Wie kann man Ordner im Dock ablegen?

Ulfrinn schrieb:
Nein – Zumindest habe ich es auch unter Panther schon ohne einen Alias gemacht … :D

Knarz, klemm, Gehirn-Öl, ratter, bröckel... jetzt weiss ich es wieder.

Der Alias war die einzige Möglichkeit, dem Ordner im Dock ein Icon zu verpassen. Direkt reingezogene Ordner können das nicht, ja schlimmer noch: Wenn man den Ordner "Programme" ins Dock zieht, hat er ein ganz normalen Icon statt dieses "A"s.
Deswegen hatte ich mit "Programme", "Programme OS 9" und "Dienstprogramme" drei gleich aussehende Ordner im Dock. Den Aliassen kopiert man einfach die Original-Icons rein, und dann geht es.


Und ich darf guten Gewissens wieder stolz auf meinen Geheim-Trick sein. :)


Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Ich würde auf eine Obergrenze tippen. Vermutlich wird rekursiv gesucht, und ab einer bestimmten Anzahl Dateien abgebrochen. Da üblicherweise bei solchen Aktionen intern erst gesucht und dann alphabetisch sortiert wird, werden vermutlich die pysikalisch im Verzeichnis am weitesten hinten stehenden Ordner abgeschnitten.

Nur mal so ins Blaue geraten. Sonst würde man ja seine Kiste himmeln, wenn man versehentlich seine Festplatte ins Dock zieht.

Gruß,
Ratti
Nein, da wird normalerweise nichts abgeschnitten.
Wenn die Zahl der Objekte so groß ist, dass das Menü länger wird, als der Bildschirm es zulässt, wird oben bzw. unten ein Pfeil angehängt, mit dem man das Menü weiterlaufen lassen kann.
An der Stelle, wo der Pfeil sein sollte, ist bei tk69s Bild ein verschobener Eintrag. Daher meine Vermutung mit dem Grafikfehler.
ratti schrieb:
Knarz, klemm, Gehirn-Öl, ratter, bröckel... jetzt weiss ich es wieder.

Der Alias war die einzige Möglichkeit, dem Ordner im Dock ein Icon zu verpassen. Direkt reingezogene Ordner können das nicht, ja schlimmer noch: Wenn man den Ordner "Programme" ins Dock zieht, hat er ein ganz normalen Icon statt dieses "A"s.
Deswegen hatte ich mit "Programme", "Programme OS 9" und "Dienstprogramme" drei gleich aussehende Ordner im Dock. Den Aliassen kopiert man einfach die Original-Icons rein, und dann geht es.


Und ich darf guten Gewissens wieder stolz auf meinen Geheim-Trick sein. :)


Gruß,
Ratti
Auch nein. Die im original reingezogenen Ordner haben das gleiche Icon, wie das Objekt im Finder. Der Programme-Ordner hat also den Ordner mit dem A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ratti schrieb:
Knarz, klemm, Gehirn-Öl, ratter, bröckel... jetzt weiss ich es wieder.

Der Alias war die einzige Möglichkeit, dem Ordner im Dock ein Icon zu verpassen. Direkt reingezogene Ordner können das nicht, ja schlimmer noch: Wenn man den Ordner "Programme" ins Dock zieht, hat er ein ganz normalen Icon statt dieses "A"s.
Deswegen hatte ich mit "Programme", "Programme OS 9" und "Dienstprogramme" drei gleich aussehende Ordner im Dock. Den Aliassen kopiert man einfach die Original-Icons rein, und dann geht es.


Und ich darf guten Gewissens wieder stolz auf meinen Geheim-Trick sein. :)


Gruß,
Ratti
Unter Tiger ist diese fehlende Funktion jetzt allerdings vorhanden. (Habe es gerade mit dem Ordner „Applications“ gestestet.) Das lag unter Panther dann allerdings daran, daß die Ordner tatsächlich nur ein normales Symbol hatten. Der Finder zeigt aber bei bestimmten, speziellen Ordnern ein Sondersymbol an (wie eben beim Ordner „Applications“). Es hätte wahrscheinlich sogar gereicht, wenn du das Symbol des Programmordners erst kopiert und dann bei selbigen eingesetzt hättest, weil es dann als benutzerdefiniertes Symbol gespeichert wird. Und diese werden auch unter Panther definitiv angezeigt.
 
@ Ulfrinn
Ich habe seit 10.0 den Programme-Ordner im Dock (direkt reingezogen, kein Alias) und der hat schon immer das Icon mit dem "A". Desgleichen für den Dokumente-Ordner etc.
 
._ut schrieb:
@ Ulfrinn
Ich habe seit 10.0 den Programme-Ordner im Dock (direkt reingezogen, kein Alias) und der hat schon immer das Icon mit dem "A". Desgleichen für den Dokumente-Ordner etc.
Gut, war auch nur eine Vermutung, woran es hätte liegen können – habe ja selbst kein Panther mehr installiert, mit dem ich es hätte prüfen können. ;)
 
._ut schrieb:
Auch nein. Die im original reingezogenen Ordner haben das gleiche Icon, wie das Objekt im Finder. Der Programme-Ordner hat also den Ordner mit dem A.

Komisch.

Ich habe hier zwei Kisten, bei der einen geht es, bei der anderen nicht.
Egal - Sonntag morgens überschreitet das nicht meine Wahrnehmungsschwelle. :)

Gruß,
Ratti
 
._ut schrieb:
@ Ulfrinn
Ich habe seit 10.0 den Programme-Ordner im Dock (direkt reingezogen, kein Alias) und der hat schon immer das Icon mit dem "A". Desgleichen für den Dokumente-Ordner etc.

Der Ansatz ist aber gut - die Kiste, die es nicht anzeigt, ist nämlich ein Panther. Könnte zusammenhängen mit "Extensions immer anzeigen", was ich grundsätzlich einschalte. Oder einfach ein Fehler auf meiner Kiste. Egal.

Gruß,
Ratti
 
@ ratti
Mit "Extensions immer anzeigen" hängt das auch nicht zusammen.

Handelt es sich dabei vielleicht um die Kiste, die immer so viele Kernel-Panics hat?
 
Wie kann ich denn jetzt eigentlich einen Alias Ordner, den ich in`s Dock ziehe, ein anderes Icon verpassen? Wenn ich 3 Ordner in`s Dock ziehe, habe ich drei gleiche blaue Ordner-Icons!?
 
@ HeroProtagonist

Den Ordner bzw. das Alias (was Du halt ins Dock gezogen hast) im Finder anklicken, Apfel-I, Icon anklicken und ein Bild, welches Du vorher von woanders in die Zwischenablage kopiert hast mit Apfel-V einsetzen. Dann bekommt der Ordner bzw. das Alias ein eigenes Icon, dass auch im Dock so angezeigt wird.
 
Super! Geht ja mal wieder Apple-mäßig einfach.
 
._ut schrieb:
@ ratti
Mit "Extensions immer anzeigen" hängt das auch nicht zusammen.

Handelt es sich dabei vielleicht um die Kiste, die immer so viele Kernel-Panics hat?
Erwischt. Die isses.
Falls du auf den Icon-Cache rauswillst - der kann es nicht sein, ich lösche regelmässig sämtliche Cache-Files.

(OT:
Die Kiste hat vermutlich einen Hardwareschaden. Platte getauscht, RAM getauscht, Ram getestet, alle Kabel festgedrückt, Parameter-Ram gelöscht, Boardreset, Kabel getauscht, System neu installiert (diesmal Tiger), neuer Akku aufs Board, anderer Bildschirm, Virenscan, Rechtereparatur, DiskWarrior, Prefs gelöscht - immer wieder das gleiche.

Ende des Monats geht eine Mitarbeiterin weg, deren Rechner nur unwesentlich langsamer ist. Dann bau ich da mal meine Platte ein und gucke, ob das System stabil läuft. Hardwareschaden wäre mir noch lieber als die Feststellung, dass wohlmöglich eine Kombination diverser Server, Dienste und Protokolle verantwortlich dafür ist... Vom Symptom her würde ich deutlich auf RAM tippen - aber ich habe schon den dritten Satz drin...


Vermutlich was Religiöses.
Damit alle Kisten laufen, muss der jungfräuliche Rechner des Admins dem GROSSEN DICKEN ELPPA geopfert werden. Oder so.

OT Ende.)



Gruß,
Ratti
 
hab mal eine neuling frage: kann man das hd auch ins dock ziehen?

bin ein phanatiker eines leeren schreibtisches bzw. Monitors... *gg*
 
Wenn du damit die HardDisk bzw. Systemplatte meinst: ja.
 
Szuszana schrieb:
hab mal eine neuling frage: kann man das hd auch ins dock ziehen?

bin ein phanatiker eines leeren schreibtisches bzw. Monitors... *gg*
Ja, aber warum hast du’s denn nicht einfach mal ausprobiert?! kopfkratz
 
hab ich.. das ding bleibt ja trotzdem auf dem schreibtisch sichtbar.. und ich wollte es ja vom desktop runter haben...
 
finder-einstellungen-sichtbar auf schreibtisch-machst du häkchen bei pladde weg...
 
Szuszana schrieb:
und ich wollte es ja vom desktop runter haben...
Und warum hast du das dann nicht so geschrieben?
Aber wenn du boernis Tip befolgst, kannst du die Festplatte auch vom Schreibtisch zaubern.
 
hokus, pokus, festplatte verschwindibus :D
 
Zurück
Oben Unten