Wie kann man Pfeilspiten in Illustrator erzeugen

A

ApfelUSer84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin gerade bei meinen ersten Versuchen eine Grafik mit Illustrator zu erstellen und bräuchte dabei mal eure Hilfe. Selbst nach längerem Suchen habe ich keine Funktion gefunden mit der ich Pfeilspitzen erzeugen kann. Muss man die wirklich von Hand Zeichen? Das kann doch eigentlich nicht sein.
 
Was sagt die interne Illustrator-Hilfe?
 
Sie sagt das hier:

Illustrator-Hilfe schrieb:
Hinzufügen von Pfeilspitzen zu Linien

Wählen Sie das Objekt oder die Gruppe aus (oder wählen Sie im Ebenenbedienfeld eine Ebene als Ziel aus).
Hinweis: Pfeilspitzen können einer ganzen interaktiven Malgruppe hinzugefügt werden, jedoch nicht einzelnen Pfaden innerhalb von interaktiven Malgruppen.
Wählen Sie „Effekt“ > „Stilisierungsfilter“ > „Pfeilspitzen“ oder „Filter“ > „Stilisierungsfilter“ > „Pfeilspitzen“.
Sowohl für den Anfang als auch für das Ende einer Linie stehen Ihnen zahlreiche unterschiedliche Pfeilspitzen zur Auswahl. Klicken Sie unter dem Feld „Anfang“ bzw. „Ende“ auf die Pfeilschaltflächen, um eine Pfeilspitze auszuwählen. Anfang und Ende beziehen sich auf die Richtung, in der die Linie gezeichnet wurde.
Soll eine Pfeilspitze skaliert werden, geben Sie einen Prozentwert im Textfeld „Skalieren“ ein. Die Pfeilspitze wird dadurch relativ zur Konturstärke der Linie skaliert.
Klicken Sie auf „OK“.
Wenn der Befehl als Filter angewendet wird, handelt es sich bei den Pfeilspitzen um separate Objekte, die mit der Linie eine Gruppe bilden. Die Pfeilspitzen können, wie alle gruppierten Objekte, bearbeitet und verschoben werden. Wenn Sie den Befehl dagegen als Effekt verwenden, verhalten sich die Pfeile ähnlich wie Pinselkonturen, d. h. ihre Position, Richtung und Farbe ändern sich zwar zusammen mit der Linie, können aber nicht separat bearbeitet werden.
 
Was sagt die interne Illustrator-Hilfe?


Die H I L F E benutzen? Nää - das geht ja garnicht!
hehem15x18.gif


»Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen.« (Mark Twain)
 
Und in diesem Fall (wie eigentlich in allen Fällen) immer wichtig: die Version. In CS5 sieht das nämlich ganz anders aus.
 
Was sagt die interne Illustrator-Hilfe?

Hast ja recht, ich hab dort wirklich nicht geguckt, aber mir sagt die Hilfe auch meistens nichts.

@usls1:

Danke für die "Hilfe"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten