Wie komme ich mit einem IBook ins INternet (DSL, wenn möglich Wireless)??

basi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
0
Hallo, hier spricht ein völlig Unerfahrener!! pepp

Momentan bin ich immer noch in Besitz eines normalen PC's mit Windows. Jedoch geht mir dieses Betriebssystem nach jahrelanger mühsamer, ärgerlicher Benutzung langsam auf den Geist. Linux als Alternative bietet für mich auch net viel und dann habe ich mich entschlossen mir in den nächsten 2 Monaten einen Apple Computer zu kaufen. Da ich dies aber nich vorschnell tun möchte, informiere ich mich lieber über die für mich relevanten Sachen.
Momentan habe ich noch kein DSL, möchte dies dann aber beantragen, wenn ich das IBook habe. Nun kommt aber bei mir die Frage auf, wie ich OHNE AIRPORT EXTREME STATION UND KARTE via DSL (T-Online; vielleicht auch Wireless) ins Internet komme!!?? Ist das überhaupt möglich oder sind die Airport Utilities doch obligatorisch? Wenn ja, dann bleib ich bei Windows, denn das geht mir dann doch zu sehr ins Geld.

Über eine Antwort von einem Profi oder andere hilfreiche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus


Basi :p
 
Windoof??

High,

also an der Airport-Karte für das iBook kommst Du nicht herum, wenn es denn wireless sein muss. Die Basis Station brauchst Du nicht.

Stelle nur sicher das der Wlan Standart 54MBit/sec und 802.11b rsp. 802.11g von Deinem Router/ADSL-Modem (z.B. NetgearDG834GB ca € 130/ Router/ADSL-Modem 4 Port Switch, einfachste Administration per Browser) eingehalten wird. Wenn Du ein entsprechendes Teil von der T-Com bekommst, um so besser. Die haben im Moment so eine DSL-Aktion bei der das Gerät dabei ist und die Grundgebühr für drei Monate entfällt (Bis Ende September??) Also DSL schon früher bestellen.

Die Konfiguration ist denkbar einfach auf Deinem iBook. Ehemalige Win-User fragen sich immer, ob da nicht noch irgendwas eingestellt werden muss, aber unter OS X Panther klappt das ganze wie von selbst....(fast).

gruß

intime ;)
 
Hmm, man muss nicht unbedingt eine Airport-Karte kaufen. Es gibt auch USB-WLan-Adapter, die unter OS X funktionieren. Ich erinnere mich an einen Bericht hier im Forum und ein Bild in der Galerie. Eine Airportkarte ist nur die besonders elegante Lösung, weil eben nichts aus dem iBook rausguckt.
Als Basisstation empfehle ich wie immer den Linksys WRT-54G. Unterstützt alle Standards, hat ein Open Source-Betriebssystem das man auch gegen andere austauschen kann und kostet nur ca. 80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch einfach dein iBook via Netzwerkkabel mit dem DSL-Anbieter verbinden. ;o)

Beste Grüße...
 
Hallo!!!

Ich möchte mich bis jetzt mal bei allen bedanken, die mir so schnell geantwortet und geholfen haben. Diese Seite ist einfach genial und man ist nicht alleine mit seinen Problemen!!!

Hochachtung!


Mfg


basi
 
Hallo

Ich favorisier eher zu Wireless LAn, weil ich nicht überall Kabel an meinem Ibook haben möchte.
Heißt das also, wenn ich das IBook habe und eine Airport Extreme Karte einsetze und nebenbei einen "stinknormalen" Router aus dem Hause Telekom nehme, dass ich dann mir nichts dir nichts einfach so kabellos ins Internet gehen könnte? Das wär ja cool, dann würd ich mir zusätzlich noch eine Airport Karte kaufen.


Danke


basi
 
Das sollte es heißen … :)
Aber was die Telekomiker angeht, bin ich vorsichtig :D
Mit meinem Draytek von 1&1 und dem Telekom-Splitter war es Null-Problem. Übrigens habe ich an meinem Book auch Airportkarte (für Garten etc.), aber Kabel auch noch.
 
basi schrieb:
Hallo


Heißt das also, wenn ich das IBook habe und eine Airport Extreme Karte einsetze



basi

Moment mal: ich habe jetzt aber dazu mal folgende Frage:
bei einem G3 iBook kann ich doch nur eine Airport-Karte (ohne Extreme!) einbauen, oder? (wäre nämlich wirklich schlecht, weil langsamer+teurer!)

Funzt die Extreme Karte ab G4-iBooks??
mini
 
jepp, extreme ist muss für die g4-ibooks (wie für alle neuen macs)

have fun!!
 
thomsen schrieb:
jepp, extreme ist muss für die g4-ibooks (wie für alle neuen macs)

have fun!!
ja aber scheiiiisse noch eins! kein extreme im G3-iBook! welch ein jammer (und zusätzliche kosten)
hat jemand erfahrung mit d-link usb/wireless-steckerchen??
ich denke mal, dass könnte einen billige (25€ glaub' ich) alternative sein.
mini
 
wo du gerade davon sprichst...

mini schrieb:
ja aber scheiiiisse noch eins! kein extreme im G3-iBook! welch ein jammer (und zusätzliche kosten)
hat jemand erfahrung mit d-link usb/wireless-steckerchen??
ich denke mal, dass könnte einen billige (25€ glaub' ich) alternative sein.
mini

mir wurde ja von d-link ab und zu netgar angeraten.
bisher weiß ich wenigstens schon, welche router ich nehme:
"netgear mr814gr" (kann neu so um die 40 bis 50 kosten)

aber was den usbadapter betrifft, tappe ich immernoch im dunkeln.

so hat sich der passende usb-adapter MA111GR in seiner vorherigen version beim imac erst mit nem treiber von d-link erkennen lassen.

das von mir gefundende D-Link DWL-122 Air 11Mbit WLAN USB Adapter
wurde hingegen selbst von amazon os 10.2 kompatibel ausgezeichnet, wo die bei airportgeschichten manchmal gar vergessen die apfelkompatibilität hinzuschreiben.

naja, jetzt bin ich auch ganz hin und her:
- netgeradapter mit d-linktreiber?
- oder als kompatibel "ausgewiesener" d-link-adapter, der bei manch einem in seiner vorherigen version wiederum nur noch im regal rumliegen soll.
 
Zurück
Oben Unten