Wie komme ich ins Mac Bios

Ich versteh euch alle nicht!!!! wasspricht dagegen das system kennenzulernen und zu wissen was vor sich geht!

"Der Mac macht alles von alleine" LOL aber ist es nicht gut zu wissen WAS er macht???

Einerseits war das schon immer Apples Philosophie: Wenn Du nicht weiss, wozu Du es brauchst: Finger weg.

Andererseits, wenn Du wissen möchtest was Dein Mac so macht, kauf Dir Amit Singhs "OS X Internals". Nach den 1600 Seiten weisst Du, was Dein Mac so tut -- von dem Moment an, ab dem Strom fliesst

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx und orgonaut
Nix kannst Du da einstellen. Der Mac macht alles von alleine. Alles, was Du dort ändern kannst kann mehr kaputt machen, als optimieren. Du hast kein menü sondern nur eine Befehlszeile. Also, geh rein, sieh und geh schnell wieder raus.


Du solltest dich mal mit Befehlszelen beschäftigen. Du musst ja nicht gleich die von der OF in die Hand nehmen, aber mache Sachen gehen wirklich schneller wenn man sie "per Hand" macht.
 
hi - ähnliches Problem: Kann ich, wenn ich schon mal im BIOS bin, die Bootreihenfolge verändern? Wollte Knoppix vonnem USB-Stick starten, aber irgendwie hat der Mac das nicht gewollt. Vermutlich liegt HDD vor USB (ist bei DOS-PCs ja auch so).
Oder gibt es da eine klickibunti-Einstellung im OS? Das wäre allerdings... äh... krank.
 
Gerät mit der Taste "alt" gedrückt starten..
 
"Alt" beim Starten gedrückt halten, bis die Laufwerksauswahl kommt, dann den USB-Stick auswählen.

Ansonsten kannst du unter Systemeinstellungen -> Startvolume direkt auswählen, womit der Mac standardmäßig hochfährt.
 
alt-Taste (auch option genannt) während dem Bootvorgang gedrückt halten.
 
Gibt es da inzwischen etwa vergleichbares für die Intel-Architektur?

fox78

secrets.blacktree

Dort oben rechts auf PrePane 1.0.6. klicken.

Achtung, falsch angewendet ist dieses Programm eine Gefahr für OS X.

KaiAmMac
 
wenn ich schon mal im BIOS bin

Der Mac hat kein BIOS. Der Mac hatte nie ein BIOS. Und aller Wahrscheinlichkeit nach, wird der Mac auch kein BIOS bekommen.

Alex

P.S.: Was Du wahrscheinlich meinst, ist EFI. EFI ist nicht BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel
Ich versteh euch alle nicht!!!! wasspricht dagegen das system kennenzulernen und zu wissen was vor sich geht!

"Der Mac macht alles von alleine" LOL aber ist es nicht gut zu wissen WAS er macht???

Wie, was er macht?
Du weißt das nicht?

Der Mac Ist ein Rechner.Also Rechnet er.
Einfach, oder?
 
@fox78: Ich weiß von Amit Singh persönlich, dass er selbst kein solches Update schreiben wird. Ob's jemand anderes macht... :noplan:

Alex
 
... aber ist es nicht gut zu wissen WAS er macht???

Im Idealfall das, was Du dem Rechner per Befehl (via GUI oder Terminal) gesagt hast, das er machen soll. Falls das einmal nicht der Fall sein, dann kann man hier gute Fragen stellen, die fast immer sehr kompetent beantwortet werden.
Die meisten Probleme entstehen allerdings nicht über das EFI, sondern über das OS resp. Programme, die der User nachträglich installiert hat.

B.
 
hi - ähnliches Problem: Kann ich, wenn ich schon mal im BIOS bin, die Bootreihenfolge verändern? Wollte Knoppix vonnem USB-Stick starten, aber irgendwie hat der Mac das nicht gewollt. Vermutlich liegt HDD vor USB (ist bei DOS-PCs ja auch so).
Oder gibt es da eine klickibunti-Einstellung im OS? Das wäre allerdings... äh... krank.

Vielleicht geht es nach der folgenden Methode:

Um an einem Intel-Mac von einem externen Device ein Nicht-Apple-OS booten zu können, braucht etwas Vorbereitung.

rEFIt als Bootmanager (wird unter Mac OS X installiert), um nach dem Einschalten ein Startvolume auswählen zu können:
http://refit.sourceforge.net/

und dann, wenn es sich bei dem zweiten OS um Linux (Du schreibt ja von Knoppix) auf einem USB-Stick handelt, z.B. nach dieser Anleitung, eventuell mit einigen Anpassungen, weiter:
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_Apple

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@below: Danke für die Info, hättest du nicht Lust und Zeit? :D
 
Zurück
Oben Unten