Wie Kopfhörerummantelung erneuern?

B

buf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier im Forum und direkt mal ein kniffeliges Problem :)
Ich hatte mir vor einer Weile die Sony MDR-EX 51 Ohrhörer für meinen iPod gekauft. Leider löste sich mit der Zeit die Ummantelung an mehreren Stellen auf, so dass das eigentliche Kabel ungeschützt der Umgebung ausgesetzt war. Scheint ein häufiges Problem mit diesem Modell zu sein, zumindest bei den älteren Versionen. Anfangs habe ich noch probiert, die Risse in der Hülle mit Klebeband zu überdecken, was aber mit der Zeit äußerst unpraktisch wurde, vorallem da sich an den Übergängen ständig neue Risse bildeten.
Als Folge hab ich die komplette Ummantelung vorsichtig abgelöst (Fummelarbeit!)... nur weiss ich jetzt nicht, wie ich sie erneuern könnte?
Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht mit Schrumpfschläuchen gelingen könnte. Aber eignen sich solche Dinger auch für den täglichen Einsatz (sind sie bspw. flexibel genug) und bekomme ich die überhaupt vernünftig auf das Kabel angebracht? Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Oder hättet Ihr andere Ideen wie ich das Kabel wieder umhüllen könnte? Ich meine, 30 Euro für Ohrhörer sind zwar nicht die Welt, aber ich fände es eine Verschwendung, sie wegzuschmeißen, obwohl sie doch eigentlich noch funktionieren und ich mit dem Klang soweit zufrieden bin. Garantie ist natürlich auch keine mehr drauf, ich bezweifle auch dass irgendjemand eine nacktes paar Kopfhörer umtauschen würde ;)
Also, immer her mit den Vorschlägen!
 
Wegschmeissen und neuen kaufen. Alles andere ist Pfusch.
 
buf schrieb:
H
Als Folge hab ich die komplette Ummantelung vorsichtig abgelöst (Fummelarbeit!)... nur weiss ich jetzt nicht, wie ich sie erneuern könnte?

Ist nicht dein Ernst oder? :eek:

Geh in den nächsten Electronicdiscounter und kauf dir an der Kasse ein paar Kopfhörer für 99 Cent.

Von denen kannst du das Kabel dann verwenden.
Handwerklich begabt scheinst du ja zu sein :)
 
isolierband? schrumpfschlauch?
 
ich weis jetzt nich ob ich genau die gleichen hab aber bei meinem sony in ear kopfhörern war am linken hörer kabel nach 1mal drauf schlafen auch das kabel weg...hör jetzt schon seit einem monat ohne ummantelung und hatte noch keine probleme damit^^
Knoten sind auch schon ein paar drinnen aber ich lass es einfach so bis sie ganz im arsch sind und kauf mir dann mal welche die nicht so ne dumme weichgummi ummantelung haben.
 
Zurück
Oben Unten