Wie konvertiere ich XP zu Mac ??

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von taschneider, 30.11.2006.

  1. taschneider

    taschneider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Hallo,
    ich möchte meinen XP Rechner jetzt an die Wand nageln, aber natürlich meine ganzen Daten ( Bilder, Musik,usw.) nicht verlieren.
    Ich habe mein MacBook schon und will die 2 internen S-ATA Platten (160 und 320 GB) extern am MB anschließen.
    Die beiden Platten sind natürlich NTFS-formatiert.
    Wie kann ich die Beiden nun am Macbook aktiv (!) betreiben?
    Neuformatierung oder Konvertrierung auf FAT32 ist leider keine Option, da ich bevorzugt lange Namen benutze und auch eine Einzelpartitionierung in 32 GB Stücke bei einer 320 GB Platte eher unsinnig scheint.
    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht die 160er einfach leer mache, auf Apple konvertiere und dann die ganzen Daten übers Netzwerk (also den Router) wieder aufspiele. Da scheint es ja keine Kompabilitätsschwierigkeiten zu geben.
    Keine Ahnung, freue mich auf eure Hilfe.
    GRUSS
    TASCHNEIDER
     
  2. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Gehört eher ins Einsteigerforum, aber wenn du komplett umsteigen willst würde ich versuchen einen von den beiden externen Platten leer zu machen und diese mit deinem MacBook umformatieren und dann deine Daten von der anderen überspielen, damit du auch die andere umformatieren kannst. wird nur problematisch, wenn beide fast voll sind.

    Du brauchst natürlich noch 2 externe Festplattengehäuse, am besten mindestens eines mit Firewire für bessere Systembackups. Ich bin jetzt mal von der Variante ausgegangen, dass du beide Platten und Gehäuse steckst und beide dann per FW/USB am MacBook anschliesst.
     
  3. mrthomasd

    mrthomasd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    146
    MacUser seit:
    20.02.2004
    Geht da vielleicht was wenn du kopierst über das Netzwerk via Samba Freigaben ?
     
  4. foetoid

    foetoid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    187
    MacUser seit:
    01.03.2005
    Naja NTFS wirst du am Mac nicht schrieben können sondern nur lesen.
     
  5. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Interessant wäre vieleicht zu wissen, wie voll die beiden Platten (160er und 320er) sind. Ob da überhaupt Luft wäre für die Umformatierung, zwecks temporäre Umlagerung der Daten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen