Wie komme ich auf diesen Server???

Spockdog

Spockdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hi.

Mit meinem XP-Laptop, kann ich mich bei der Arbeit auf
mein Netzlaufwerk schalten.
Dazu gebe ich ein: Netzlaufwerk verbinden mit:

\\10.1.1.1\vorname.nachname$

danach werde ich zur Eingabe meines Paßwortes aufgefordert und habe
Vollzugang.

Mit meinem Macbook klappt das leider nicht.
Die Internetverbindung klappt, aber ich kann nicht auf das Netzlaufwerk
zugreifen.

Apple-K und da gebe ich ein:
smb://10.1.1.1/vorname.nachname$

Danach werde ich zur Eingabe meines Namens, Paßwort und Domäne auf-
gefordert. Aber keine meiner Eingaben wird akzeptiert.

Ist es vielleicht eine andere Syntax??
Wer weiß einen Rat?
 
hi,
ich hab das grad mal anhand der administrativen freigaben meines 2003er servers nachvollzugen. smb://aldebaran/c$ geht bei mir auch nicht, selbst als administrator bekomme ich eine fehlermeldung. ich fürchte fast, das osx mit versteckten freigaben nicht klarkommt. erstelle einfach eine standard freigaben, dann klappts ;)
 
Danke für die Antwort.
Hier hängt das Laufwerk auch an einem WindowsServer2003.

Wie mache ich denn am Server diese Standardfreigaben?
 
ganz einfach, such dir auf dem server den ordner, den du freigeben willst, rechtsmäusig freigabe & sicherheit wählen, den ordner freigeben und bei berechtigungen "jeder" wegmachen und dich dafür eintragen, mit den rechten, die du haben willst. eventuell musst du noch die ntfs rechte im reiter sicherheit anpassen, zB wenn dein account kein admin ist auf dem server.

ach ja, vorher auf jeden fall deinen admin fragen, wenn du es nicht selbst bist :cool:
 
hmmm ... ich verwende immer cifs://
 
was ist denn cifs://
 
hier gab es heute einen ähnlichen Thread.

Ihr müsst auf dem Win Server die verschlüsselte Authentifizierung ausschalten, damit kommt die in Mac OS X verwendete Sambaversion nicht klar.
 
Probier's mal so:
smb://Win-Benutzer:Win-Passwort@Ip-Adresse-Winrechner/Freigabename-Win-Rechner
 
Zurück
Oben Unten