Wie konfiguriere ich den Router hinterm Router?

Paschulke schrieb:
Den 2. Router brauch ich, da ich hier oben ab und an noch weitere Rechner hab und ich das Theater mit dem Kabel-in-die-Tanne-hängen nicht für jeden Rechner machen möchte :D

1. Ein Switch tut es dann doch trotzdem. Also so lange du nur weitere Rechner einfach ans Netz stecken möchtest und das Netz des Routers1 "erweitern" möchtest (also keine getrennten Netze, ... benötigst) ist der Switch denke ich die einfachere Wahl.

2. Wenn du die beiden Router in einen Nummernkreis bekommen möchtest nimm den Nummern Kreis des Routers1 und weise dem Router2 die die selbe zu (am Ende z.B.dann nur einfach XXX.XXX.X.69) - am Router2 DHCP abschalten. Wenn du dann keine festen IP Adressen den Rechnern zuweist, funktioniert dein Internet.
Wie das mit dem Port dann ist, weiß ich nicht.
 
S@M schrieb:
1. Ein Switch tut es dann doch trotzdem. Also so lange du nur weitere Rechner einfach ans Netz stecken möchtest und das Netz des Routers1 "erweitern" möchtest (also keine getrennten Netze, ... benötigst) ist der Switch denke ich die einfachere Wahl.

Hast Du bestimmt recht. Aber ich hatte mir den Router mal gekauft, weil der auch noch WLAN kann :) Ich hatte das jetzt mal probiert, was Du beschrieben hattest. Ich hatte dem 2. Router die IP 192.168.0.2 gegeben und dem Mac eine feste IP im 0er Netz gegeben samt das DHCP abgeschaltet. Wollte aber nicht funktionieren, ich kam dann nicht mehr ins Internet. Ich hatte das dann auch noch einmal mit DHCP im Rechner probiert, wollte aber auch nicht, der Mac bekam irgendeine unsinnige IP.

Das alles könnte auch damit zusammenhängen, dass ich ohne den zweiten Router nicht ins Internet komme, weder mit DHCP noch mit manuellen Einstellungen. Und wenn ich das selbe Kabel nehme und in meinen alten G3 stecke klappt es, auch wenn ich's in meinen PC-Laptop stecke geht's. Bei gleichen Einstellungen.

Ich geb's jetzt auf. Router sind scheinbar nichts für Leute wie mich. :eek:
Ich hab heute mal Kontakt mit einem IT-Menschen hier in der Nähe aufgenommen, wenn der das Rätsel lösen kann, meld ich mich hier. :)
 
Zurück
Oben Unten