Wie komme ich an meine Admin-Passwort

gecco

gecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe gestern meine Macbook bekommen und habe jetzt ein RIESEN Problem:
Ich wollte etwas installieren und da kriege ich die abfragen des AdminPasswortes, welches schon seit Jahren immer das Selbe ist und ich mir auch absolut sicher bin dieses eingegeben zu haben bei der Insatllation, evtl habe ich beide Male (Eingabe und Bestätigung) den selben Tipper gemacht und kann nun nicht mehr an die Admin-Ebene.


Gibt es da eine Möglichkeit an das Admin PW zu kommen,bzw dieses zu überschrieben OHNE ein neues System aufzuspielen -> Daten vom alten Laptop bereits gelöscht, wäre ne Hammer-Aktion diesen Vorgang jetzt noch 2 Mal zu machen (erst aufs alte iBook und dann wieder zuück aufs Macbook, ca 30GB relevante Daten)
 
Du kannst von dem mitgelieferten System DVDs starten. Dort gibt es dann einen Menübefehl zum Passwort zurücksetzen...
 
Von DVD starten, da kannst du das Passwort überschreiben.

Frank.
 
Apple schreibt dazu:
Zurücksetzen des ursprünglichen "Admin"-Benutzerkennworts

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Kennwort zurückzusetzen, wenn nur ein Administrator auf dem Computer angemeldet ist oder wenn das Kennwort des ursprünglichen Administrators (unter mehreren) zurückgesetzt werden muss. Mit dem "ursprünglichen" Administrator ist hier der gemeint, der direkt nach der Installation von Mac OS X angegeben worden ist. Sofern das Kennwort des ursprünglichen Administrators noch bekannt ist, kann dieser die Kennwörter anderer Administratoren wie oben beschrieben zurücksetzen.

1. Starten Sie das System mit der Mac OS X Installations-CD.
2. Wählen Sie die Option für das Zurücksetzen des Kennworts aus dem Menü des Installationsprogramms aus.
3. Wählen Sie Ihr Mac OS X Festplattenvolume aus.
4. Geben Sie für den ausgewählten Benutzer den Namen des ursprünglichen Administrators an.
5. Geben Sie ein neues Kennwort ein.
6. Klicken Sie in "Sichern".

Wichtig: Wenn Sie sich als ein sekundärer Administrator anmelden und versuchen, das Kennwort des ursprünglichen Administrators zu ändern, wird in einem transparenten Fenster die Meldung angezeigt, dass das Schlüsselbundkennwort für diesen Benutzer nicht in das Kennwort des neuen Benutzers geändert werden kann. Das alte Schlüsselbundkennwort bleibt aktiv.

Diese Meldung ist falsch. Wenn Sie sich abmelden und dann versuchen, sich wieder als ursprünglicher Administrator anzumelden, werden Sie feststellen, dass das Kennwort doch geändert worden ist. Dies ist in diesem Fall jedoch nicht die bevorzugte Methode zum Zurücksetzen des ursprünglichen "Admin"-Kennworts. Befolgen Sie die oben beschriebenen Schritte, nachdem Sie das System von der CD gestartet haben.
 
Danke euch! Wenn ich euch nicht hätte;)
 
ok, scheint geklappt zu haben
 
OK, es hat nicht geklappt und jetzt brennt der Busch...


Ich habe das Passwort zurückgesetzt und keinen "Neustarten-Button" gefunden, also ausgeschaltet. jetzt erkennt er garkeinen benutzer mehr auf der HD!!!!! HILFE

Da sind alle meine Daten drauf, WICHTIGE DATEN!!!!!
 
Starte den Rechner im Singleuser-Modus:
Apfel+Alt+S beim Start drücken

dann fsck -f (- liegt bei Shift+Null)

Wenn es dann immer noch nicht geht, hoffe ich, dass Du den root aktiviert hast.

Melde Dich also als root mit Deinem neuen PW an.

Für die Zukunft: Im Apfelmenü findest Du die Option Neustart!

Mit einem Gruß,
Peter.
 
Peter B. schrieb:
Starte den Rechner im Singleuser-Modus:
Apfel+Alt+S beim Start drücken

dann fsck -f (- liegt bei Shift+Null)

Wenn es dann immer noch nicht geht, hoffe ich, dass Du den root aktiviert hast.

Melde Dich also als root mit Deinem neuen PW an.

Für die Zukunft: Im Apfelmenü findest Du die Option Neustart!

Mit einem Gruß,
Peter.

habe das gleiche Problem wie gecco. Wenn ich im Singleuser/Modus starte
und eingebe was peter gesschreiben hat. Dann checkt mein Macbookpro Volume etc. und dann kommt wieder root ... was mache ich dann genau. Wenn ich dann wider neustarte ist wieder das gleiche Problem

Bitte helft mir, muss bis morgen noch nen auftrag fertig machen und jetzt sowas
 
Bitte brauche dringend Hilfe!

Wenn ich das System neusinstallieren wuerde, welche Dateien sind dann futsch
 
Wählt man bei der Installation "Upgrade" oder "Archivieren", werden nur Systemdateien erneuert, bzw. archiviert und erneuert. Unangetastet bleibt z.B. alles innerhalb von /Users. Liegen die Dateien also dort noch tatsächlich (auch wenn es keinen ihnen mehr zugehörigen User in der lokalen NetInfodatenbank gibt), dann werden sie bei einer Installation mit den o.g. Optionen nicht angetastet.

Grüße,
Flo
 
Sprich auch die Dateien auf dem Desktop bleiben erhalten?
 
Ich könnte ja zur Not die Windowspartition platt machen und dann ein neues System installieren. Kann ich dann von der neuen Partition auf die alte zugreifen?
 
Ja, denn die Desktops gehören ja zu den Usern, die wiederum alle innerhalb von /Users liegen.

Das ist aber wie gesagt nur die Info wie es sein müsste, bzw. was man logischerweise erwarten darf, da das Problem in deinem Fall anscheinend ja kein physikalisches, sondern ein logisches ist. Gewähr würde ich dafür aber (da Distanzdiagnose) keine übernehmen.

Grüße,
Flo
 
Sollte Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten werden?

Ist ja irgendwie unlogisch oder? Da ja auf dem alten System nun keine Benutzer mehr sind?
 
Sabrewulf schrieb:
Sollte Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten werden?

Ist ja irgendwie unlogisch oder? Da ja auf dem alten System nun keine Benutzer mehr sind?

Ich gehe davon aus dass bei einer Upgrade/Archiv- Installation folgendes passiert:

Die Installation läuft durch, die neuen Systemdateien werden auf die Platte kopiert, der Rechner startet neu und startet das Postinstallscript, mit dem man u.a. den ersten User auf dem System anlegt. Danach entlässt dich das Script in ein System mit dem User der soeben erstellt wurde. Wirft man jetzt einen Blick in den Ordner /Users sollten da ausser den Ordnern für den eben erstellten, auch ein paar Ordner von der alten Userleiche liegen. Und die lassen sich ja dann rekonstruieren.

Das ist auch nur dann nicht unlogisch wenn Du die Daten des Users der nicht mehr existiert nicht gelöscht hast. So wie Du das Problem beschreibst hast Du nur einen Namen aus der lokalen Netinfodatenbank gelöscht, nicht aber alle Daten die dem korrespondierenden User gehört haben. Die Daten sollten also noch da sein, auch wenn es den User dem sie gehören nicht mehr gibt.

Ein Vergleich:
Löscht man einen User in den Systemeinstellungen vollständig, dann entspräche das im realen Leben der Aufbahrung des Toten in der Mitte seines (mit all seiner Habe), bei anschliessender Verbrennung des Hauses.

Dein Fall hört sich eher so an wie:
User ist leichtbekleidet verunglückt und begraben worden. All seine Habe ist aber noch da. Zwar nicht direkt zugänglich, weil in seinem Haus, und den Schlüssel dazu hat der Tote in der Tasche, aber prinzipiell nicht unerreichbar.

Wenn Du also neu installierst wirst Du bei dem neuen User der während der Installation angelegt wird, nicht alle Einstellungen so vorfinden wie bei dem alten. Findest Du jedoch den Libraryordner des alten Users, und ersetzt den des neuen Users damit, dann sollte nach einem Neustart bei dem neuen User alles so sein wie bei dem Alten.

Grüße,
Flo
 
Noch ein Hinweis zur Sicherheit: Angenommen es stimmt tatsächlich nur etwas mit der lokalen Netinfodatenbank, dann sollten die noch vorhandenen Daten z.B. hier liegen: /Users/sabrewulf weil der verlorengegangene User so hiess.
Wird bei einer Installation jetzt ein neuer User angelegt, dann sollte der sicherheitshalber einen anderen Namen haben, da sonst die Gefahr besteht dass die vorhanden Ordner überschrieben werden.

Grüße,
Flo
 
Das hört sich doch gut an! Ich hoffe es klappt! Werde berichten. Wenn nicht habe ich auf jeden Fall die Arschkarte!

Gibt es denn keinen Weg im Single-Modus einen neuen Account mit Adminrechten anzulegen.

habe bene folgendes gemacht:

Apfel+alt+S
danach cd /users
und dann ls

es kommt dann folgende Meldung:
Deleted Users ”mein Alteradminname" Shared

kann man den irgendwie wieder im Single-Modus aktivieren?
 
lengsel schrieb:
Noch ein Hinweis zur Sicherheit: Angenommen es stimmt tatsächlich nur etwas mit der lokalen Netinfodatenbank, dann sollten die noch vorhandenen Daten z.B. hier liegen: /Users/sabrewulf weil der verlorengegangene User so hiess.
Wird bei einer Installation jetzt ein neuer User angelegt, dann sollte der sicherheitshalber einen anderen Namen haben, da sonst die Gefahr besteht dass die vorhanden Ordner überschrieben werden.

Grüße,
Flo

Danke für den rechtzeitigen Tip! Bei meiner Blödheit, hätte ich doch glatt den gleichen Namen verwendet.

Bin noch auf der Suche wie man den alten user vielleicht wieder über single-Modus aktivieren, ansonsten werde ich gleich die Neuinstallation wagen müssen.

Sage dann bescheid wie es gelaufen ist.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank!
 
Sabrewulf schrieb:
...Gibt es denn keinen Weg im Single-Modus einen neuen Account mit Adminrechten anzulegen.

Du kannst schon mit Kommandozeilentools auf die Netinfodatenbank zugreifen und sie bearbeiten. Wenn Du da aber nicht 120% fit bist, rate ich eher zu der Installationsmethode.

Sabrewulf schrieb:
...es kommt dann folgende Meldung:
Deleted Users ”mein Alteradminname" Shared

Das bestätigt ja meine Vermutung. Musst Du nur wie gesagt aufpassen dass Du während der Installation nicht einen gleichlautenden User anlegst. Das wäre dann richtig bitter...

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten