen?
Dort wird er sicherlich schon reingeschaut haben. Hier ist aber ja auch nur ein Schieber vorhanden, der Geschwindigkeit und Beschleunigung vereint.

Es ist wirklich nur eine kurze Umstellungsphase in der Du mit der Maus nicht zurecht kommst und sie verfluchst. ;)
Das ist nicht bei jedem User der Fall. Ich kam nach einiger Zeit auch mit zurecht, habe aber mich dann binnen 2 Tagen wieder umgewöhnt auf Mausbeschleunigung=aus und ich kann damit deutlich flotter arbeiten.

Hat jemand noch einen Tipp für mich wie ich das Windows Feeling hinbekomme?
Wenn du in Windows mit deaktivierter Beschleunigung gearbeitet hast gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- Programm besorgen wie USB Overdrive und dort die Beschleunigung deaktivieren

oder

- Geschwindigkeit der Maus in OS X komplett runterschrauben (damit auch die Beschleunigung komplett runter ist) und eine Maus einsetzen die genug DPI hat (am Besten eine HW-seitige Umschaltung der DPI wie zB bei der Logitech MX518) um die verlorene Geschwindigkeit wieder wettzumachen
 
Lang lebe der Touchscreen :p

Ne ernsthaft. Man gewöhnt sich echt dran. Nur das passiert eben nicht wenn man nach 30 Minuten wieder Windows bootet ;)

Es gibt meines erachtens kein Tool welches das Verhalten wirklich abschaltet. Mit Tools wie Steermouse und USB-Overdrive müllt man sich eher das System zu als, dass man sich damit hilft. Meiner Erfahrung nach ;)

Aber trotzdem. Touchscreens sind klasse :D
 
am Besten eine HW-seitige Umschaltung der DPI wie zB bei der Logitech MX518

die mx518 kann ich auch nur empfehlen. habe bei meinem switch von windows zu osx auch eine mx518 verwendet und merkte kaum einen unterschied zwischen dem windows- und osx-mausverhalten. eine leichte beschleunigung ist da, aber die ist eher angenehm als störend...
 
Versuche Dich an das andere Mausverhalten zu gewöhnen. Nach ein oder zwei Wochen durchgehender Anwendung solltest Du es nicht mehr als störend wahrnehmen. Es ist wirklich nur eine kurze Umstellungsphase in der Du mit der Maus nicht zurecht kommst und sie verfluchst. ;)

Die Vorteile der Mac-Mausbeschleunigung wiegen das aber wieder auf:
• Der Mauszeiger lässt sich viel schneller genauer positionieren als es mit der Windows-Mausbeschleunigung je möglich ist.
• Große Distanzen lassen sich mit kurzen Bewegungen sehr schnell zurücklegen.

das hab ich auch viele wochen probiert. aber die mausbeschleunigung unter osx ist echt zum kotzen! wenn man nie was anderes gewöhnt war, ist es vllt was anderes. aber unter windoof oder linux ist die beschleunigung einiges besser! das ist wohl das einzige was ich je vermisst hab von windows bis ich steermouse entdeckt hab.
trackingspeed auf 0,1 und sensitivity auf 200 war ganz angenehm mit meiner g5.
seit der magicmouse hab ich natürlich auch MagicDriver installiert und bin damit auch ganz zufrieden!
 
Danke euch erstmal.
Hab ja auch noch eine Logitech G9 die ja auch HW-DPI Switch hat. Werd das gleich mal testen Tracking speed auf 0.1, 200 DPI und dann an der Maus hochschalten.
 
Heute mal den ganzen Abend nun versucht nur unter MacOS zu arbeiten.
Am besten zurecht komme ich wohl im Moment mit der Magic Mouse, bin aber hierbei auch noch weit entfernt von einem echten Arbeiten.

Am MBP 17" Display geht das alles relativ gut, sobald aber mein 24" dranhängt treff ich wieder nix, bis ich am Fenster z.b. das + treffe, kreise ich 2mal vorbei.

Stell ich mich da echt zu blöd an oder ist man nach 15 Jahren Windows + Counterstrike Aiming Lernphase etc so an die MS Mausbeschleunigung gewohnt?
 
Stell ich mich da echt zu blöd an oder ist man nach 15 Jahren Windows + Counterstrike Aiming Lernphase etc so an die MS Mausbeschleunigung gewohnt?

Mir geht es genau so. Nach ca. 15 Jahren Win und hoher Affinität zu PC Spielen konnte ich mich auch nach 5 Jahren Apfel nicht an die Mauseinstellungen gewöhnen. Es fühlt sich einfach an als wäre die Maus irgendwie gehemmt bzw. zäh. Mit der Zeit stört es zwar weniger aber wenn ich dann mal wieder meine Maus an meinen Win PC anschließe, dann denke ich jedes Mal *wow* endlich ist die Maus wieder frei beweglich.
(Ich benutze eine MX1000 von Logitech)
 
USB Overdrive ist die Lösung.
 
Guten morgen.
Nur als Hinweis gedacht, vielleicht hat der TE nicht in die Bedienungshilfe gekuckt? Da kannst du nochmals alles zurückschrauben, vielleicht hilft es dir?

Edith meint: Da gebe ich dir recht, dass wenn man nichts anderes gewohnt ist, sich sicherlich schwerer tut mit der Mausbeschleunigung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-15 um 05.22.29.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-15 um 05.22.29.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2010-02-15 um 05.22.45.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-15 um 05.22.45.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2010-02-15 um 05.23.29.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-15 um 05.23.29.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slada
Danke für die beiden zusätzlichen Tipps. Werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Ist wohl auch Empfindungssache.
Habe hier auch eine gemischte Umgebung.
Mir persönlich liegt die Mac-Maus-Bedienung weitaus näher wie auf meinen Dosen. Macs habe ich aber schon seit 1984 (Jaaaa- ich war dabei!).
In Sachen Maus gehts mir auf dem Mac leichter von der Hand - aus Gewohnheit.
Andererseits brauche ich auf der Dose nur wenige Sekunden zum umstellen. Im prinzip ist es mir wurscht ob Mac oder Win. Ich bin einer von denen, die alte Zöpfe abschneiden und keiner Vergangenheit hinterher weinen.
Und ehrlich gesagt (meine persönliche Meinung): Wer Probleme mit der Mausbedienung hat, weil WIN oder Mac - der oder die hat echte Probleme. Aber mit Sicherheit liegt das Problem nicht bei OSX oder WIN.
Nix für ungut.
 
Zurück
Oben Unten