Wie klappt ifconfig???

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Friedemann, 01.09.2004.

  1. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    19.10.2003
    Ich weiß, dass hier ist ein Mac-Forum, aber ich hab ne Frage zu Linux (suse 9.0).

    Da mein Netzwerk nicht klappt, wurde ich von Usern gebeten, ifconfig und route einzugeben - aber SuSe sagt mir, dass er die Befehle nicht kennt.

    Wie mache ich denn das???
     
  2. Mitraix

    Mitraix Gast

    Du musst die Befehle als root eingeben! Da sie sich unter /sbin befinden sind sie für den normale User nicht ausführbar...

    Als User z.B. mittels su- und Passwort:

    su- /sbin/ifconfig -a

    su- /sbin/route -n

    Wenn ich das recht in Erinnerung hab, länger nix gemacht auf Linux...
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich kenn jetzt Deine Installation nicht.
    Wenn SuSe Dir sagt, dass es die Befehle nicht kennt gibt es wohl zwei grundsätzliche Möglichkeiten.
    1. Die Befehle sind nicht installiert (unwahrscheinlich)
    2. Die Befehle liegen nicht im Suchpfad des aktuellen Benutzers.

    Daher die Frage: Bist Du als root angemeldet ?
    Falls ja, kannst du mit
    find / -name ifconfig
    und
    find / -name route
    zunächstmal suchen, wo die Kommandos liegen.
    Wenn Du sie findest, kannst Du sie dann mit kompletter Pfadangabe aufrufen.
    Ich befürchte aber eher, dass mit Deine Installation irgendwas nicht stimmt, denn üblicherweise sollten die Kommandos im Suchpfad (zumindest von root) liegen.
     
  4. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    19.10.2003
    Danke, das war mein Fehler.....nun klappt es. Hoffe ich ja nur, dass ich auch endlich das INet unter Linux laufen lassen kann...
     
  5. BadHorsie

    BadHorsie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2004
    Unter SuSE ist das Einrichten des Netzwerks inkl. Internet doch fast so easy wie auf'm Mac. Kannst'e normalerweise alles in Yast machen.

    BadHorsie
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - klappt ifconfig
  1. obi
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    861