Wie kann man eine *.img Datei auf SD Karte mit Apple schreiben ?

malawiheiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
191
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wie in der Überschrift zu sehen habe ich Probleme eine image Datei auf ein SD zu schreiben.
Wie kann ich das anstellen das mein iMac diese Datei auf SD schreibt?

Heiko
 
Wenn der Inhalt des Images lesbar auf der SD sein soll --> Terminal wie folgt:

  1. Mit diskutil list alle Speichermedien anzeigen lassen. Sollten auf /dev/diskX lauten.
  2. Sollte das Device in Benutzung sein mittels diskutil unmount /dev/diskX freigeben.
  3. Mit dd if=/pfad/zum/image.img of=/dev/diskX bs=1024k das Images auf die SD schreiben.
WARNUNG: Der Befehl dd ist ohne Gnade - Wenn du auf das falsche Medium schreibt...wie deiner Systemplatte...sind die Daten verloren.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten
"dd: /dev/disk1s1: Permission denied"

So wie es aussieht habe ich keine Rechte, wenn ich mich per "su" als root in der Konsole anmelden will kommt immer
"su: Sorry" Passwort fur root habe ich per "passwd" gesetzt hmmm was ist das los ?

Heiko
 
Ah, der volle Rootzugang ist unter Osx eigentlich aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Versuche sudo dd if=...
 
mit root PW geht es nicht ist die erste Meldung und als Benutzer bin ich nicht in der richtigen Gruppe.

Password:
Sorry, try again.
Password:
malawiheiko is not in the sudoers file. This incident will be reported.
 
Warum klappt das simple Kopieren denn nicht, wie in #2 vorgeschlagen=?
Kann es sein, daß du das Image nicht schreiben willst, also kopieren, sondern überhaupt erst auf dem anderen Volume erstellen?
Dann wäre die erste Frage, wie dieses Volume formatiert ist. Ohne HFS+ klappt das nicht.
Da musst du das Image erst auf dem Mac erstellen und dann verschieben.

Wenn sudo nicht klappt, bist du nicth als Admin unterwegs, dann solltest du dich als Admin einloggen.
 
Wie du siehst kann ich das nicht, per su in der Konsole geht es nicht und per Sudo auch nicht!
 
Hallo,

habe das Problem gelöst :)
Der Befehl "su" geht in der Konsole so nicht!! Wer sich als "root" anmelden will muss erst
ein "login" absetzen dann den Benutzer "root" angeben und zum Schluss das PW eingeben.
Man Apple das kann man aber auch einfacher machen :))
So hat man per Konsole vollen Zugriff aufs System und alles was dran hängt :))

Heiko
 
Zurück
Oben Unten