Wie kann man durch Programme schalten?

Diskutiere mit über: Wie kann man durch Programme schalten? im Mac OS X Forum

  1. stoned24

    stoned24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    23.09.2005
    Hi,
    gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit zwischen Programmfenster durchzuschalten? Kenne ja nur Expose wo man die Fenster alle auf einem Bildschirm angezeigt bekommt.

    Ich komm ja aus der Win-doof Welt ;) und da gibts ja die Tastenfunktion TAB+ALT um durch Programmfenster (z.B. wenn ich 3 Firefox Fenster auf hab) durchzuschalten. Bei OS X geht das auch (ich glaub STRG+TAB - hab grad das iBook bei meiner Freundin stehen)...aber nur die einzelnen Programme. Wenn ich also 3 Safari-Fenster und Itunes z.b. auf hab kann ich nur zwischen Itunes und Safari wechseln, aber nicht zwischen den 3 Safari-Fenstern. Wenn ich Expose nicht nutze muss ich immer die einzelnen Fenster hin und herschieben.
     
  2. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    Apfel+TAB...
     
  3. NickdieErdnuss

    NickdieErdnuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Hi,

    zwischen Safari-Fenstern kannst du mittels Apfel-< wechseln.

    Nick die Erdnuss

    Edit: Ach ja, das funktioniert eigentlich in allen Programmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2005
  4. csb

    csb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004

    Appel + >
     
  5. Kobi Wan

    Kobi Wan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    29.06.2004
    Also...

    APFEL + TAB um zwischen einzelnen Programmen zu wechseln.

    APFEL + < um innerhalb des Programms die Fenster zu wechseln.
     
  6. stoned24

    stoned24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    23.09.2005
    Okay danke :)
     
  7. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Das ist übrigens von fies von Apple!
    Den Apfel+Tab kannte ich anfangs auch nicht :D Der sieht sogar mehr cool aus als bei Windows ;)

    Aber seit ich Apfel+< / > benutze vermisse ich das bei Windows :D
    Das ist so praktisch schnell zwischen Anwendungen zu wechseln (egal wieviele Texte man auf hat - man wechselt zur Text-Anwendung) und bei Bedarf eben zwischen den Texten schalten zu können ohne aus Versehen in einer anderen Anwendung zu landen.

    Ich LIEBE das!

    BTW: mit F10 bekommst Du ein Expose aller Fenster der AKTIVEN Anwendung! Auch sehr praktisch!
     
  8. bassermann

    bassermann Gast

    ja gibt es denn das?
    wie kann man denn xhorts.de nicht kennen und gebookmarkt haben? Kann man das mal als Teilnahmebedingung fürs Forum einführen? ;-)
     
  9. herbit

    herbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    19.09.2004
    In vielen Anwendungen unter Windows geht das mit <strg><F6>.
     
  10. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Weiß ich - hab ich selbst mal hier irgendwo erzählt.
    Aber es ist nicht dasselbe - das weiß man aber erst, wenn man mit beidem mal gearbeitet hat :)

    strg+F6 klappt z.B. nur bei den MDI-Anwendungen und davon gibt es kaum mehr welche... bei anderen Programmen springst Du zwischen einzelnen Fensterbestandteilen umher - es ist also nicht allgemein anwendbar.
    Beim Mac aber schon.
    Das Konzept ist da schlicht etwas anders - aber inwischen mag ich das! Desktop kann voll mit Fenster sein aber man behält die Kontrolle weil man einfach entscheidet ob man ein Fenster oder eine Anwendung umschalten möchte... ich find's klasse
    (und ich finde Windows bei weitem nicht so schlecht wie manch anderer hier - ich arbeite über 10 Stunden am Tag mit Windows und verdiene damit mein Geld ;))
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche