Wie komplett löschen ohne CD

  • Ersteller Karl der Käfer
  • Erstellt am
K

Karl der Käfer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Wie kann ich meine Festplatte vom iMac G4 komplett löschen obwohl mein Combo keine CDs/DVDs mehr liest?
Will ihn nämlich als defekt verkaufen. Aber meine Daten sollten schon komplett runter.

KdK
 
platte ausbauen und ohne verkaufen!
oder starken magneten ranhalten - hilft in jedem fall ;)
 
mit nem firewirekabel und nem zweiten Mac
 
Mit dem Festplattendienstprogramm löschen und 35 mal überschreiben. Das sollte doch reichen, oder?
 
Bigpietsch schrieb:
Mit dem Festplattendienstprogramm löschen und 35 mal überschreiben. Das sollte doch reichen, oder?
Bitte nochmal die Frage lesen
 
Mr. D schrieb:
Bitte nochmal die Frage lesen

Davor war doch eh schon die Antwort, dass man den Computer per Firewire mit einem anderen verbinden soll. Dann Daten rüber kopieren und Festplattendienstprogramm verwenden.
Von wegen lesen. Sich selber an der Nase nehmen, wäre vielleicht klüger :D
 
hmm... keine ahnung ob das mit der laufenden platte geht, aber ich würde ein

dd if=/dev/zero of=$HDD-DEVICE$

versuchen.... Ggf mit entsprechend angepassten Optionen... (Am besten wohl im Single-User-Mode)
 
Wenn es Dir primär um Deine persönlichen Daten geht, genügt es den Inhalt des Ordners Benutzer (/Users) zu löschen.
Ansonsten wird es schwierig, die Boot-Platte komplett vom laufenden System aus zu löschen, weil irgendwann der Punkt erreicht ist, wo das System sich selbst den Boden unter den Füßen weg zieht und abstürzt.
Hinterher hast Du aber keine Chance mehr zu prüfen, was den bis dahin schon gelöscht wurde und was noch da ist.
 
OT: Wer verkauft denn einen iMac G4? :rolleyes:

Ist nur das Laufwerk defekt?
 
Deine eigenen Benutzerdaten kannst du doch vom laufenden System aus löschen, ebenso alle gekauften Programme. Dann Papierkorb sicher löschen und fertig. Das System kannst du ruhig drauflassen.
Gruß DT
 
Danke schonmal für Eure Antworten.
Und ja, es ist "nur" das LW defekt.

Kann ich denn, wenn über Firewire verbunden,
von meinem jetzigen (iMac G5) aus die Daten auf dem Lampen-Mac löschen,
oder wie? Wie geht das denn?
'tschuldigung, aber ich bin echt noch zu neu in der Materie.
 
Ja, das geht z.B. mit dem Festplattendienstprogramm.
Da siehst Du dann den zweiten Mac wie eine Festplatte, die Du in der linken Spalte auswählen kannst.
In der rechten Spalte wählst Du dann unter "Löschen", "Sicherheitsoptionen ..." die gewünschte Methode und klickst anschließend auf den "Löschen" Button.
 
Zurück
Oben Unten