Wie kann man durch Programme schalten?

stoned24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
6
Hi,
gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit zwischen Programmfenster durchzuschalten? Kenne ja nur Expose wo man die Fenster alle auf einem Bildschirm angezeigt bekommt.

Ich komm ja aus der Win-doof Welt ;) und da gibts ja die Tastenfunktion TAB+ALT um durch Programmfenster (z.B. wenn ich 3 Firefox Fenster auf hab) durchzuschalten. Bei OS X geht das auch (ich glaub STRG+TAB - hab grad das iBook bei meiner Freundin stehen)...aber nur die einzelnen Programme. Wenn ich also 3 Safari-Fenster und Itunes z.b. auf hab kann ich nur zwischen Itunes und Safari wechseln, aber nicht zwischen den 3 Safari-Fenstern. Wenn ich Expose nicht nutze muss ich immer die einzelnen Fenster hin und herschieben.
 
stoned24 schrieb:
Hi,
gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit zwischen Programmfenster durchzuschalten? Kenne ja nur Expose wo man die Fenster alle auf einem Bildschirm angezeigt bekommt.

Ich komm ja aus der Win-doof Welt ;) und da gibts ja die Tastenfunktion TAB+ALT um durch Programmfenster (z.B. wenn ich 3 Firefox Fenster auf hab) durchzuschalten. Bei OS X geht das auch (ich glaub STRG+TAB - hab grad das iBook bei meiner Freundin stehen)...aber nur die einzelnen Programme. Wenn ich also 3 Safari-Fenster und Itunes z.b. auf hab kann ich nur zwischen Itunes und Safari wechseln, aber nicht zwischen den 3 Safari-Fenstern. Wenn ich Expose nicht nutze muss ich immer die einzelnen Fenster hin und herschieben.
Apfel+TAB...
 
Hi,

zwischen Safari-Fenstern kannst du mittels Apfel-< wechseln.

Nick die Erdnuss

Edit: Ach ja, das funktioniert eigentlich in allen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

APFEL + TAB um zwischen einzelnen Programmen zu wechseln.

APFEL + < um innerhalb des Programms die Fenster zu wechseln.
 
Das ist übrigens von fies von Apple!
Den Apfel+Tab kannte ich anfangs auch nicht :D Der sieht sogar mehr cool aus als bei Windows ;)

Aber seit ich Apfel+< / > benutze vermisse ich das bei Windows :D
Das ist so praktisch schnell zwischen Anwendungen zu wechseln (egal wieviele Texte man auf hat - man wechselt zur Text-Anwendung) und bei Bedarf eben zwischen den Texten schalten zu können ohne aus Versehen in einer anderen Anwendung zu landen.

Ich LIEBE das!

BTW: mit F10 bekommst Du ein Expose aller Fenster der AKTIVEN Anwendung! Auch sehr praktisch!
 
ja gibt es denn das?
wie kann man denn xhorts.de nicht kennen und gebookmarkt haben? Kann man das mal als Teilnahmebedingung fürs Forum einführen? ;-)
 
elastico schrieb:
Aber seit ich Apfel+< / > benutze vermisse ich das bei Windows :D

In vielen Anwendungen unter Windows geht das mit <strg><F6>.
 
herbit schrieb:
In vielen Anwendungen unter Windows geht das mit <strg><F6>.

Weiß ich - hab ich selbst mal hier irgendwo erzählt.
Aber es ist nicht dasselbe - das weiß man aber erst, wenn man mit beidem mal gearbeitet hat :)

strg+F6 klappt z.B. nur bei den MDI-Anwendungen und davon gibt es kaum mehr welche... bei anderen Programmen springst Du zwischen einzelnen Fensterbestandteilen umher - es ist also nicht allgemein anwendbar.
Beim Mac aber schon.
Das Konzept ist da schlicht etwas anders - aber inwischen mag ich das! Desktop kann voll mit Fenster sein aber man behält die Kontrolle weil man einfach entscheidet ob man ein Fenster oder eine Anwendung umschalten möchte... ich find's klasse
(und ich finde Windows bei weitem nicht so schlecht wie manch anderer hier - ich arbeite über 10 Stunden am Tag mit Windows und verdiene damit mein Geld ;))
 
Ok, werde Dir in Zukunft nicht mehr mit solchen Anfängertipps kommen. ;)
 
herbit schrieb:
Ok, werde Dir in Zukunft nicht mehr mit solchen Anfängertipps kommen. ;)
LOL - so war das nicht gemeint! Ich möchte nicht wissen, wieviele total simple Tricks ich noch nicht kenne - also bitte tu Dir keinen Zwang an :D
 
Zurück
Oben Unten