wie kann man sich den Codec eines Videos anzeigen lassen?

F

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
ich habe einige videos in mp4 welche in Quicktime fehlerhaft abgespielt werden. Wie kann ich mir den Codec anzeigen lassen der in dem Video verwendet wird?
Mit Apfel I komme ich nicht weit. Da steht dann mp4. Das wusste ich aber auch schon vorher.
 
Habe nun etwas gefunden.
Mein Quickitime Pro zeigt mir "Apple MPEG4 Decompressor" als Codec an.
Ist das H.264?
Wieso spielt der Quicktimeplayer das nicht korrekt ab und der VLC schon? Ist doch scheinbar ein Appleformat.
 
...Ist das H.264?
Wieso spielt der Quicktimeplayer das nicht korrekt ab und der VLC schon? Ist doch scheinbar ein Appleformat.

nö. dann würde da h264 stehen.. das ist der 'normale' mpeg4 von QT ...
vermutl. ist die Datei im Eimer.. VLC verzeiht Fehler, Django.. ehm, QT nicht..
 
Die Datei ist nicht im Eimer. Meine halbe Videosammlung ist so codiert. Alle laufen problemlos im VLC aber eben nicht gescheit in Quicktime bzw. iTunes.
 
dann drück doch einfach mal im vlc auf apfel + i und lass dir die details zu den streams anzeigen
 
Hi!

versuch doch mal AviInfo

Das sollte eigentlich genau das tun was du suchst und musst die Dateien nicht erst öffnen...
 
Wenn ich im VLC auf Apfel I drücke kommt die Info, dass gerade ein mp4 läuft - ach nee?
Mit dem Aviinfo kann ich die Dateien nicht mal öffnen weil es sich nicht um ein AVI handelt.
Es geht zwar vieles im Mac einfach aber in Sachen Multimedia wird es einem echt schwer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QuickTime MPEG4 Decoder kann nicht viel, der von VLC fast alles. Bei h264 sieht es besser aus, VLC kann es trotzdem besser aus.

Angeblich kann quickTime Pro dir mehr Infos anzeigen, ausprobieren kann ich es nicht da noch auf QuickTime 8 warte bevor ich dafür Geld auf den Tisch lege.

Was dein Abspielproblem angeht: Hast du Perian oder Xvid installiert? Wenn nicht installier mal Perian, das müsste helfen.
 
Wie schon gesagt. Quicktime gibt als Info "Apple MPEG4 Decompressor" aus.
Perian und divx ist alles installiert.

sihe hier:
AppleIntermediateCodec copy.component
DesktopVideoOut copy.component
DivX 6 Decoder copy.component
DivX copy.component
DVCPROHDCodec copy.component
DVCPROHDMuxer copy.component
DVCPROHDVideoDigitizer copy.component
DVCPROHDVideoOutput copy.component
DVCPROHDVideoOutputClock copy.component
DVCPROHDVideoOutputCodec copy.component
FCP Uncompressed 422 copy.component
LiveType copy.component
Perian.component
AC3 Codec.component
 
Ein klein wenig am Thema vorbei: Wenn ich mich recht entsinne vertragen sich DivX und Perian nicht gut. Du solltest also die DivX 6 Decoder Datei löschen.

Warum teht da eigentlich überall copy hinter?
 
Warum da copy hintendran steht kann ich dir auch nicht sagen.
Wenn ich divx6 lösche ändert das die falsche darstellung von mp4 nicht.
Ich dachte mp4 wäre kein divx.

Noch mal zur Ursprungsfrage. Wie kann man den codec einer datei erkennen?
 
Ich suche auch eine Lösung. Aber nicht nur für eine Datei, sondern ne ganze Liste (z.b. alle Videos in einem Ordner). Am Besten ein Tool das mir eine kleine Tabelle ausgibt. Es reichen ja 3 Spalten (Dateiname, Videocodec, Audiocodec). Ist sowas per Applescript realisierbar?
 
was du dir wünschst ist ja wirklich toll aber fürs erste würde mir genügen den codec von einer datei heraus zu finden.
es muss doch irgendeine möglichkeit geben sich den codec anzeigen zu lassen.
wenn osx das nicht kann muss es dafür doch ein tool geben.
 
Ich kann dir nur raten dir einen Freund mit windows Rechner zu suchen und GSpot zu nehmen. Tut mir Leid :(
 
Zurück
Oben Unten