Wie klone ich ein Benutzerprofil?

F

FritzKrieger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine simple Aufgabe und offensichtlich ein unlösbares Problem - zumindest für mich:

Wie klone ich ein Profil?
Ich habe mein Profil fertig eingerichtet und möchte meiner Frau eine exakte Kopie von meinem Profil zur Verfügung stellen.

Der Migrationsassistent hilft mir hierbei leider nicht weiter und die Zeit für alles nochmals einzurichten, möchte ich mir ersparen.
Im Netz bin ich trotz intensiver Suche nicht fündig geworden. Richtet man ein neues Gast-/oder Adminprofil ein, findet man dieses im "Werkszustand" vor.

Vorab Danke & viele Grüße,
Fritz
 
Auf dem selben Rechner?
 
Sorry, ja auch dem selben Rechner!

Bislang bin ich über dutzende, vermeintliche Lösungen gestolpert, in denen es hieß, man solle ein zweites Admin-Konto einrichten und dann auf dem ersten dann die Admin-Rechte entziehen, dann hätte man auf dem zweiten Konto die identischen Einstellungen vom Erste. Funzt leider nicht!
 
Einen neuen Benutzer erstellen kann ja wohl nicht funktionieren, wie sollen in den denn deine Einstellungen kommen, wenn es so gehen würde wäre das ja fatal.
Den eingerichteten Benutzer kopieren wäre eine Möglichkeit.
 
Da alle Einstellungen in den Dateien der Benutzerlibrary gespeichert sind, könnte ich mir vorstellen, daß ein Klonen dieser Library - oder des ganzen Benutzerordnerinhalts - reicht. Man könnt's relativ schnell ausprobieren.

PS: Es gibt nicht nur "Gast-/Admin-Profil(e)", sondren auch den normalen Benutzer. Gastbenutzer dienen wirklich nur für Gäste, alle dort vorgenommen Änderungen/Speicherungen werden nach dem Abmelden gelöscht. Es wird immer empfohlen, für den Alltagsgebrauch mit einem normalen Benutzer zu arbeiten ("darf diesen Rechner nicht verwalten"), Adminfunktionen bekommt man jederzeit über Eingabe von Admin-Name und Passwort, muß es aber extra eingeben, das bremst nicht nur Malware, sondern auch eigene übereifrige Aktionen.
 
Bislang bin ich über dutzende, vermeintliche Lösungen gestolpert, in denen es hieß, man solle ein zweites Admin-Konto einrichten und dann auf dem ersten dann die Admin-Rechte entziehen, dann hätte man auf dem zweiten Konto die identischen Einstellungen vom Erste.
Ganz sicher, daß da stand, man hätte identische Einstellungen auf dem zweiten, neuen Konto, dem des neuen Admins? Da ging sicher es nur darum, nicht als Admin zu arbeiten, aber seine bisherigen Einstellungen und Dokumente unverändert beibehalten zu können auf seinem alten, jetzt aber nicht mehr mit Admin-Rechten ausgestatteten.
 
Eigentlich hat noodyn in #3 die Lösung schon verraten.

Benutzer Verzeichnis kopieren und so umbenennen wie man möchte z.B. von ich zu meine_frau.
Benutzer & Gruppen öffnen und einen neuen Benutzer mit dem Kurznamen meine_frau anlegen.

Benutzer & Gruppen moniert hier das es schon einen Ordner für den Benutzer meine_frau gibt und fragt ob dieser verwendet werden soll.
Dies bestätigst Du mit ja, fertig.

//doger
 
Zurück
Oben Unten