Wie können Bilder .dng in Snow Leopard im Finder zu sehen sein?

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Bilder in .dng werden nach Umwandlung mit Adobe DNG converter 7.4.0.137 in Snow Leopard auf meinem MacBook Pro nicht im Finder angezeigt. Wie kann ich das beheben?
Ich möchte noch keine neuere Version von Mac OS verwenden, weil ich u.a. Final Cut Express 4.0.1. in Snow Leopard installiert habe und mir nicht sicher bin, ob das Programm in einer neuen Version überhaupt noch geht. Außerdem arbeite ich weiterhin mit Adobe CS5 und Lightroom 3, weshalb ich nach Kauf einer neuen Fotokamera Adobe DNG converter 7.4.0.137 in Snow Leopard installiert habe, was eine ausreichend neue Version ist.
Nun finde ich es bedauerlich, dass ich im Finder alle Fotos in .dng nicht sehen kann. z.B. sind mir unabsichtlich die Nummerierungen der Fotos beim zweiten Konvertieren, wo ich die Bilder einmal komprimieren wollte, durcheinander gekommen und mir ist dies nicht einmal im Finder aufgefallen ...
 
Wenn ich eine .dng doppelklicke, dann geht vom Photoshop 5.5 das „Camera Raw 6.3“ Fenster auf
und ich kann das DNG in Photoshop öffnen. Hast du Photoshop? Oder geht es um die reine Finder-Anzeige?
Ich habe ich ein .dng gefunden, wird also schon angezeigt.
 
Adobe Photoshop ist ein Teil von Adobe CS5, also kann ich natürlich alle Fotos ansehen. Ich möchte sie aber im Ordner in Finder auch ansehen können, damit ich einen Überblick habe, welche Fotos es sind. Erst dann kann ich gezielt ein Foto anklicken und es in Photoshop z.B. bearbeiten. Meine Fotos haben zumeist Nummern und allgemeine Namen, weil ich die einzelnen Aufnahmen nur mit Stichworte in Lightroom versehe, wenn überhaupt notwendig, und nicht im Dateinamen benenne.
 
Ich habe nur 1 .dng mit der Suche gefunden. Aber da wird im Finder auch eine Vorschau
angezeigt, also ein Thumbnail in gewünschter Größe. Geht das bei dir prinzipiell nicht oder
nur bei bestimmten .dng?
 
.dng - kannte ich bisher gar nicht - hab aber auf meinem Rechner 3 St. gefunden...
(gelernt: DNG = Digital Negative file [Wikipedia])

Ich kann diese hier sowohl mit Vorschau öffnen, als auch mit QuickLook.
Geht das bei Dir nicht?
 
Weshalb sollte ich fragen, wenn ich die Thumbnails sehen könnte? Ich kann alle .dng Dateien nicht in Vorschau öffnen. Bildschirmfoto 2015-08-06 um 08.05.38.png
 
Adobe Bridge zeigt dir die Bilder aber an?

Und Lightroom auch?

Mit denen hast du doch auch eine 'Übersicht'.

Und wenn das nicht ausreicht, würde ich mich auf die Fehlersuche wegen der fehlerhaften Previews auf deinem System machen. ;)
 
Weshalb sollte ich fragen, wenn ich die Thumbnails sehen könnte? Ich kann alle .dng Dateien nicht in Vorschau öffnen.Anhang anzeigen 168909

Moin,
was passiert denn, wenn du eine der Dateien im Finder anklickst und die "Leertaste" auf der Tastatur betätigst?
Normalerweise aktiviert OS-X daraufhin eine Vorschau der gewählten Datei. Funktioniert auch bei älteren Systemen wie 10.6. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Wenn diese Tastenbelegung bei Dir nicht klappt, dann liegt es daran, dass das betreffende .dng-Format zu neu ist für das 10.6er System und deshalb weder Thumbnail noch eine Vorschau erstellt werden können.

Gruß
Günther
 
Solltest Du eine Kamera mit automatischer Objektivkorrektur verwenden, oder sollten die RAWs vor Umwandlung in DNG eine Objektivkorrektur erfahren haben, so ist hier eine mögliche Ursache:
https://forums.adobe.com/thread/888064

Grund sollte hier schlicht sein, dass SL mit DNG aus modernen RAW-Formaten nicht mehr klar kommt. Panasonic und Leica wären hier ein typische Beispiele.

Hier eine evtl. Lösung: https://forums.adobe.com/thread/734968

Beachte aber bitte, dass dies auch recht alte Lösungsvorschläge sind, die in einem modernen Lightroom oder Photoshop vielleicht nicht mehr funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten