Wie kann man im Web-Radio nach Titel suchen und aufnehmen

P

pete_colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich nach Musiktitel im Netz suchen kann und diese dann legal aufzunehmen. Beispiel: Man stellt die Titel ein, die man hören und aufnehmen möchte über irgendeinen Internet-Radio-Stream und das Tool macht sich mittels Crawler auf die Suche und nimmt dann diese Streams auf.
Hat jemand eine Idee, welches tool man dafür einsetzen kann. Am besten natürlich shareware.
Besten Dank,
vg,
pete
 
coole Antwort und sehr freundlich. Danke
Nur zur Erläuterung: Ich habe die Frage hier eingestellt, weil ich den Hinweis hatte, diesen in Multimedia einzustellen.
Vielleicht hat ja jemand eine detailliertere Antwort, weil meines Wissens für Win basierte Systeme solche Programme exisitieren, wie zb. lastripper etc.
Herzlichen Dank
 
Na, da warte ich doch glatt zusammen mit dir auf diese Wundersoftware, die dir und mir die ausgesuchten Lieblingstitel umsonst und auf dem Silbertablett serviert. (Ich gehe schon mal die aktuellen Festplattenpreise checken)

Los, Forenfreunde, her mit den Apps... :D

Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 
Na, da warte ich doch glatt zusammen mit dir auf diese Wundersoftware, die dir und mir die ausgesuchten Lieblingstitel umsonst und auf dem Silbertablett serviert. (Ich gehe schon mal die aktuellen Festplattenpreise checken)

Los, Forenfreunde, her mit den Apps... :D

Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Bevor Du vor Freude zusammen brichst schau mal unter dem Stichwort lastfm und Aufnahmemöglichkeiten. Anschließend und nur kurz, auch wenn es anstrengend ist, 10 sec. nachdenken.
Wenn man keinen Bock zur Suche hat, hier ein Zitat zu dem Tool lastripper:

"Nach Installation und Eingabe seiner Last.FM Login-Daten wählt man nur noch die gewünschten Playlisten und ein Genre anhand eines Tags, entscheidet sich für einen Speicherort und schon kann es los gehen. Zur Info: Jeder Songtitel bei Last.FM ist getaggt und somit kann man ziemlich präzise Lieblingsmusik, die das Radio spielen soll, auswählen. Einmal auf “Tune in” klicken, und der Ripper legt los.

Der Last Ripper legt für jeden Song einen Ordner an, der passende Cover wird ebenso mitgeliefert wie saubere ID3-Tags und Dateibezeichnugen. Damit das klar ist, Du kannst nicht ein ganz bestimmtes Lied rippen, sondern nur, was Last.FM in seiner Funktion als Radio spielt.


Das ist kein ironischer Beitrag sondern der Versuch als Laie Tipps von Experten zu bekommen, oder Menschen die einfach mehr Wissen haben , als ich es habe. Bisher konnte ich so von den Experten aus dem Forum eine Menge lernen.
Insofern bitte nur ernstgemeinte Tipps ,
Besten Dank,
 
.. bin ja ein heftigere Nutzer von Streamripper... und verstehe daher nicht so ganz, wie Deine Idee funktionieren soll.. :
Streams sind wie Radio - da erhalte ich doch keine Vorhersage, "kommenden Dienstag, halbzehnundzwölf spielen wir heitadeiundspassdabei" .. Streamripper sortiert&beschriftet&heftet ab ganz wunderbar anhand der mitübertragenen meta-Daten.. aber von einer Suchmaschine, die mir den Stream findet, der dann demnächst meinen Wunschtitel spielt hab ich noch nicht gehört .. :confused:

Der von Dir genannte lastripper macht auch nix anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und pete_colonia
.. bin ja ein heftigere Nutzer von Streamripper... und verstehe daher nicht so ganz, wie Deine Idee funktionieren soll.. :
Streams sind wie Radio - ...

Danke Dir für die Erklärung. Genauso eine fundierte Antwort hilft. Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich bei last.fm Titel höre, kann ich diesen Stream dann auch via streamripper teilen und zuordnen?
Danke
 
.. gibt jetzt was Neues im Netz, heisst Google, und das spuckt an 4.Stelle (keywords: sstreamripperx lastfm) aus http://streamripper.sourceforge.net/faq.php und da steht "JA, geht.."

;)

Mensch, Danke. Unglaublich. Google kannt ich noch gar nicht. Nur wenn ich googlen will, google ich. Wenn ich hier eine Frage stelle, die aus meiner Perspektive heraus ernstgemeint ist, frag ich mich, warum "Experten" derart reagieren. Für mich gibt es da nur 2 Möglichkeiten:
1. Sehr kleines Ego und genervt von "dummen Fragen".
Tipp: Einfach nicht antworten
2. Übersteigertes Ego und durchaus Differenz zwischen Eigen-und Fremdwahrnehmung.
Tipp: Überschüssige Energie auf den Job legen, und z.B. mit dem vermeintlichen Know-How Karriere mache u./o. Geld verdienen
Anmerkung: Mir geht dieses Foren-Gehabe ganz schön auf die Nerven.
Bin gespannt auf böse Kommentare u./o. Hinweise auf "dumme Fragen"
Frag mich nur, warum Administratoren hier nicht mal im Sinne der Nett-Etikette diesen "Experten" einen Hinweis geben. Nach meinem Verständnis über eine echte Community ist diese gerade kein closed Shop sondern im ursprünglichen Sinne des Net eine offene Gemeinschaft. Nach meinem Verständnis geht man in einer Gemeinschaft anders miteinander um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
pete,
ich tippe zwei Suchbegriffe und lese 7sec..
Das kannst Du auch.
Es ist kein 'Forengehabe', ein bischen Eigeninitiative zu zeigen..

.. Sehr kleines Ego .. Differenz zwischen Eigen-und Fremdwahrnehmung...
DANKE für Deine gelungene Fern-Diagnose meines Persönlichkeitsprofils, mein Therapeut hat dafür mehrere Jahre gebraucht ...

< kein smiley, wird nicht verstanden >


Die Frage war aber, ob es bei gezielten Titeln geht. ..

Nö, das hatten wir weiter oben 'geklärt' - Frage war :
... Wenn ich bei last.fm Titel höre, kann ich diesen Stream dann auch via streamripper teilen und zuordnen?
.. DARAUF zielt die Antwort.. die Fähigkeiten und Möglichkeiten von SX gehen auch mit last.fm, mit dem ich nix am Hut hab..


mei, Mädels... :cool:
 
Was muss man denn Teilen und zuordnen? Werden die Lieder von last.fm nicht direkt getrennt und getagt abgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
... DANKE für Deine gelungene Fern-Diagnose meines Persönlichkeitsprofils, mein Therapeut hat dafür mehrere Jahre gebraucht ...

< kein smiley, wird nicht verstanden >

Du kannst ruhig bleiben, er meinte mich. ;)

(Deine hilfreichen Beiträge in diesem Forum sind über jeden Verdacht erhaben.
P.S.: Wo bleibt die »Wunschkonzert«-App ?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Update]: Wunschkonzert-App

Bin gerade durch Zufall darüber gestolpert.

Ich weiss jetzt, welchem Irrtum Pete aufgesessen ist.

Für Win existieren Radio-Streaming-Apps, die einen! Radiostream nonstop auf HD aufzeichnen.

Wenn man dann irgendwann die Aufnahme beendet, vergleicht das Prog die abgespeicherte Tagesausbeute mit der eingetippten Wunschliste - und löscht alle nicht mit der Wunschliste übereinstimmenden Titel automatisch wieder von der Festplatte!

Auf diese Weise findet man dann den einen oder anderen seiner »Musikwünsche« in Mp3-Ordner.

Tolle Wurst! :D

Eine Quelle: versiontracker.

(Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein Apple-Scripter, der diese »Funktion« mal für Aufnahmen mit Snowtape oder RadioLover nachbildet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für die Last.fm Software, die ich oben nannte, ist das mit Hilfe einer intelligenten Wiedergabeliste in iTunes sehr einfach auch ohne Skript möglich. Zumindest das Filtern. Löschen muss man dann von Hand.
Damit lässt sich aber kein normaler Radiostream aufzeichnen.
 
Zurück
Oben Unten