Wie Kapazität hat mein MBP

S

smilie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer besitzer eines neuen mbp c2d.

ich bin ein wenig verwirrt bzgl der platte die eingebaut ist. viele programme (incl. systemprofiler) zeigen zeigen 160gb an. ich hatte aber eine 200gb bestellt (und bezahlt)

selbst die angezeigten 186gb finde ich seltsam. wo sind die restlcihen 14gb. hat das mac fs soviel overhead?

wer weiss rat?

danke und schöne grüsse


smilie

hier eine kopie vom systemprofiler eintrag:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

TOSHIBA MK2035GSS:

Kapazität: 186.31 GB
Modell: TOSHIBA MK2035GSS
Version: DK021B
Seriennummer: X6RLFxxxx
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 4
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
HAL9000MAC:
Kapazität: 160 GB
Verfügbar: 84.15 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Untitled:
Kapazität: 25.99 GB
Verfügbar: 12.57 GB
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: NTFS
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/Untitled
 
ich würde mal sagen wegen der Umrechnung 1 kbyte = 1000 bit und nicht 1024 bit. Steht ja auch auf dem Karton.
 
200GB sind tatsächlich nur 186,31GB. Das ist normal, da die Festplattenproduzenten anders umrechnen.
Da du zwei Partitionen hast geht dann nochmal etwas verloren:
160+25,99=185.99
 
danke für das schnelle feedback!
 
Zurück
Oben Unten