Wie komme ich in den macuser-Chatraum

J

jurmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Ich bin seit kurzem wieder re-geswitcht, nachdem ich bereits von 1991-1998 Mac-User war (hatte System 7.1 bis 8.6 in Gebrauch). Danach hatte ich aus beruflichen Gründen nur noch mit Windows zu tun. Zwischzeitlich hat sich ja einiges auf Betriebssystemseite getan, so dass ich mich erstmal wieder zurechtfinden muss.

Und das war meine Überleitung zum Thema:

Nachdem ich hier das Forum schon eine Weile verfolge und auch die zur Verfügung gestellte Anleitung zu iChat gelesen habe, hatte ich am gestrigen Abend einen .mac - Testaccount eingerichtet. Entsprechend nach Anleitung habe ich die Zugangsdaten in den Einstellungsdialog eingetragen. Dann habe ich versucht durch Apfel+G und durch Eingabe von "macuser" in den Chatraum zu gelangen. Jedoch ist der Befehl Apfel+G im Menü grau unterlegt und nicht auswählbar. Ein erneuter Blick in die Einstellungen zeigte mir allerdings auch, dass die eingegebenen Nutzerdaten des .mac - Testaccounts wieder "verschwunden" waren. Auch erneutes, mehrmaliges Wiederholen brachte stets das gleiche Ergebnis.

Was mache ich falsch?
 
da du einen .mac account verwendest vermute ich mal dass du dabei den ganzen namen wie folgt eingetragen hast

bsp.: "jurmac@mac.com"

eintragen musst du jedoch "jurmac" und oben Dot-Mac wählen

Apfel G ist die Kurzform von
"Menüleiste / Ablage / Gehe zu Chat..."

Wenn das grau ist, bist Du vermutlich gar nicht online [EDIT: mit iChat ;)]

Wenn du maxt kannst du mich "adden"
AIM: maxidiezl
sollte ich nicht in deiner kontaktliste erscheinen bist du nicht online [EDIT: mit iChat ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
dein ichat sollte so aussehen wie im bild 1 des anhanges (ohne den kontakten, aber immerhin eine weisse fläche sollte zu sehen sein)
und nicht wie im Bild 2
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 2.pdf
    27,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe beim Benutzernamen immer den gesamten Ausdruck eingegeben. Werde ich nach der Arbeit (in etwa 1-2 Stunden ;-)) ausprobieren. Am Online-Zugang kann es nicht liegen, da ich über Netzwerkkarte und DSL "angebunden" und somit ständig online bin.

Zunächst vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Bis vielleicht heute abend im Chat.

Gruß jurmac
 
normalerweise stimmt das schon
im iChat Apfel G drücken (gleichzeitig)
und "macuser" reinschreiben
enter/return

es gibt jeoch auch manche tage wo AOL aus welchen grpnden auch immer auf deine Anfrage nicht reagiert.
das kommt allerdings nur sehr selten vor

Abhilfe schafft dabei meist die Einladung eines anderen

Das du nicht in Räume kommst passiert v.a. wenn du viele räume in kurzer zeit besucht hast
darauf sperrt AOL deine Raumbesuche für ca. einen Tag
da er vermutet du bist ein Bot der in den Räumen Nachrichten spammt
 
Zuletzt bearbeitet:
jurmac schrieb:
Werde ich nach der Arbeit (in etwa 1-2 Stunden ;-)) ausprobieren.

zu dieser Zeit wede ich jedoch nicht online sein (uni). Also wenn du mich addest erscheine ich bei dir dann nur grau.

komischerweisse komme ich auch gerade nicht in den Raum
sogar mit fehlermeldung
das ist mir das ganze jahr über noch nicht passiert *g

ist vermutlich ein problem bei aol *g
ein freund von mir war gerade drinnen, aber alleine dort
mein problem dürften also mehrere haben
da der raum eigentlich fast nie leer ist, schon gar nicht um diese Uhrzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
komischerweisse komme ich auch gerade nicht in den Raum
sogar mit fehlermeldung
das ist mir das ganze jahr über noch nicht passiert *g

Wenn man vom Teufel spricht ... ;-)

Danke für die vielen Tipps.

Sofern es klappen sollte ... ich bin auch noch etwas später am Abend "aktiv".

jurmac
 
der raum geht übrigens wieder
vielleicht lag es auch nur an mir
kA
 
Software geht manchmal sonderbare Wege. ;-)

Man konfiguriert so vor sich hin und irgenwann klappt es, aber man kann nicht sagen, woran es letztlich lag. ;)

Weshalb jetzt mit Adium alles auf Anhieb funzte und iChat sich bockig stellt und sich weigert Apfel+G freizugeben ... man weiß es nicht. :D
 
@maxi

Ich habe zwischenzeitlich das Problem mit iChat zwar nicht lösen, aber jedenfalls "diagnostizieren" können.

Ich benutze als Router eine Fritz!Box Fon Wlan, die den UDP-Port 5060 für die integrierte VoiP-Funktionalität nutzt. Genau diesen Port benötigt jedoch iChat, um mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Wenn man jetzt versucht in der Fritz!Box diesen Port für iChat zu öffnen, kommt stets eine Fehlermeldung, dass dies mit einer "internen Regel" im Router kollidiert. Als Lösungsvorschlag wurde genannt, dass die jeweilige "Anwendung", die den UDP-Port 5060 benutzt, auf einen anderen Port, z.B. 5061, umgeleitet werden sollte. Leider habe ich eine solche Einstellungsmöglichkeit in iChat nicht gefunden, so dass ich wohl damit leben muss, dass iChat nicht funktioniert. :mad: ... und dabei wollte ich mit meiner Freundin doch Videokonferenzen abhalten, da ich sie unter der Woche nicht sehe. *heul*
 
jurmac schrieb:
@maxi
Ich benutze als Router eine Fritz!Box Fon Wlan, die den UDP-Port 5060 für die integrierte VoiP-Funktionalität nutzt. Genau diesen Port benötigt jedoch iChat, um mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Wenn man jetzt versucht in der Fritz!Box diesen Port für iChat zu öffnen, kommt stets eine Fehlermeldung, dass dies mit einer "internen Regel" im Router kollidiert. Als Lösungsvorschlag wurde genannt, dass die jeweilige "Anwendung", die den UDP-Port 5060 benutzt, auf einen anderen Port, z.B. 5061, umgeleitet werden sollte. Leider habe ich eine solche Einstellungsmöglichkeit in iChat nicht gefunden, so dass ich wohl damit leben muss, dass iChat nicht funktioniert. :mad: ... und dabei wollte ich mit meiner Freundin doch Videokonferenzen abhalten, da ich sie unter der Woche nicht sehe. *heul*
Hm,
dasist komisch, ich habe den gleichen Router, aber iChat funktioniert normal. Brauch iChat diesen Port für Video und wie kommst Du überhaupt auf diese Portnummer?
Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal, ob bei mir auch irgendetwas bei iChat ausgegraut ist. :cool:
 
@pdr2002

Also diese Portangaben (es ist nicht nur der 5060) stehen einerseits auf den Apple-Seiten, sind aber auch über Google im Inetz zu finden.

Aber komisch ist es schon, dass es bei dir funktioniert. Bei mir ist es - wie schon im Eröffnungs-Post geschrieben - so, dass iChat einfach nicht online geht, d.h. der Befehl Apfel+G lässt sich nicht ausführen bzw. ist im Menü nur grau hinterlegt. Deine Einstellung würden mich daher schon interessieren. Wie bist du bei der Einrichtung von iChat vorgegangen?
 
Zurück
Oben Unten