Wie komme ich ins Internet???????????

Raffaelo2006

Raffaelo2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hab da mal eine Frage und zwar habe ich einen Laptop mit XP und einen Apple IMac G5 . Leider komme ich mit dem Router (Netgear RP614 v3 ) nur mit dem Laptop ins Internet .Bei dem Mac kommt immer ein Fenster wo drine steht Verbindung konnte nicht aufgebaut werden .Wobei ich sagen muss das der Router beide Rechner erkennt . Ich denke mal es liegt an den Einstellungen beim Mac wobei ich mich damit nicht auskenne da ich ihn neu habe und Jahrelang XP benutzt habe. Hoffe ihr könnt mir helfen .
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Unter APFEL-Menü -> SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Netzwerk hast Du da DHCP oder wie erwähnt eine manuelle IP-Adresse eingestellt? Bekommt der Mac eine IP-Adresse vom Router?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du DHCP? Oder legst du die IPs manuell fest?
 
Da fragt ihr mich jetzt aber was :) Woran sehe ich das was ich benutze ?
 
Wie sieht es denn bei dir hier aus?

Screenshot machst du mit Apfel-Shift-3.
Wenn du ihn nirgends hochladen kannst, dann schick mir ne Private Nachricht dann sag ich dir meine Mail Adresse und du kannst es mir mailen :).
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    43,7 KB · Aufrufe: 89
Hi,

APFEL-Menü -> SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Netzwerk -> Ethernet integriert -> Registerkarte TCP/IP

P.S. Peacekeeper war schneller ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht im ersten Fenster nur PPP
 
Mach doch mal nen Screenshot :). Oder ne neue Umgebung in der Leiste oben :).
 
Hi,

stelle mal von "internem Modem" auf "Ethernet" um im Auswahlfeld oben, dann kommen auch die Registerkarten so wie im Screenshot von Peacekeeper.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich und bei mir steht nur im Fenster ( IPv4 konfigurieren ) PPP alle anderen Fenster sind leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja klar. Gut klingt logisch :).
Dann mach mal das was mikne sagt :).
 
Blöde frage aber wie geht das ? Ich meine wo finde ich das Auswahlfeld
 
Hast du überhaupt Ethernet ausgewählt?
Oder das interne Modem?
Du musst auf jeden fall Ethernet nehmen.

Dann geht das glaube ich in der Registrierkarte PPoE
 
Bei mir steht nur im Fenster ( IPv4 konfigurieren ) PPP alle anderen Fenster sind leer
 
Du mußt dabb IPv4 konfigurieren.

MfG
Locator
 
Hi,

Du mußt in der zweiten Karte neben TCP/IP, also PPPoE deaktivieren, weil Du ja über den Router gehst (Im Router ist ja PPPoE schon aktiviert, weil Du mit dem Laptop ja ins Internet kommst.) und dann diese Änderungen anwenden. Im nächsten Schritt kannst Du bei TCP/IP z.B. "DHCP" auswählen und bekommst Deine IP-Adresse vom Router oder Du wählst "manuell" aus und legst eine fest.

Gib mal unter Windows XP auf der Kommandozeile "ipconfig /all" ein, so erfährst Du ob Du feste IP-Adressen verwendest oder DHCP.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich Schritt für Schritt vorgehen kann weil ich überhaupt keine Ahnung habe wo ich hier was finde und wie ich vorgehen muss das ist echt eine andere Welt für mich
 
Hi,

also unter Windows XP:
START -> Ausführen -> cmd.exe [ENTER] und die Kommandozeile erscheint und dann gibst Du ein "ipconfig /all > ipconfig.txt [ENTER]" (ohne Anführungszeichen) und wenn das Kommando erfolgreich war (keine Fehlermeldung) Datei "ipconfig.txt" suchen und drucken.

Nun am Mac:
1. Apfel-Menü -> SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Netzwerk
2. Bei "Zeigen" wählst Du "Ethernet (Integriert)" aus.
3. Jetzt klickst Du auf die Registerkarte "PPPoE" und deaktivierst PPPoE und klickst dann auf JETZT AKTIVEREN unten.
4. Nun kannst Du die Registerkarte "TCPIP" konfigurieren. Nimm den Ausdruck zur Hand und schau ob das was von DHCP steht.
a) Wenn ja stellst Du bei "IPv4-konfigurieren" DHCP ein und dann JETZT AKTIVIEREN.
oder
b) Wenn da nichts von DHCP steht, dann bei "IPv4-konfigurieren" eine feste IP-Adressen vergeben, Subnetz und Gateway angeben und dann auf JETZT ATKIVIEREN klicken.

Nun, aber erstmal genug und sleep

Sonst kannst Dich morgen (also etwas später ;)) per PN (private Nachricht) melden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich denn für diesen Vorgang den Router angeschlossen haben,denn ich kenne mich wirklich nicht mit dem apple aus ich habe schon seit über einer woche internet und kann leider nicht rein da mir es noch an Erfahrungen mangelt.
 
gehe auf dem iMac auf Apfel (oben links), Systemeinstellungen dann suche Netzwerk (3 Reihe), klicke, klicke auf Ethernet, dann siehst du das Bild:

netz.png


in der Mitte des Bildes siehst Du TCP/IP (auf dem Bild blau), schau ob dort DHCP-Client-ID was sthet (muss nicht), jedenfalls klick auf PPPoE und entferne dort das Häckchen, es soll alles leer sein, so:

netz-1.png


danach schliessen und ab geht's
 
Zurück
Oben Unten