Wie komme ich an meine Admin-Passwort

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von gecco, 22.10.2006.

1. gecco

gecco Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2005
    Moin,

ich habe gestern meine Macbook bekommen und habe jetzt ein RIESEN Problem:
    Ich wollte etwas installieren und da kriege ich die abfragen des AdminPasswortes, welches schon seit Jahren immer das Selbe ist und ich mir auch absolut sicher bin dieses eingegeben zu haben bei der Insatllation, evtl habe ich beide Male (Eingabe und Bestätigung) den selben Tipper gemacht und kann nun nicht mehr an die Admin-Ebene.

Gibt es da eine Möglichkeit an das Admin PW zu kommen,bzw dieses zu überschrieben OHNE ein neues System aufzuspielen -> Daten vom alten Laptop bereits gelöscht, wäre ne Hammer-Aktion diesen Vorgang jetzt noch 2 Mal zu machen (erst aufs alte iBook und dann wieder zuück aufs Macbook, ca 30GB relevante Daten)

2. philippvh

philippvh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.06.2005
    Du kannst von dem mitgelieferten System DVDs starten. Dort gibt es dann einen Menübefehl zum Passwort zurücksetzen...

3. fbalz

fbalz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.02.2005
    Von DVD starten, da kannst du das Passwort überschreiben.

Frank.

4. Peter B.

Peter B. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.04.2005
    Apple schreibt dazu:
    Zurücksetzen des ursprünglichen "Admin"-Benutzerkennworts

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Kennwort zurückzusetzen, wenn nur ein Administrator auf dem Computer angemeldet ist oder wenn das Kennwort des ursprünglichen Administrators (unter mehreren) zurückgesetzt werden muss. Mit dem "ursprünglichen" Administrator ist hier der gemeint, der direkt nach der Installation von Mac OS X angegeben worden ist. Sofern das Kennwort des ursprünglichen Administrators noch bekannt ist, kann dieser die Kennwörter anderer Administratoren wie oben beschrieben zurücksetzen.

1. Starten Sie das System mit der Mac OS X Installations-CD.
    2. Wählen Sie die Option für das Zurücksetzen des Kennworts aus dem Menü des Installationsprogramms aus.
    3. Wählen Sie Ihr Mac OS X Festplattenvolume aus.
    4. Geben Sie für den ausgewählten Benutzer den Namen des ursprünglichen Administrators an.
    5. Geben Sie ein neues Kennwort ein.
    6. Klicken Sie in "Sichern".

Wichtig: Wenn Sie sich als ein sekundärer Administrator anmelden und versuchen, das Kennwort des ursprünglichen Administrators zu ändern, wird in einem transparenten Fenster die Meldung angezeigt, dass das Schlüsselbundkennwort für diesen Benutzer nicht in das Kennwort des neuen Benutzers geändert werden kann. Das alte Schlüsselbundkennwort bleibt aktiv.

Diese Meldung ist falsch. Wenn Sie sich abmelden und dann versuchen, sich wieder als ursprünglicher Administrator anzumelden, werden Sie feststellen, dass das Kennwort doch geändert worden ist. Dies ist in diesem Fall jedoch nicht die bevorzugte Methode zum Zurücksetzen des ursprünglichen "Admin"-Kennworts. Befolgen Sie die oben beschriebenen Schritte, nachdem Sie das System von der CD gestartet haben.

5. gecco

MacUser seit:
    03.09.2005
    Danke euch! Wenn ich euch nicht hätte;)

6. gecco

MacUser seit:
    03.09.2005
    ok, scheint geklappt zu haben

7. gecco

MacUser seit:
    03.09.2005
    OK, es hat nicht geklappt und jetzt brennt der Busch...

Ich habe das Passwort zurückgesetzt und keinen "Neustarten-Button" gefunden, also ausgeschaltet. jetzt erkennt er garkeinen benutzer mehr auf der HD!!!!! HILFE

Da sind alle meine Daten drauf, WICHTIGE DATEN!!!!!

8. Peter B.

Peter B. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.04.2005
    Starte den Rechner im Singleuser-Modus:
    Apfel+Alt+S beim Start drücken

dann fsck -f (- liegt bei Shift+Null)

Wenn es dann immer noch nicht geht, hoffe ich, dass Du den root aktiviert hast.

Melde Dich also als root mit Deinem neuen PW an.

Für die Zukunft: Im Apfelmenü findest Du die Option Neustart!

Mit einem Gruß,
    Peter.

9. Sabrewulf

Sabrewulf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2004
    habe das gleiche Problem wie gecco. Wenn ich im Singleuser/Modus starte
    und eingebe was peter gesschreiben hat. Dann checkt mein Macbookpro Volume etc. und dann kommt wieder root ... was mache ich dann genau. Wenn ich dann wider neustarte ist wieder das gleiche Problem

Bitte helft mir, muss bis morgen noch nen auftrag fertig machen und jetzt sowas

10. Sabrewulf

Sabrewulf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2004
    Bitte brauche dringend Hilfe!

Wenn ich das System neusinstallieren wuerde, welche Dateien sind dann futsch

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen