Wie komme ich ins Terminal ?

O

ottolan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
bei 9.1 bzw. 8.5
(Hab da sone Anleitung, den Einschaltsound abzustellen)
 
müsste mich schwer täuschen, aber in allen versionen vor X gibt es kein Terminal, da nur X auf unix aufgebaut ist
die einzige möglichkeit ist den ton vor dem runterfahren auszuschalten/runterzuregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
in 9.1 bzw. 8.5 gibt es kein Terminal. Erst seit OS X gibt es eine unix shell die auch als Terminal bezeichnet wird.

Cheers,
Lunde
 
Ich glaube er meint die Open Firmware, wenn er versuchen will den Startsound abzuschalten.
Sollte er meines Erachtens aber nicht tun, da dieser Startton (genau wie das BIOS-Gepiepse eins x86ers) etwas über den Zustand des Rechners aussagt. Und wenn der ausgeschaltet ist, kann man bei Fehlern nicht mehr feststellen, was denn nun nicht geht.
 
Einschaltton

Also keine Möglichkeit eines Terminals o.ä. ?

Wenn ich meine Anleitung richtig verstanden habe, wird der Ton beim Herunterfahren ab- und beim Herauffahren wieder eingeschaltet, so daß der Ton während der Sitzung da ist. Wenn mir wer erklärt, wie würde ich die Anleitung in meinen nächsten Beitrag bringen (ist ein jpg).
Was gäb's denn noch für Möglichkeiten, den Einschaltton loszuwerden ?

Habe hier noch gefunden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=84898&highlight=einschaltton

Ist mir aber zu undurchsichtig. Kennt wer da ne detailliertere Anleitung (insofern das nicht wieder OS X voraussetzt)m ?
 
Da ist eine Anleitung für OSX nicht für OS9 oder irre ich mich??
 
Hier Suchergebnisse bei Versiontracker bezgl. Startup Sound eventl. ist ja ein Tool für Dich dabei
 
Da der Startton auch zur Fehlerdiagnose dient, würde ich ihn nicht ausschalten.
 
Hab ich auch versucht zu erklären, aber das kam wohl nicht an...
 
Da das Startsignal durch Herunterregeln der Lautstärke unterbunden werden kann, wäre es unter den gängigen Versionen vor X möglich, ein Ausschaltobjekt zu erstellen (AppleScript im Ordner Systemordner:Ausschaltobjekte / System Folder:Shutdown Items), das den Ton abschaltet. Als Gegenstück könnte man dann auch ein Script in den Startobjekte-Ordner (oder hiessen die Einschaltobjekte) zu legen, das den Ton wieder hochregelt.
 
Wer keinen Start Ton möchte kann auch einfach ein Klinkenstecker in die Buchse machen :)
 
ottolan schrieb:
bei 9.1 bzw. 8.5
(Hab da sone Anleitung, den Einschaltsound abzustellen)

Du kannst eine 10.4 CD booten. Die hat im Menü ein Terminal.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Du kannst eine 10.4 CD booten. Die hat im Menü ein Terminal.

Gruß,
Ratti
Das nützt doch aber nichts wenn das entsprechende System nicht installiert ist.
 
marco312 schrieb:
Das nützt doch aber nichts wenn das entsprechende System nicht installiert ist.

Ich gehe davon aus, dass er lediglich ein Firmware-Register ändern will und dazu einen entsprechenden Terminal-Befehl verwendet, den er irgendwo im Netz gefunden hat und selbst nicht versteht (Sonst würde er direkt in OpenFirmware machen).

Da es um den Einschaltton(!) geht, kann es sich ja eigentlich nicht um eine OS X Komponente handeln, denn zu dem Zeitpunkt läuft ja noch kein OS. Der Einschaltton ist ja immer der gleiche, egal ob du nun OS X oder OS 9 oder Linux oder Darwin bootest.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten