Wie kommt man wieder an ein jungfräuliches System?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
High,

das ist bestimmt eine absolute Newbie-Frage - obwohl ich gar nicht mehr so ein Newbie bin - das "Prob" habe ich aber auch noch nie lösen müssen - deswegen weiß ich bis jetzt nicht, wie man es angeht.
Als ich meinen Rechner kaufte, war das OSX schon drauf. Läuft prima. Ich frage mich aber: Wenn ich jetzt nochmal ein gaaaaaanz frisches System aufsetzen müsste und das alte komplett platt machen, ganz von vorne also -- wie macht man das?
Restore-CD- rein und dann wird alles komplett überschrieben? Wie bei Win eben?
 
- von CD Starten
- Platte formatieren (mit dem Festplattendienstprogramm)
- installieren
 
Panther CD rein, neubooten, dabei c drücken, einfach assistenten Folgen, und wenn du gefragt wirst wie du installieren willst "löschen und installieren" o.Ä. auswählen.
Ist alles eigentlich selbsterklärend.
Nur wenn unten der Button "Anpassen" bei einem schritt auftaucht, unbedingt raufklicken und unbenötigte pakete abwählen. Sonst hauste dir die platte mit sachen voll die du nicht brauchst.

best greetz
arc
 
M8_NX, du verblüffst mich, jetzt hast du über 500 Messages im Macforum geschrieben und fragst wie man ein jungfräuliches System bekommt...

Das liegt wohl auch daran, dass man OS X i.d.R. nicht neu installieren muss.

Ein Windows-User lernt das gleich nach der Installation des ersten Spiels oder mancher Shareware, wie man eine Neuinstallation durchführt.

Aber bzgl. Neuinstallation unterscheidet sich Mac OS X von Windows nur wenig: Von CD booten, installieren, updaten, fertig.
 
cilly schrieb:
Aber bzgl. Neuinstallation unterscheidet sich Mac OS X von Windows nur wenig: Von CD booten, installieren, updaten, fertig.

Einspruch!

Ich habs oft genug bei Windows machen müssen, und kann nur sagen das es bei X wesentlich unkomplizierter und einfacher von statten geht.
 
wohl war ;) ganz ohne bootdisketten, abstürzen und sonstwas. nichtmalmehr DOS und der CD-ROM-treiber muss zuerst installiert werden hehe
 
ehrlich gesagt, ich habs noch nie geschafft mein windows wieder so hinzukriegen wie es vorher war. bei meinen macs war das noch nie ein problem und deshalb liebe ich dieses system.
 
cilly schrieb:
M8_NX, du verblüffst mich

Das liegt wohl auch daran, dass man OS X i.d.R. nicht neu installieren muss.


...sag ich doch selber
:p

aber was ich immmer noch nicht raffe, ist, wie man eine Festplatte formatiert, um wirklich wieder jungfräulich zu werden... Odr muss man Festplatten nicht formatieren, um das zu tun, was ihr mir - danke, übrigens, danke, danke - geraten habt?
 
Hallo M8_NX,

nach der Sprachauswahl von OS X das Festplattendienstprogramm über das Menü aufrufen und dort das entsprechende Gerät und Volume anklicken und dann initialisieren. Und schon wird das Volume initialisiert und formatiert.

Viele Grüße
Michael
 
...oder die Option "Löschen und Installieren" auswählen, dann wird das zur Installation ausgewählte Volume auch formatiert.
 
._ut schrieb:
...oder die Option "Löschen und Installieren" auswählen, dann wird das zur Installation ausgewählte Volume auch formatiert.


Sag ich doch. ;)
 
@ Arclite
Yep. Aber um ein jungfräuliches System zu bekommen muss man das nicht unbedingt. Das geht auch ohne löschen.
 
Wenn man sich schon die Mühe macht, ein System neu zu installieren, dann empfehle ich die Festplatte vorher mit Nullen zu überschreiben, damit defekte Blöcke ausgetragen werden.

Dazu im Formatier-Dialog die Option wählen: "mit Nullen überschreiben".
 
ehm, ich habe dazu auch eine frage: hab mir diese nacht ein neues system aufgezogen, das hat nicht sooo gut geklappt, will das nun nochmal machen. jetzt die frage: wo werden die updates gespeichert? sprich zb das update auf 10.3.5, dann brauch ich das nicht neu saugen (volumentarif)...
 
Es wird nur dann gespeichert, wenn Du die Option "Nur Laden" oder die Option "Paket installieren und behalten" im Menü "Aktualisieren" gewählt hast.
In diesem Fall werden die Updates in "/Library/Packages" gespeichert.
 
gibts sowas wie nen bluescreen auch bei apple systemen?

Ich kann auch nur sagen, zu windows zeiten war neuinstallation regelmäßig notwendig. Mein OSX musste ich noch nie neu aufsetzen.
 
den bleuscreen als solchen gibt es nicht, ab und zu (und das oft von zb kaputtem speicher abhängig) bekommst du eine Kernel-Panik, dann geht auch ohne neustart nix mehr. allerdings läuft das system nach dem reset wieder
 
Den bluescreen gibt es auch, er heißt grey-screen (sage ich jetzt mal). Er ist grau und fordert zum Neustart auf, auch bekannt als Kernel-Panic.
 
Zurück
Oben Unten